1. Die lebhaftesten und „realistischsten“ Träume treten im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) auf, der sich mehr auf die zweite Hälfte der Nacht konzentriert. Zwar treten auch während des Tiefschlafs (oder langsamen Schlafs) einige Träume auf, doch sind sie viel weniger geformt und strukturiert, und die Erinnerung an den Inhalt dieser Träume ist viel begrenzter.
2. Im REM-Schlaf ist fast der gesamte Muskeltonus verloren, mit Ausnahme des Zwerchfells und der Augenmuskeln. Dies erklärt, warum Menschen häufig beschreiben, dass sie sich wie gelähmt fühlen und sich nicht bewegen können, wenn sie von einer stressigen Situation träumen (z. B. wenn sie verfolgt werden).
3. Abgesehen davon gibt es eine seltene Erkrankung, die als REM-Verhaltensstörung bekannt ist und bei der Menschen ihre Träume gewaltsam ausleben, oft so sehr, dass sie sich selbst und/oder ihre Bettpartner verletzen. Dies tritt meist bei älteren Männern auf und kann ein Vorbote degenerativer neurologischer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit sein.
4. Bestimmte Medikamente können die Träume noch lebhafter machen. Betablocker, eine Medikamentenklasse, die häufig bei bestimmten Herzkrankheiten verschrieben wird, können dies bewirken. Einige Menschen mit Narkolepsie, denen Amphetamine verschrieben wurden, haben von so extremen Halluzinationen berichtet, dass bei ihnen zunächst die Diagnose Schizophrenie gestellt wurde, bis man erkannte, was die eigentliche Ursache der Halluzinationen war, und feststellte, dass sie nach dem Absetzen der Medikamente schnell wieder verschwanden.
5. Der Traum als Wächter des Schlafes (1): Unangenehme oder anderweitig (für den Schlaf) störende äußere Reize werden oft sublimiert und in einen Traum eingebaut, um sie „wegzuerklären“ und dem Gehirn zu ermöglichen, weiterzuschlafen, ohne darauf reagieren zu müssen. Zum Beispiel kann ein Mensch mit Schlafmangel das Klingeln des Weckers hören und es in die Glocke eines Feuerwehrautos umwandeln.
6. Der Traum als Wächter des Schlafes (2): Falsches Erwachen ist ein Phänomen, bei dem eine Person einen Traum im Traum hat und träumt, dass sie erwacht ist, aber in Wirklichkeit direkt in einen zweiten Traum übergeht, um die Notwendigkeit des Erwachens zu vermeiden. Ein Beispiel dafür ist ein Kind, das nachts ins Bett macht, sich seiner zunehmend vollen Blase bewusst wird und davon träumt, von seinen Eltern geweckt und zur Toilette gebracht zu werden, und das sich erlaubt, zu urinieren, während es in seinem Traum über der Toilette steht, obwohl es sehr wohl in seinem Bett bleibt, wie es traurig feststellt, als es die warme Nässe spürt, die langsam seinen Schlafanzug und die Laken durchtränkt.
7. Der Traum als Wächter des Schlafes (3): Freud vertrat die Ansicht, dass ein Zweck der Träume darin besteht, der Psyche zu ermöglichen, unausgelebte Impulse und Wünsche aufzunehmen und sie außerhalb des bewussten Verstandes zu erfüllen, um sie aufzulösen und von der Angst befreit zu sein, die schon das Erkennen ihrer Existenz auslöst und die wiederum den Schlaf stören oder verhindern kann. Beispiele dafür sind sozial inakzeptable sexuelle Wünsche (ein Mann, der sich sexuell zur Schwester seiner Frau hingezogen fühlt, kann diesen Impuls laut Freud in der Umgebung eines Traums auflösen, ohne dass er darauf beharren und die ständige Frustration erleiden muss, ihn nicht zu erfüllen, die Angst, die selbst das Anerkennen dieses Wunsches auslösen kann, und die sozialen Vorwürfe, wenn er ihm nachgeht).
8. Eine andere Theorie über das Träumen besagt, dass Träume die Prozesse der Gedächtniskonsolidierung, des Lernens und Verlernens verkörpern, die während der verschiedenen Phasen des Schlafs, insbesondere des Slow-Wave- und REM-Schlafs, stattfinden. Wenn neue Informationen in das Gedächtnis integriert werden, führt die Verstärkung der synaptischen Verbindungen und die Auslöschung anderer zur Erzeugung von Bildern, die sich als Träume manifestieren.
9. Spezifische, stereotype Schlafmuster, die bei Menschen mit Stimmungsstörungen zu beobachten sind, unterscheiden sich deutlich von denen, die bei Menschen ohne Stimmungsstörungen zu beobachten sind. Die Zeit zwischen dem Einsetzen des Schlafs und dem Einsetzen der REM-Phase ist kürzer, und die ersten REM-Phasen sind bei Menschen mit Depressionen und/oder manischen Episoden länger. Wie dies zusammenhängt, ist nicht bekannt.
10. Manche Menschen sind in der Lage, ihre Träume „in die Hand zu nehmen“ und sie durch eine Technik, die als luzides Träumen bekannt ist, in bestimmte Richtungen zu manipulieren. Dies wurde genutzt, um Alpträume wirksam zu reduzieren und Depressionen und Selbstverstümmelung zu behandeln.
11. Viele Kulturen schreiben den Träumen eine prophetische Bedeutung zu (ein Beispiel dafür findet sich in der Geschichte von Joseph im Buch Genesis). Andere sind eher skeptisch. Aristoteles schrieb vor 2400 Jahren eine Abhandlung über Träume, in der er feststellte, dass „die meisten so genannten prophetischen Träume als Zufälle eingestuft werden sollten“ („On Prophesying by Dreams“. Aristoteles, übersetzt von J. I. Beare, http://classics.mit.edu/Aristotle/prophesying.html).
Dennis Rosen, M.D.
Lernen Sie, wie Sie Ihrem Kind zu einem guten Schlaf verhelfen können, mit meinem neuen Buch:
The Harvard Medical School Guide to Successful Sleep Strategies for Kids: Helping Your Child Sleep Well and Wake Up With a Smile!