Vaginales Misoprostol für den Schwangerschaftsabbruch in der 10-13 Schwangerschaftswoche

Zielsetzung: Über die Wirksamkeit und Sicherheit von Misoprostol beim Schwangerschaftsabbruch bis zur 22. Schwangerschaftswoche wurde bereits berichtet. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Selbstverabreichung von Misoprostol alle 12 Stunden, ohne die Notwendigkeit einer systematischen Kürettage nach dem Abbruch, bei späten Ersttrimester-Abbrüchen (10-13 Schwangerschaftswochen) nachzuweisen.

Methoden: Eine Gruppe von 180 Frauen mit einer Schwangerschaftsdauer von 64 bis 91 Tagen verabreichte sich selbst 800 Mikrogramm vaginales Misoprostol alle 12 Stunden für maximal drei Dosen, ohne eine systematische präventive Kürettage nach dem Abbruch durchzuführen. Zu den Ergebnismessungen gehörten der erfolgreiche Abbruch (vollständiger und unvollständiger Abbruch, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich war), die Nebenwirkungen, die mittlere Austreibungszeit und die vaginalen Blutungen.

Ergebnisse: Ein erfolgreicher Abbruch erfolgte bei 153/180 (85 %) Probandinnen (95 % Konfidenzintervall (KI) 79-90). Die Abnahme des Hämoglobins war statistisch signifikant (p = 0,0001), aber klinisch unbedeutend: 12,1 mg/dl (SD 1,1) vor der Behandlung und 11,7 mg/dl (SD 1,1) danach. Die mittlere Austreibungszeit bei Patientinnen, die nach der ersten Dosis abbrachen, betrug 8,3 +/- 3,6 Stunden (Median 8 Stunden, Bereich 2-12 Stunden). Die vaginale Blutung dauerte 6 +/- 3 Tage, die Schmierblutung 7 +/- 3 Tage und die Gesamtblutung 13 +/- 4 Tage. Die mediane Dosis des verabreichten Misoprostols betrug 1780 Mikrogramm (Bereich 1400-3000 Mikrogramm).

Schlussfolgerungen: Die hohe Akzeptanz, die Wirksamkeit und die Tatsache, dass nach dem Abbruch keine systematische Kürettage erforderlich war, machen Misoprostol zu einer geeigneten Alternative zu den derzeit verfügbaren Methoden für den Schwangerschaftsabbruch in der 10. bis 13. Schwangerschaftswoche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.