Myokarditis ist die Entzündung des Herzmuskels und Perikarditis ist die Entzündung der Auskleidung außerhalb des Herzens. In beiden Fällen löst das körpereigene Immunsystem eine Entzündung aus, entweder um die Infektion zu bekämpfen oder als Reaktion auf einen anderen Auslöser. Bei rheumatoider Arthritis und den anderen nicht-infektiösen Krankheiten reagiert der Körper auf einen Auslöser mit einer abnormen oder übertriebenen Reaktion des Immunsystems.
Das Immunsystem sendet weiße Blutkörperchen, so genannte Lymphozyten und Makrophagen, aus, um auf den Auslöser (Infektion oder nicht-infektiöser Auslöser) zu reagieren. Die weißen Blutkörperchen können den Herzmuskel angreifen und manchmal die Herzzellen zerstören, wenn sie versuchen, die Eindringlinge (Viren, die in den Herzzellen leben, Bakterien oder Pilze) oder andere Auslöser zu vernichten. Giftähnliche Substanzen werden von den Zellen freigesetzt und beeinträchtigen die Fähigkeit des Herzmuskels, sich zusammenzuziehen. Noch wichtiger ist, dass geschädigte Herzmuskelzellen selbst zu Antigenen werden können, d. h. zu Verbindungen, die eine verstärkte Immunreaktion auslösen. Diese Reaktion kann zu einer noch stärkeren Schädigung der Herzmuskelzellen führen.
Entzündung
Der Schweregrad und die Nebenwirkungen der Entzündung hängen von der genauen Ursache ab. Bei einigen Viren kommt es nur zu einer leichten Entzündung der Auskleidung außerhalb des Herzmuskels (Perikarditis), die zu einer Flüssigkeitsansammlung und zu Symptomen wie stechenden Schmerzen in der Brust führt, die im Liegen schlimmer sein können. Gelegentlich kann die Flüssigkeitsansammlung recht groß sein, so dass das Herz nicht mehr gut pumpen kann. Dies gilt vor allem dann, wenn die Ursache der Perikarditis eher eine Bakterie als ein Virus ist.
Gelegentlich wird die Entzündung durch ein Virus verursacht, das den Herzmuskel angreift (Myokarditis). Der Herzmuskel kann weiter geschädigt werden, wenn das Immunsystem des Körpers versucht, das Virus loszuwerden. Wenn zu viele Herzmuskelzellen geschädigt werden, kann der Herzmuskel stark geschwächt werden, so dass das Herz nicht mehr effektiv pumpen kann. Dieser Prozess kann sehr schnell verlaufen und zum Tod führen. In den meisten Fällen beginnt das Herz, sich selbst zu heilen. Wenn nur wenige tote Zellen vorhanden sind, kann sich das Herz vollständig oder zumindest teilweise erholen. Der Herzmuskel heilt, indem er abgestorbene Zellen in Narbengewebe umwandelt. Narbengewebe zieht sich nicht zusammen und kann das Herz nicht beim Pumpen unterstützen. Wenn sich genügend Narbengewebe bildet, kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen (die Unfähigkeit des Herzens, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken).
Was verursacht eine Myokarditis oder Perikarditis?
Myokarditis oder Perikarditis können aufgrund einer entzündlichen Erkrankung des Körpers wie rheumatoide Arthritis (JRA), systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Kawasaki-Krankheit, rheumatisches Fieber oder andere nicht-infektiöse Krankheiten auftreten. Sie können auch als Folge einer (viralen, bakteriellen oder pilzbedingten) Infektion des Herzens auftreten.
Wie wird eine Myokarditis oder Perikarditis diagnostiziert?
Die Diagnose einer Myokarditis ist schwierig, weil sie wie so viele andere Krankheiten aussieht. Die Diagnose wird zunächst durch die Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt gestellt. Die körperliche Untersuchung kann eine schnelle Herzfrequenz, einen abnormalen Blutdruck und eine schnelle Atemfrequenz, eine abnormale Untersuchung von Herz und Lunge und manchmal eine vergrößerte Leber zeigen.
Nur wenige Labor- oder Bluttests geben eine schnelle Antwort. Spezielle Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm können bei der Diagnose helfen. Manchmal werden auch Bluttests durchgeführt, um das Vorhandensein oder die Ursache der Entzündung festzustellen.
Myokarditis lässt sich am besten diagnostizieren, indem ein kleines Stück Herzmuskel unter dem Mikroskop untersucht wird. Proben des Herzmuskels werden mit einem Bioptom entnommen, einem dünnen, flexiblen Schlauch mit kleinen Schneidbacken an der Spitze. Das Bioptom wird durch eine Vene im Hals des Patienten eingeführt und im Herzen positioniert. Sobald das Bioptom in Position ist, werden sehr kleine Herzmuskelproben zur Analyse entnommen.
Perikarditis lässt sich am besten mit einer Echokardiographie diagnostizieren, die Flüssigkeit um das Herz zeigt. Manchmal wird eine Nadel in den Bereich um das Herz herum eingeführt, um eine Probe der Flüssigkeit für die Analyse zu erhalten.
Ein Arzt betrachtet dann all diese Dinge, um die Diagnose zu stellen.
Was sind die Symptome einer Myokarditis oder Perikarditis?
Symptome wie Fieber (ein häufiges Symptom einer Entzündung), Hautausschlag, Durchfall, Müdigkeit, abnormale Herzrhythmen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Benommenheit oder Ohnmacht können auftreten. Einige dieser Symptome sind auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen; es kann jedoch auch andere Ursachen geben.
Wie wird eine Myokarditis oder Perikarditis behandelt?
Manchmal ist die Entzündung Teil einer anderen Krankheit wie rheumatoide Arthritis und die Behandlung der Grunderkrankung wirkt sich auch auf das Herz aus. In anderen Fällen ist sie so mild, dass nichts unternommen werden muss. In schwereren Fällen werden entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Steroide eingesetzt. Es gibt noch andere Medikamente, die ebenfalls eingesetzt werden können, deren Wirkung aber nicht wirklich erwiesen ist. Eines dieser Medikamente ist intravenöses Gammaglobulin.
Neben der Behandlung der Entzündung kann eine unterstützende Behandlung erforderlich sein, z. B. mit Medikamenten, die die Pumpleistung des Herzens bis zur Heilung verbessern. In sehr schweren Fällen von Myokarditis mit einem sehr schwachen Herzen können Maschinen erforderlich sein, um das Herz beim Pumpen zu unterstützen. Wenn sich bei einer Perikarditis sehr viel Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt, muss sie möglicherweise mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden, um die Auskleidung des Herzens zu öffnen und die Flüssigkeit abfließen zu lassen.
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Was sind die Langzeitfolgen einer Myokarditis oder Perikarditis?
Bei den meisten Arten von Perikarditis sind die Aussichten sehr gut, nachdem die Entzündung abgeklungen ist und die Infektion gegebenenfalls behandelt wurde. In einigen Fällen kommt es zu einem Wiederauftreten der Perikarditis, was jedoch häufiger bei einer entzündlichen Grunderkrankung vorkommt.
Bei der Myokarditis hängen die Aussichten von der zugrunde liegenden Ursache ab. Es ist unmöglich vorherzusagen, in welche Kategorie ein neuer Fall von Myokarditis fallen wird. Wenn sie auf eine entzündliche Erkrankung des Körpers zurückzuführen ist, sind die Aussichten für das Herz normalerweise gut, da es auf die Behandlung der Entzündung anspricht. Einige Ursachen der Myokarditis neigen dazu, sich im Laufe der Zeit ohne Behandlung zurückzubilden, wie z. B. rheumatisches Fieber oder die Kawasaki-Krankheit.
Bei bestimmten Virustypen kann es zu einer Schädigung des Herzens kommen, die sich jedoch in der Regel nur teilweise oder gar nicht bessert. Wenn das Herz nur leicht geschädigt ist, sind möglicherweise nur wenige Einschränkungen in Bezug auf Aktivität, Medikamente oder Nachsorge erforderlich. Bei schwereren Schäden kann eine stärkere medikamentöse Behandlung erforderlich sein. Wenn das Herz schwer geschädigt ist, können mehrere Medikamente erforderlich sein, damit das Herz besser pumpen kann, aber letztendlich kann eine Herztransplantation notwendig sein.