Vergleich des 24-Stunden-Blutdruckprofils bei normotensiven und hypertensiven Probanden

Ziel dieser Studie war es, das Verhältnis zwischen dem konventionell gemessenen Blutdruck und dem mit dem SpaceLabs 90202-Rekorder gemessenen ambulanten 24-Stunden-Blutdruck in einer Kontrollpopulation mit normalem Blutdruck und bei Patienten mit Hypertonie zu bewerten. Die Referenzwerte für den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck waren zuvor an einer Kontrollpopulation von 776 gesunden Bankangestellten (396 Männer und 380 Frauen) im Alter von 17 bis 80 Jahren ermittelt worden und wurden mit den Werten einer Klinikpopulation verglichen, die 805 Patienten umfasste, die zur Untersuchung von Bluthochdruck in eine Blutdruckklinik überwiesen wurden. Die Klinikpopulation wurde in zwei Gruppen unterteilt: „normotensive“ Patienten, deren konventioneller Blutdruck unter 160/90 mmHg lag (n = 168), und „hypertensive“ Patienten, deren konventioneller Blutdruck größer oder gleich 160/90 mmHg war (n = 637). Die Klinikpopulation hatte im Vergleich zur Kontrollpopulation höhere konventionelle (156/87 gegenüber 119/76 mmHg), tagsüber (147/90 gegenüber 125/79 mmHg) und nachts (129/75 gegenüber 106/61 mmHg) ambulante Blutdruckwerte. Die „hypertensiven“ Patienten der Klinik hatten höhere konventionelle (175/97 versus 136/77 mmHg), tagsüber (153/93 versus 140/87 mmHg) und nachts (133/78 versus 124/72 mmHg) ambulante Druckwerte als die normotensive Bevölkerung der Klinik. Der ambulante Druck am Tag war in der Kontrollgruppe höher als der konventionelle Druck (125/79 gegenüber 119/76 mmHg) und in der klinisch normotensiven Bevölkerung (140/87 gegenüber 136/77 mmHg). Bei den Patienten mit klinischem Bluthochdruck kehrte sich dieses Verhältnis jedoch um (153/93 gegenüber 175/97 mmHg). Daraus wird gefolgert, dass der konventionell gemessene Blutdruck zwar tendenziell niedriger ist als der ambulante Tagesdruck in der normotensiven Bevölkerung, dass sich diese Beziehung jedoch bei Patienten mit Hypertonie umkehrt.

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