Ihr Arzt bestimmt Ihr Rückfallrisiko, wenn er die Art der Leukämie durch Labortests feststellt. Das Risiko hängt davon ab, ob die Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen, ob Sie schon einmal an Blutkrebs erkrankt waren und ob Sie eine Chemotherapie gegen andere Krebsarten erhalten haben.
An der NYU Langone erfolgt die Stammzelltransplantation während der Konsolidierungsphase der Chemotherapie bei AML. Während der Konsolidierungsphase verabreicht Ihr Arzt mehrere Tage lang eine hochdosierte Chemotherapie als intravenöse (IV) Infusion über eine Vene. Dies trägt zur Zerstörung der Krebszellen bei, tötet aber auch gesunde, unreife Blutzellen, die so genannten Stammzellen.
Bei der Stammzelltransplantation werden die Krebszellen und Stammzellen durch gesunde Stammzellen eines Spenders ersetzt. Dies wird als allogene Transplantation bezeichnet.
Bei einigen Menschen mit hohem Rückfallrisiko kann anstelle einer Konsolidierungsbehandlung eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt werden. Ärzte können eine Stammzelltransplantation auch für Menschen empfehlen, die nach Abschluss der Konsolidierung einen Rückfall erleiden.
Manchmal können Ärzte an der NYU Langone bei einer allogenen Stammzelltransplantation niedrigere Dosen der Chemotherapie verwenden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Obwohl diese Dosen nicht alle Leukämiezellen im Knochenmark abtöten, können die gespendeten gesunden Stammzellen bei der Bekämpfung von Krebszellen im Körper helfen.
Eine Strahlentherapie wird manchmal zusammen mit einer hochdosierten Chemotherapie bei einer Stammzelltransplantation eingesetzt. Bei der Strahlentherapie werden Energiestrahlen eingesetzt, um verbliebene Krebszellen im ganzen Körper zu zerstören.
Während der Stammzelltransplantation können Sie mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen.