Hallo, mein Name ist Paul Offit. Ich spreche heute zu Ihnen vom Vaccine Education Center am Children’s Hospital of Philadelphia.
Eine Frage, die sich uns im Vaccine Education Center stellt, ist, was mit Kindern zu tun ist, die bereits gegen HPV4 geimpft wurden, da nun HPV9 verfügbar ist. Fangen wir von vorne an.
Der HPV4-Impfstoff (humaner Papillomavirus-Impfstoff, der 4 Serotypen enthält) wurde 2006 erstmals für Mädchen zugelassen und empfohlen. HPV4 enthält die Serotypen 6 und 11, die etwa 90 % der Anal- und Genitalwarzen verhindern. Der Impfstoff enthält auch die Serotypen 16 und 18, die etwa 70 % der Ursachen von Anal-, Genital-, Kopf- und Halskrebs sowie Gebärmutterhalskrebs verhindern. Im Jahr 2010 wurde HPV4 auch für Jungen empfohlen.
Im Jahr 2015 wurde HPV9 auf den Markt gebracht und ist nun ein Impfstoff mit zwei Dosen. HPV9 enthält auch die Serotypen 31, 33, 45, 52 und 58, die weitere 15 % der Anal-, Genital-, Kopf- und Hals- sowie Gebärmutterhalskrebsfälle abdecken, wodurch sich die Prävention von durch HPV verursachten Krebserkrankungen von 70 % auf 85 % dieser Krebsarten erhöht.
Sie werden etwa 3000 weitere Krebsfälle und mehrere hundert Todesfälle verhindern. Mit HPV4 verhindern Sie jährlich 25.000-26.000 Krebsfälle und 4000 Todesfälle, mit HPV9 etwa 28.000-29.000 Fälle und einige hundert Todesfälle mehr.
Ist das von Wert? Wenn man zum Beispiel einen HPV5-Impfstoff hätte, der nur fünf Serotypen enthält, und man wüsste, dass er 3000 Krebsfälle und einige hundert Todesfälle verhindern könnte, würde man ihn natürlich verwenden. Warum also nicht HPV9 verwenden? Die Antwort ist: Ich denke, man sollte es tun. Personen, die bereits die dreimalige HPV4-Impfung hinter sich haben, sollten auch zwei Dosen HPV9 erhalten, und zwar im Abstand von mindestens sechs Monaten.
Das Problem besteht darin, dass es keine eindeutigen Empfehlungen des CDC oder der American Academy of Pediatrics gibt, so dass sich die Frage stellt, ob ein zusätzlicher Impfstoff von den Krankenkassen übernommen wird. Dadurch könnte ungewollt ein Zweiklassensystem entstehen, was bedeutet, dass nur diejenigen die beste medizinische Empfehlung nutzen können, die es sich leisten können.
Ich hoffe, das hilft, und danke für Ihre Aufmerksamkeit.