Verteilung der extrazellulären Flüssigkeit über den intra- und extravaskulären Raum bei hypertensiven Patienten

Der zeitliche Verlauf der hämodynamischen Reaktionen auf eine lang anhaltende Natriumüberladung wurde beim Menschen untersucht. An der Studie nahmen sechs Patienten teil, die aufgrund einer übermäßigen Mineralocorticoid-Aktivität hypertensiv wurden. Der arterielle Druck, das Herzzeitvolumen und die Körperflüssigkeitsvolumina wurden mit nicht-invasiven Methoden in wöchentlichen Abständen über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen und in längeren Abständen über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren gemessen. Das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen wurde um etwa 20 % vergrößert, und der arterielle Blutdruck stieg um 20-40 %. Anfänglich war das Herzzeitvolumen der wichtigste Faktor für den Druckanstieg. In einem späteren Stadium blieb der Druck jedoch hoch oder stieg sogar noch weiter an, obwohl sich das Herzzeitvolumen und das Volumen der Körperflüssigkeiten wieder normalisierten. In einigen Fällen, insbesondere bei jungen Probanden, dauerte es Wochen oder Monate, bis der gesamte periphere Widerstand zu steigen begann, und es gab keine quantitative Beziehung zwischen dem anfänglichen Anstieg des Herzzeitvolumens und dem anschließenden Anstieg des Widerstands. Diese Ergebnisse sprechen gegen eine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Fluss- und Widerstandsänderungen. Die bevorzugte Ausdehnung des intravaskulären Kompartiments ging mit einem hohen Herzzeitvolumen einher, während die bevorzugte Ausdehnung des interstitiellen Flüssigkeitskompartiments mit einem hohen Widerstand verbunden war. Somit scheint das hämodynamische Muster der Natrium-induzierten Hypertonie in gewisser Weise mit der Verteilung der extrazellulären Flüssigkeit auf die intra- und extravaskulären Kompartimente zusammenzuhängen.

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