Thromboelastometrie

ROTEM

Da es sich bei der Rotationsthromboelastometrie um eine Weiterentwicklung der Prinzipien der Thromboelastographie handelt, erzeugt das ROTEM-Gerät eine Gerinnungsspur, die der des TEG-Geräts morphologisch ähnlich ist. Es bestehen jedoch quantitative Unterschiede, die einen direkten Vergleich der numerischen Werte verhindern. Der CT-Wert stellt die Zeit von der Einführung des Aktivators bis zur Messung einer Auslenkung von 2 mm Amplitude dar und ist mit dem R-Wert des TEG-Geräts vergleichbar. Der tangentiale Winkel, bei dem die Gerinnselbildung eine Amplitude von 2 mm erreicht, ist der Alpha-Winkel. Die CFT oder Gerinnungszeit ist die Zeit, die von einer Ablenkung von 2 mm bis zu einer Amplitude von 20 mm gemessen wird, und ist auf dem TEG-System als k bekannt. Die Amplitude der Auslenkung nach 10 Minuten wird als A10 bezeichnet, und die Auslenkung bei der Spitzenamplitude wird als MCF bezeichnet.

Die fünf wichtigsten Assays, die mit dem ROTEM-Gerät verwendet werden, heißen INTEM-, HEPTEM-, EXTEM-, FIBTEM- und APTEM-Assays.61 Der INTEM-Test verwendet Ellagsäure, um die Gerinnung über den intrinsischen Weg einzuleiten, während der HEPTEM-Assay zusätzlich zur Ellagsäure Heparinase verwendet. EXTEM verwendet Gewebefaktor, um die extrinsische Gerinnungskaskade auszulösen. FIBTEM verwendet Cytochalasin D, um die Thrombozytenaktivität zu hemmen und eine Gerinnungsspur zu erstellen, die das Vorhandensein von Fibrinogen widerspiegelt. Dieser Test wird häufig in Herz- und Leberstudien zur Überwachung des Fibrinogenspiegels eingesetzt.61,63 APTEM ist ein modifizierter EXTEM-Test, der Aprotinin zur Stabilisierung des Gerinnsels gegen Hyperfibrinolyse enthält. Die FIBTEM- und APTEM-Tests sind einzigartig für das ROTEM-Gerät und haben viele groß angelegte Studien vorangetrieben, die mit dem TEG-Gerät nicht möglich waren.61 Darüber hinaus haben Scharbert und Kollegen das Potenzial für den Thrombozyten-Mapping-Assay sowohl auf dem ROTEM-Gerät als auch auf dem TEG-Gerät gezeigt.29

Die wachsende Literatur über die Rotationsthromboelastometrie konzentriert sich auf ihre Anwendung bei Patienten mit entweder vorbestehenden komplexen Koagulopathien oder chirurgisch induzierter Koagulopathie, wie sie vor allem bei Herzoperationen, Lebertransplantationen und massiven Traumata auftritt.61,72-75 Studien mit Herzpatienten haben die Korrelation zwischen FIBTEM-Tracings und dem Fibrinogenstatus bestätigt und die Ergebnisse dieses Assays zur Steuerung der Transfusionstherapie, vor allem mit Fibrinogenkonzentrat, verwendet. Eine gute Korrelation wurde auch zwischen den Ergebnissen des EXTEM- und des FIBTEM-Tests und der Thrombozytopenie bzw. Hypofibrinogenämie bei Patienten festgestellt, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterziehen.72 Mit dem ROTEM-Instrument kann eine Hyperfibrinolyse schnell erkannt werden, was ein verbessertes Blutproduktmanagement und weniger Transfusionen bei orthotopen Lebertransplantationen ermöglicht. Hyperfibrinolyse tritt auch häufig bei Traumata auf und ist mit einer hohen Sterblichkeit verbunden.73 Der FIBTEM-Test wurde mit der Euglobulin-Lysezeit verglichen und weist eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Identifizierung von Patienten mit Hyperfibrinolyse auf.73 Massive Transfusionen sind eine weitere klinische Situation, die eine schnelle Beurteilung der Koagulopathie erfordert. Der FIBTEM-Assay wurde untersucht und erwies sich im Vergleich zu herkömmlichen Labortests bei der Vorhersage des Bedarfs an Massivtransfusionen als leistungsfähig, und seine Ergebnisse waren schneller verfügbar.74 Die Interpretation von Gerinnungsuntersuchungen bei Säuglingen ist mit den verfügbaren Labortests schwierig. Es besteht Interesse an der Verwendung des ROTEM-Instruments während der pädiatrischen Herzchirurgie, wobei einige vielversprechende Ergebnisse erzielt wurden.75 Auch andere Fachbereiche haben begonnen, diese POC-Technologie zu verwenden.

Die Verwendung des ROTEM-Systems hat nachweislich die Transfusion allogener Blutprodukte verringert, wenn es als Teil des Transfusionsalgorithmus in Europa eingesetzt wurde, wo die Transfusionspraktiken und die verfügbaren Blutprodukte unterschiedlich sind.76 Eine deutliche Verringerung der Verwendung von Blutprodukten hat das Potenzial, erhebliche Kosteneinsparungen für die Krankenhaussysteme zu erzielen. Eine jährliche Überprüfung, die vor und nach der Einführung der Rotationsthromboelastometrie für den Einsatz in der Herzchirurgie durchgeführt wurde, ergab eine Verringerung des monatlichen Verbrauchs von Blutprodukten und Gerinnungsfaktoren um 44 %.76 Die Anwendbarkeit dieser Daten ist jedoch begrenzt, da in vielen Studien zur Rotationsthromboelastometrie Fibrinogenkonzentrat und Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC) zur Korrektur von Gerinnungsstörungen verwendet werden, Produkte, die in den Vereinigten Staaten nicht ohne weiteres verfügbar sind. Es sind Studien in den Vereinigten Staaten erforderlich, um die Wirksamkeit des ROTEM-Systems bei der Verringerung des Verbrauchs von Blutprodukten zu bestimmen.

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