Studie zeigt Zusammenhang zwischen Hysterektomie und erhöhtem Risiko für Depressionen und andere psychische Störungen

In einer Kohortenstudie mit 2100 Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde (die Eierstöcke blieben unversehrt), haben Forscher einen Zusammenhang zwischen Hysterektomien und einem erhöhten langfristigen Risiko für psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen festgestellt.

Diese Studie untersuchte die psychische Gesundheit von Frauen vor Hysterektomien

Unter Verwendung von Daten des Rochester Epidemiology Project, einer Zusammenarbeit von Gesundheitseinrichtungen in Minnesota und Wisconsin, wurde die Studie, die am 30. August 2019 online in Menopause: The Journal of the North American Menopause Society veröffentlicht wurde, untersuchte die Gesundheitsakten der Studienteilnehmer von 1980 bis 2002. Frauen, bei denen vor der Hysterektomie Depressionen oder Angstzustände diagnostiziert wurden, wurden nicht in die Analyse der neu auftretenden Depressionen oder Angstzustände einbezogen.

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Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter, das für die Fortpflanzung wichtige Organ im Becken der Frau, entfernt wird.

Jüngere Frauen werden nach einer Hysterektomie häufiger depressiv

Die untersuchten Frauen wiesen ein um 6,6 Prozent erhöhtes absolutes Risiko für Depressionen und 4,7 Prozent für Angstzustände auf. Bei Frauen, die im Alter zwischen 18 und 35 Jahren hysterektomiert wurden, war das Risiko für Depressionen mit einer absoluten Risikoerhöhung von 12 Prozent höher.

Experten wissen nicht, warum Frauen, die ihre Gebärmutter verloren haben, ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen haben

„Wir konnten in dieser Beobachtungsstudie keine Kausalität feststellen“, sagt die Hauptautorin Shannon Laughlin-Tommaso, MD, Vorsitzende der Abteilung für Gynäkologie und außerordentliche Professorin für Geburtshilfe-Gynäkologie am Mayo Clinic College of Medicine in Rochester, Minnesota. „Wir konnten zeigen, dass bei Frauen bereits vor einer Hysterektomie ein Risiko für Depressionen und Angstzustände besteht. Die psychischen Erkrankungen, die nach einer Hysterektomie zunehmen, könnten mit einer Abnahme der Eierstockfunktion zusammenhängen, die durch die Entfernung der Gebärmutter entsteht. Es gibt auch die Theorie, dass sich Hysterektomien direkt auf die kognitive und Gehirnalterung auswirken können.“

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Ein weiterer Grund, sich vor einer Hysterektomie über alternative Möglichkeiten zu informieren

Glücklicherweise sind wir nicht mehr in den alten Zeiten, als Frauen aus Mangel an Möglichkeiten zu einer chirurgischen Hysterektomie gedrängt wurden. Bei Frauen, die mit Uterusmyomen (nicht krebsartige Wucherungen des Gebärmuttermuskels, die starke Menstruationsblutungen verursachen können) zu kämpfen hatten, dachte man: „Du bist mit dem Kinderkriegen fertig, warum nicht?“ Heute jedoch erkennen Experten die wichtige Rolle an, die die Gebärmutter und die Eierstöcke spielen können, insbesondere im Hinblick auf Hormone und Gesundheit.

„Die Eierstöcke produzieren Östrogen und Progesteron, und nach der Menopause produzieren sie weiterhin Androgen, das vor Herzkrankheiten und Demenz schützt“, sagt Dr. Laughlin-Tommaso. „Wir lernen jetzt, dass die Entfernung der Gebärmutter, auch wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, auch langfristige Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben kann.“

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Die meisten Hysterektomien sind freiwillig, nicht medizinisch notwendig

Von den mehr als 600.000 Hysterektomien, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, dienen nur etwa 10 Prozent der Krebsbehandlung und gelten als potenziell lebensrettend, so die Johns Hopkins Medicine. Für die anderen 90 Prozent gibt es möglicherweise Alternativen zur Hysterektomie, um die Erkrankungen zu behandeln, bei denen die Gebärmutter entfernt wird.

Heute lassen viele alternative Möglichkeiten die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke intakt. Bevor sie einer Hysterektomie zustimmen, sollten Frauen ihre Hausaufgaben machen und die folgenden möglichen Alternativen mit ihren Ärzten besprechen:

  • Hormonelle Therapie zur Verringerung der Blutung
  • Antifibrinolytika, die starke Menstruationsblutungen verringern
  • Fokussierter Ultraschall zur Erhitzung und Zerstörung von Myomen
  • Embolisation von Gebärmuttermyomen zur Verringerung der Blutversorgung der Myome
  • Myomektomie, eine chirurgische Entfernung der Myome

Zweite Studie untersucht den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke)

In diesem Zusammenhang ist eine weitere Studie der Mayo Clinic zu sehen, die ebenfalls am 30. August 2019 in Menopause: The Journal of the North American Menopause Society, untersuchte einen weiteren Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und der Entfernung von Geschlechtsorganen. Diese Studie konzentrierte sich auf die Oophorektomie, d. h. die Entfernung der Eierstöcke.

Vorangegangene Untersuchungen, die im November 2016 in Mayo Clinic Procedures veröffentlicht wurden, zeigten eine höhere Rate an Depressionen, Angstzuständen und Substanzmissbrauch bei Frauen, denen beide Eierstöcke entfernt wurden, im Vergleich zu Kontrollpersonen. Eine weitere Studie, die im Juni 2017 in der Fachzeitschrift BMJ Open veröffentlicht wurde, fand einen Zusammenhang zwischen traumatischen Erlebnissen in der Kindheit oder im Erwachsenenalter und einer höheren Häufigkeit der Entfernung der Eierstöcke. Diese jüngste Studie hat bestätigt, dass psychiatrische Symptome (u. a. Stimmungsstörungen, bipolare Störungen, Angststörungen, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen, dissoziative Störungen und somatoforme Störungen) eine Frau dazu veranlassen können, sich unnötigerweise die Eierstöcke entfernen zu lassen, auch wenn ihr gesagt wurde, dass kein bösartiger Tumor vorliegt.

„Diesen Frauen muss geholfen werden, den emotionalen und psychischen Ursprung ihrer Symptome zu verstehen, und sie müssen über die schädlichen Auswirkungen der Oophorektomie informiert werden. Frauen sollten zur psychiatrischen Beurteilung und Betreuung überwiesen werden, bevor eine gynäkologische Operation angeboten wird, wenn keine eindeutige Indikation vorliegt. Eine psychiatrische Intervention kann eine pharmakologische Behandlung umfassen, häufiger jedoch eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine andere Psychotherapie“, sagt einer der Autoren der Studie, Walter A. Rocca, MD, MPH, Berater in der Abteilung für Epidemiologie in der Abteilung für gesundheitswissenschaftliche Forschung an der Mayo Clinic. „Primärversorger, Gynäkologen, Psychologen und Psychiater sollten sich der komplexen Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und gynäkologischen Symptomen stärker bewusst sein, um unnötige und schädliche Oophorektomien zu vermeiden.

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