- Was ist Thrombophlebitis?
- Was ist eine tiefe Venenthrombose?
- Was ist eine oberflächliche Thrombophlebitis?
- Welche Ursachen hat eine tiefe Venenthrombose?
- Welche Symptome treten bei einer tiefen Venenthrombose auf?
- Welche Gefahren birgt eine tiefe Venenthrombose?
- Welche Risikofaktoren gibt es für eine tiefe Venenthrombose?
- Wie erkennen und diagnostizieren Ärzte tiefe Venenthrombosen?
- Wie behandeln Ärzte tiefe Venenthrombosen?
Was ist Thrombophlebitis?
Die Thrombophlebitis ist eine Entzündung oder Schwellung einer Vene, die mit einem Blutgerinnsel in der Vene einhergeht. Sie kann in den tiefen Venen auftreten, d. h. in den tiefen, großen Venen, die mit den großen Arterien verbunden sind, oder in den oberflächlichen Venen, d. h. in den sichtbaren Venen direkt unter der Haut. Die Thrombophlebitis betrifft in der Regel die Venen in den Unterschenkeln oder Oberschenkeln des Patienten, kann aber auch Venen in den Armen oder an anderen Stellen des Körpers betreffen.
Was ist eine tiefe Venenthrombose?
Die tiefe Venenthrombose (TVT) ist eine Form der Thrombophlebitis, bei der sich ein Gerinnsel in einer der großen, tiefen Venen festgesetzt hat. Diese Gerinnsel bilden sich in der Regel in den Beinen, wo sie den Blutkreislauf blockieren und gefährlich sein können, wenn sie sich lösen und in andere Körperteile gelangen. Die Lungenembolie (PE) ist eine gefährliche Möglichkeit, bei der sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene gebildet hat und durch das Herz in die Lunge gewandert ist, wo es sich in den Arterien festgesetzt hat.
Was ist eine oberflächliche Thrombophlebitis?
Die oberflächliche Thrombophlebitis ist ein Zustand, bei dem sich eine oberflächliche Vene aufgrund eines Blutgerinnsels entzündet hat. Diese Blutgerinnsel sind viel weniger gefährlich als die in den tiefen Venen, weil sie sich nicht ablösen und ins Herz gelangen können. Eine oberflächliche Thrombophlebitis kann nach einer intravenösen (IV) Leitung oder einem Trauma der Vene auftreten. Rötung, Entzündung, Wärme, Empfindlichkeit, Schmerzen oder Verhärtung der Haut in der Nähe einer oberflächlichen Vene, Schwellung der Extremität und Fieber gehören zu den Symptomen einer oberflächlichen Thrombophlebitis. In der Regel ist die oberflächliche Thrombophlebitis ein vorübergehender Zustand, der sich innerhalb von ein bis zwei Wochen zurückbilden kann. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Antikoagulanzien. Oberflächliche Thrombosen können auch durch Hochlegen der Beine und warme Umschläge behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Verödung, ein chirurgisches Stripping oder eine Entfernung erforderlich sein.
Welche Ursachen hat eine tiefe Venenthrombose?
Lange Zeiträume der Inaktivität können den Blutfluss durch die Beinvenen verringern, so dass das Blut nur langsam fließt und sich in den Beinen sammelt und zu Gerinnseln neigt. Auch Lähmungen, Östrogentherapie, manche Krebsarten und eine vererbte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln können tiefe Venenthrombosen verursachen.
Welche Symptome treten bei einer tiefen Venenthrombose auf?
Die Symptome einer tiefen Venenthrombose, die nur bei etwa der Hälfte der Betroffenen auftreten, können geschwollene Stellen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Verfärbungen oder Rötungen in einem Bereich des Beins umfassen. Ein Gerinnsel in den Beinen kann so lange ohne Symptome bleiben, bis es sich löst und als Lungenembolie in die Lunge gelangt. Zu den Symptomen einer Lungenembolie, einer unmittelbar gefährlichen, manchmal tödlichen Erkrankung, gehören Schmerzen in der Brust beim tiefen Einatmen und Kurzatmigkeit.
Welche Gefahren birgt eine tiefe Venenthrombose?
Blutgerinnsel in den tiefen Venen des Oberschenkels brechen am ehesten ab und setzen sich in einem anderen Teil des Körpers fest, aber jedes Gerinnsel in den großen Venen kann sich lösen. Die Lungenembolie ist die häufigste Komplikation einer tiefen Venenthrombose, aber auch viele andere Komplikationen sind möglich. Lungenembolien sind gefährlich, weil sie eine Arterie in der Lunge verstopfen können, wodurch der Blutfluss in diesem Bereich unterbrochen wird. Wenn ein Patient ein Loch in der Wand hat, die die beiden Seiten des Herzens trennt, kann ein Blutgerinnsel von den Beinen zur rechten Seite des Herzens, durch das Loch (den Defekt) zur linken Seite des Herzens und aus dem Herzen heraus zu fast jedem Organ im Körper wandern. Wenn es sich in den Herzkranzgefäßen festsetzt, kann es einen Herzinfarkt verursachen, und wenn es sich im Gehirn festsetzt, kann es einen Schlaganfall verursachen. Ärzte bezeichnen eine Reihe von unangenehmen Komplikationen, die auf eine TVT folgen können, als postphlebitisches oder postthrombotisches Syndrom. Dieses Syndrom ist das Ergebnis von Venen, die durch eine langfristige Obstruktion oder einen Blutrückfluss geschädigt sind, und tritt bei mehr als der Hälfte der Patienten mit einer TVT etwa ein Jahr nach der Diagnose auf. Das postphlebitische Syndrom umfasst Beinschmerzen, Schwellungen, Flüssigkeitsansammlungen, Verfärbungen und Geschwüre. Eine langfristige TVT kann auch die Klappen der Beinvenen schädigen und eine chronische Veneninsuffizienz verursachen, bei der die Beinvenen nicht in der Lage sind, das Blut ordnungsgemäß zum Herzen zurückzutransportieren.
Welche Risikofaktoren gibt es für eine tiefe Venenthrombose?
Einige Zustände, Krankheiten, Medikamente und Verhaltensfaktoren können das Risiko einer Person für eine tiefe Venenthrombose erhöhen. Dazu gehören vererbte Blutgerinnungsstörungen, geschädigte tiefe Venen, verminderter Blutfluss in den Beinen durch langes Sitzen, Stehen oder Ruhigstellen, Krebs und Krebsbehandlung, Krampfadern, Schwangerschaft, Alter über sechzig, Übergewicht, Antibabypillen oder Hormontherapie und ein zentraler Venenkatheter.
Wie erkennen und diagnostizieren Ärzte tiefe Venenthrombosen?
Ärzte können tiefe Venenthrombosen oft anhand der Symptome, die sie bei einem Patienten hervorrufen, erkennen und diagnostizieren und dann einen oder mehrere Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß der Erkrankung bei einem bestimmten Patienten besser zu verstehen. Eine Duplex-Ultraschalluntersuchung, bei der Schallwellen auf das in den Beinvenen des Patienten fließende Blut reflektiert werden, kann dem Arzt eine eindeutige Diagnose liefern. Ein Venogramm kann dem Arzt ähnliche Klarheit verschaffen, indem er Röntgenstrahlen und Farbstoffe einsetzt, um Gerinnsel in den Beinen des Patienten aufzudecken. Einige Bluttests können zeigen, ob ein Patient zur Bildung von Blutgerinnseln neigt, indem sie die Konzentration von Substanzen untersuchen, die mit der Gerinnung in Zusammenhang stehen.
Wie behandeln Ärzte tiefe Venenthrombosen?
Die Behandlung von tiefen Venenthrombosen ist oft notwendig, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Blutverdünnende Medikamente wie Warfarin-Tabletten und Heparin-Injektionen können dazu beitragen, dass bestehende Blutgerinnsel nicht weiter wachsen und neue Blutgerinnsel nicht entstehen. Möglicherweise muss ein Patient anstelle von Heparin Thrombininhibitoren einnehmen. Thrombolytika können eingesetzt werden, wenn sich ein Patient in unmittelbarer Gefahr befindet, um ein Blutgerinnsel schnell aufzulösen. Manche Patienten benötigen einen Vena-Cava-Filter, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel in die Lunge wandern. Diese Filter können oft Lungenembolien verhindern, aber sie können die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen nicht verhindern und können sogar dazu führen, dass sich Gerinnsel um den Filter herum bilden. Bei einigen Patienten können abgestufte Kompressionsstrümpfe erforderlich sein, um chronische Beinschwellungen bei Thrombosen zu reduzieren und zu verhindern, dass sich das Blut staut und gerinnt. Die meisten Thromben verschwinden nach der Behandlung, aber die Erkrankung kann erneut auftreten.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen als Ergänzung zur Behandlung durch Ihren Arzt bereitgestellt werden. Sie sind weder als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung gedacht noch impliziert. RUFEN SIE SOFORT IHREN MEDIZINISCHEN BETREUER AN, WENN SIE GLAUBEN, DASS SIE EINEN MEDIZINISCHEN NOTFALL HABEN. Holen Sie immer den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters ein, bevor Sie eine neue Behandlung beginnen oder wenn Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand haben.