Surfer-Ohr und Exostosen des äußeren Gehörgangs

Ein 48-jähriger gesunder Mann, der seit 20 Jahren Kaltwassersurfer war, stellte sich mit einem seit 5 Jahren bestehenden Gefühl der Verstopfung seiner Ohren beim Schwimmen vor. Er verneinte Otalgie, Tinnitus oder Hörverlust. Die otoskopische Untersuchung beider Ohren zeigte zwei toröse Läsionen an den Wänden des äußeren Gehörgangs (Abbildung 1). Wir diagnostizierten eine Exostose des äußeren Gehörgangs und rieten dem Patienten, Ohrstöpsel zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden.

Abbildung 1.

Die optskopische Ansicht des rechten Ohrs zeigt die knöchernen Exostosen an den Wänden des äußeren Gehörgangs.

Abbildung 1.

Die optskopische Ansicht des rechten Ohrs zeigt die knöchernen Exostosen an den Wänden des äußeren Gehörgangs.

Exostosen des äußeren Gehörgangs sind die häufigsten gutartigen Tumoren des äußeren Gehörgangs, und ihre Pathologie wird auf eine Hyperostose des Schläfenbeins zurückgeführt.1 Diese Tumore werden durch längere und wiederholte Exposition gegenüber kaltem Wasser (insbesondere unter 19ºC) verursacht.2 Sie sind als „Surferohren“ bekannt, da 59,8-73,5 % der Surfer Anzeichen dieser Erkrankung aufweisen.2 Profisurfer sind im Vergleich zu Amateursurfern häufiger von Exostosen betroffen. Obwohl solche Exostosen in der Regel asymptomatisch sind, können sie eine rezidivierende Otitis externa, ein Völlegefühl im Ohr, Schwerhörigkeit, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Juckreiz und ein Gefühl der Verstopfung in den betroffenen Ohren bei Fortschreiten der Erkrankung verursachen.3 Zu den charakteristischen otoskopischen Befunden gehören multiple, sessile, knöcherne Torosen der beiden äußeren Gehörgänge.1 Insbesondere bilaterale Läsionen ermöglichen die Differenzialdiagnose von Exostosen des äußeren Gehörgangs gegenüber anderen Tumoren des äußeren Gehörgangs, z. B. Krebs des äußeren Gehörgangs, Ostose, Naevuszellnävus. Unter den Krebserkrankungen des äußeren Gehörgangs ist das Plattenepithelkarzinom die häufigste. Diese Krebsarten haben typischerweise Symptome wie Ohrenausfluss und Ohrenschmerzen. Der Tumor ist einseitig, hämorrhagisch und fortschreitend. Bilaterale und multiple Läsionen sind selten. Der Naevuszellnävus ist eine einseitige, sessile, einzelne schwarze Torose. Bilaterale oder multiple Läsionen sind selten. Die durchschnittliche Größe beträgt etwa 10 mm, aber ein Riesentumor kann aus der Ohrmuschel herausragen. Obwohl häufige Symptome ein Völlegefühl oder Hörverlust sind, gibt es auch asymptomatische Fälle. Die Pathologie der Ostose wird auf eine Verknöcherung des Bindegewebes zurückgeführt. Die genaue Pathologie ist jedoch unklar. Der Tumor ist einzeln, einseitig und gestielt mit einer glatten Oberfläche; multiple und bilaterale Läsionen sind selten. Das allmähliche Fortschreiten der Krankheit wird von Symptomen wie Völlegefühl im Ohr und Hörverlust begleitet.

Der Schweregrad wird nach dem Ausmaß des Verschlusses klassifiziert; weniger als ein Drittel der Fälle ist leicht, ein Drittel bis zwei Drittel sind mittelschwer und mehr als zwei Drittel sind schwer. Es besteht eine starke Korrelation zwischen dem Schweregrad der Exostosen des äußeren Gehörgangs und den Jahren der Erfahrung und der Häufigkeit des Surfens.3 Ohrstöpsel helfen bei der Vorbeugung von Hyperostosen, aber eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn die Symptome und der Verschluss schwerwiegend sind.1

Interessenkonflikt: Keine angegeben.

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