Vorschlag von Referenzwerten für die Blutdruckmessung zu Hause: Prognostische Kriterien auf der Grundlage einer prospektiven Beobachtung der Allgemeinbevölkerung in Ohasama, Japan

Ziel dieser Studie war es, unter dem Gesichtspunkt der prognostischen Bedeutung Referenzwerte für den Blutdruck (BP) vorzuschlagen, der zu Hause mit einem halbautomatischen Gerät (Home BP-Messung) gemessen wird, um zwischen Normotonie und Hypertonie zu unterscheiden. Wir haben den Blutdruck von 1.913 Personen im Alter von 40 Jahren und älter in einer ländlichen japanischen Gemeinde zu Hause gemessen und ihr Überleben über einen Zeitraum von durchschnittlich 5,0 Jahren verfolgt. Während des Beobachtungszeitraums gab es 141 Todesfälle. Der Zusammenhang zwischen den Blutdruckwerten zu Beginn der Studie und der Gesamtmortalität wurde anhand eines Cox-Regressionsmodells (proportionales Risiko) untersucht, wobei Alter, Geschlecht und die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Vorhersagekraft des häuslichen Blutdrucks für die spätere Sterblichkeit stärker war als die des gelegentlichen Blutdruckscreenings. Es bestand ein linearer Zusammenhang zwischen dem systolischen Blutdruck zu Hause und der Sterblichkeit. Der Zusammenhang zwischen dem diastolischen Blutdruck zu Hause und der Sterblichkeit war nichtlinear und wurde durch die Gleichung zweiten Grades der diastolischen Blutdruckwerte gut angenähert. Auf der Grundlage dieser Beziehung schlagen wir vor, dass der Referenzwert für Bluthochdruck bei 137/84 mm Hg liegt, und dass Normotonie bei einem systolischen Blutdruck zu Hause unter 137 mm Hg und bei einem diastolischen Blutdruck zu Hause zwischen 66 und 83 mm Hg liegt. Ein diastolischer Blutdruck zu Hause unter 66 mm Hg sollte als niedriger diastolischer Blutdruck angesehen werden. In dieser Population entsprach ein systolischer Blutdruck zu Hause von 137 mm Hg und ein diastolischer Blutdruck zu Hause von 84 mm Hg der 80. bzw. 87. Perzentile. 29 % der Probanden wurden als Hypertoniker, 52 % als normotensiv und 19 % als Personen mit niedrigem diastolischem Blutdruck eingestuft. Alle früheren Studien, in denen Referenzwerte für die Blutdruckmessung zu Hause vorgeschlagen wurden, die aus Querschnittsbeobachtungen abgeleitet wurden, basierten auf der statistischen Verteilung der Blutdruckwerte zu Hause. Der Referenzwert muss jedoch derjenige sein, der das Risiko für Morbidität und Mortalität durch bluthochdruckbedingte Komplikationen am besten vorhersagt. Dies ist der erste Bericht, in dem Referenzwerte für die Blutdruckmessung zu Hause auf der Grundlage prognostischer Kriterien vorgeschlagen werden.

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