Zielsetzung: Überprüfung der Prävalenz verschiedener Erkrankungen, die mit Serum-CA-125-Werten > 65 U/mL assoziiert sind, Berechnung der Odds Ratios verschiedener Bereiche von hohen CA-125-Werten bei der Vorhersage von Krebs und Untersuchung des Einflusses der Menopause und des Vorhandenseins einer Masse auf den Vorhersagewert von hohen Serum-CA-125-Werten.
Studiendesign: Es wurde eine retrospektive Überprüfung der Diagnosen von 313 konsekutiven Frauen durchgeführt, die an der Cleveland Clinic Foundation untersucht wurden und deren Serum-CA-125 > 65 U/mL betrug. Die statistische Analyse wurde mit Hilfe von Kreuztabellen, Chi 2, dem exakten Test von Fisher und dem Quotenverhältnis durchgeführt.
Ergebnisse: Bei Patientinnen mit einem Serum-CA-125 > 65 U/mL machten gynäkologische Krebserkrankungen, nicht-gynäkologische Krebserkrankungen und nicht-bösartige Erkrankungen 74,3 %, 10,2 % bzw. 13,1 % der Diagnosen aus. Bei Patientinnen mit einem Serum-CA-125 > oder = 1.000 U/mL waren die gleichen Erkrankungen für 89%, 7% bzw. 3% der Diagnosen verantwortlich. Endometriose und metastasierender Brustkrebs waren die häufigsten gutartigen Erkrankungen und nicht-gynäkologischen Krebsarten, die mit einem Serum-CA-125 > 65 U/mL assoziiert waren. Das Vorhandensein einer abdominopelvinen Masse erhöhte das Risiko einer bösartigen Erkrankung erheblich (P < .00005). Etwa 90 % der Patienten mit CA-125 > 65 U/mL und ohne Masse hatten eine nicht bösartige Erkrankung. Die Diagnosen von Serum-CA-125-Werten > 65 U/mL unterschieden sich signifikant bei prämenopausalen und postmenopausalen Patientinnen. Postmenopausale Patientinnen hatten eine höhere Inzidenz von gynäkologischen (P = .002) und nicht-gynäkologischen (P = .0008) Krebserkrankungen und eine niedrigere Inzidenz von gutartigen Erkrankungen (P < .0005). Das Chancenverhältnis, dass CA-125-Werte mit Krebs assoziiert waren, stieg mit dem Anstieg des CA-125-Wertes. Das Chancenverhältnis zwischen bösartiger und gutartiger Erkrankung war bei postmenopausalen Patientinnen in allen Intervallen des CA-125-Spiegels signifikant höher, bis der Wert von > oder = 1.000 U/mL erreicht war.
Schlussfolgerung: Bei Patientinnen, die in einem Tertiärzentrum untersucht wurden, waren Serum-CA-125-Werte > 65 U/mL bei 13 % der Patientinnen mit nicht bösartigen Erkrankungen assoziiert. Obwohl höhere Serum-CA-125-Werte eher mit gynäkologischen Malignomen assoziiert waren, trat kein CA-125-Wert ausschließlich bei gynäkologischen Krebserkrankungen auf. Bei postmenopausalen Patientinnen mit Serum-CA-125-Werten > 65 U/mL und bei Patientinnen mit Serum-CA-125-Werten > 65 U/mL und einer abdominopelvinen Masse sollte vor einem chirurgischen Eingriff eine fachärztliche Beratung in Betracht gezogen werden.