ShoreOrtho Sports Performance & Tipps zur Verletzungsprävention
Eine monatliche Blog-Serie
präsentiert von:
Damon A. Greene, MD
Board Certified Orthopaedic Surgeon
Shore Orthopaedic University Associates
October 2020
Hüfte
ANATOMIE
Die Hüfte dient als Fundament und Drehpunkt für den gesamten Körper und verbindet die obere und untere Körperhälfte. Sie ist für das Gehen ebenso wichtig wie für die Rumpfkraft und die Abstützung des Oberkörpers.
Die Hüfte ist ein Kugelgelenk. Der Kopf der Kugel (Femurkopf) passt in die Pfanne (Acetabulum). Wenn Sie sich eine Pfanne vorstellen, ist das Labrum ein dicker Ring aus Knorpelgewebe, der die Oberseite der Pfanne umgibt. Das Labrum hat viele Funktionen, von der Stoßdämpfung bis hin zu zwei Hauptfunktionen: Es verleiht der Pfanne mehr Stabilität und sorgt für eine halbwegs luftdichte Abdichtung, die dazu beiträgt, die Gelenkflüssigkeit im Gelenk zu halten, die für die Schmierung zwischen Hüftkopf und Hüftpfanne sorgt. Es hat sich gezeigt, dass das Labrum auch eine Reihe von Nerven und Sinnesorganen enthält, die bei einer Beschädigung des Labrums Schmerzen signalisieren können. Die Blutversorgung des Labrums ist sehr begrenzt, was leider seine Heilungsfähigkeit einschränkt.
SYMPTOME
Labrumrisse sind schwer zu diagnostizieren, teilweise wegen der vielen Muskeln und anderen Strukturen, die sich in der Nähe des Hüftgelenks befinden. Sie werden oft als gewöhnliche Leistenzerrung fehldiagnostiziert, und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Diagnose erst viele Monate nach dem Labrumriss gestellt wird
Labralrisse sind bei Sportlern häufig und treten auf, wenn das Kollagen reißt. Es gibt viele Symptome für einen Labrumriss. Die Hauptsymptome sind Hüft- und Leistenschmerzen. Es gibt jedoch auch andere Symptome:
- Schmerzen
- „Einklemmendes“ Gefühl in der Hüfte
- Verminderte Kraft
- Verminderter Bewegungsumfang
- Blockieren der Hüfte
- Steifheit
DIAGNOSE
Da die Diagnose schwierig ist, ist eine klinische Untersuchung durch einen Sportmediziner oder einen orthopädischen Chirurgen der erste Schritt. Nach Abschluss der Untersuchung kann der Arzt folgende bildgebende Untersuchungen anordnen:
- Röntgenaufnahmen: Röntgenaufnahmen zeigen, ob es Probleme mit den Knochen gibt, z. B. ein femeroacetabuläres Impingement oder Arthrose.
- MRI-Arthrogramm: Mit diesem Test lassen sich die Weichteile rund um die Hüfte einschließlich des Labrums besser beurteilen.
NICHT-CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
Ein Hüftlabrumriss kann manchmal mit nicht-operativen Maßnahmen behandelt werden. Im Folgenden sind einige der häufigsten aufgeführt.
- Ruhe. Eine eingeschränkte Aktivität wird empfohlen, um die Beschwerden zu kontrollieren, einschließlich der Aktivitäten, die zu Hüftschmerzen führen.
- NSAIDs. Die Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika wie Aspirin oder Ibuprofen für einen begrenzten Zeitraum kann die Entzündung und den Schmerz im Hüftbereich verringern.
- Injektionen. Ein Arzt kann eine Injektion von lokal betäubender Flüssigkeit direkt in das Hüftgelenk empfehlen, eine so genannte intraartikuläre Injektion. Je nach Ausmaß der Hüftschmerzen und anderen bestehenden Hüftproblemen kann der Injektion ein Kortikosteroid zugesetzt werden.
- Physikalische Therapie. Der Plan kann sich auf die Stärkung des Gesäßes, der Oberschenkel und des Rückens konzentrieren und gleichzeitig die Stabilität der Hüfte verbessern. Die Betroffenen sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie mit einer physikalischen Therapie beginnen.
CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
Wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht empfohlen werden oder wenn sie ausprobiert wurden und die Hüftschmerzen nicht lindern, kann eine Operation vorgeschlagen werden. Die Art des Eingriffs hängt von der Schwere des Risses ab.
Die meisten chirurgischen Optionen für die Labralreparatur sind minimalinvasiv und werden mit einem Instrument, dem Arthroskop, durchgeführt. Das Arthroskop hat etwa die Größe eines Bleistifts und ist mit einer winzigen Fernsehkamera ausgestattet, die es dem Chirurgen ermöglicht, das beschädigte Labrum zu betrachten und zu reparieren, ohne einen großen Einschnitt vornehmen zu müssen.
- Arthroskopisches Labrum-Débridement. Bei dieser Technik wird der gerissene Bereich des Labrums abgeschnitten oder geglättet. Dieses Verfahren kann empfohlen werden, wenn der Chirurg glaubt, dass ein ausgefranstes Labrum Symptome verursacht oder in Zukunft verursachen könnte.
- Arthroskopische Hüftlabralreparatur. Dies kann empfohlen werden, wenn sich das Labrum vom Knochen gelöst hat. Bei einer Labralreparatur befestigt der Arzt das gerissene Labrum mit kleinen Ankern wieder an der Hüftpfanne.
Arthroskopischer Hüftlabralersatz. Ein Labralersatz, manchmal auch Labralrekonstruktion genannt, kann empfohlen werden, wenn das Labrum zu stark beschädigt ist, um es zu reparieren.
Dr. Greene ist ein in Sportmedizin ausgebildeter, zertifizierter Orthopäde. Er ist spezialisiert auf akute und chronische Bänder-, Sehnen- und Knorpelverletzungen an allen großen Gelenken, vor allem an Schultern, Ellenbogen, Knien und Hüften. Er behandelt Brüche, wenn nötig, chirurgisch, führt aber auch Gipsverbände, Orthesen und andere nicht-operative Behandlungen wie spezielle Injektionstherapien durch.