Was ist der Grund für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen?

Dr Shirish Kumar
Hämatologe,
WHO,
Genf

Q: Ich habe seit 10 Monaten ein erhöhtes weißes Blutbild. Es schwankt zwischen 11.000 und 15.000. Mein Arzt hat mir nichts sagen können. Er hat mich gebeten, mit dem Rauchen aufzuhören, und ich habe das Rauchen ziemlich stark reduziert. Aber vor 2 Jahren habe ich geraucht, und meine Blutwerte waren normal. Ich habe immer 1 Päckchen oder weniger pro Tag geraucht. Was ist die Ursache für die plötzliche Veränderung der Blutwerte? Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Die einzigen Symptome, die ich habe, sind Müdigkeit, niedriges Fieber (manchmal) 99 und seit kurzem leichte Schmerzen in der rechten unteren Ecke meines Rückens? Bitte geben Sie mir einen Rat.

A:Leukozytose bezeichnet einen Anstieg der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Blut, unabhängig von der Ursache. Zu den weißen Blutkörperchen gehören Granulozyten (Zellen mit Granula in ihrem Zytoplasma) und mononukleäre Zellen. Bei den Granulozyten gibt es drei Arten – Neutrophile, Eosinophile und Basophile -, während es sich bei den mononukleären Zellen um Lymphozyten und Monozyten handelt. Eine erhöhte Blutzellzahl oder Gesamtleukozytenzahl (TLC), auch Leukozytose genannt, kann auf eine Zunahme der Granulozyten, Lymphozyten oder Monozyten zurückzuführen sein und wird als absolute Neutrophilie (oder Eosinophilie/Basophilie), absolute Lymphozytose und absolute Monozytose bezeichnet. Leukozytose ist ein häufiger Laborbefund, der meist auf relativ gutartige Erkrankungen wie Infektionen oder entzündliche Prozesse zurückzuführen ist. Die normale Reaktion des Knochenmarks auf Infektionen oder Entzündungen (Gewebsnekrosen, Infarkte, Verbrennungen, Arthritis) führt zu einem Anstieg der Zahl der weißen Blutkörperchen, vor allem der polymorphkernigen Leukozyten und weniger reifen Zellformen. Auch körperlicher Stress durch Überanstrengung, Narkose oder Krampfanfälle sowie emotionaler Stress können den TLC-Wert erhöhen. Einige Medikamente wie Kortikosteroide, Lithium und Beta-Agonisten können ebenfalls einen Anstieg der Neutrophilen verursachen. Erhöhte Eosinophilen- oder Basophilenzahlen können durch eine Vielzahl von Infektionen, allergische Reaktionen oder andere Ursachen verursacht werden. Lymphozytose kann durch akute Virusinfektionen (einschließlich Hepatitis), chronische Infektionen wie Tuberkulose und lymphatische Malignome (z. B. chronische lymphatische Leukämie) verursacht werden. Zu den weitaus selteneren, aber schwerwiegenderen Ursachen gehören primäre Knochenmarkserkrankungen, die bei Patienten mit extrem hohen Werten der weißen Blutkörperchen oder gleichzeitigen Anomalien der roten Blutkörperchen oder Blutplättchen vermutet werden. Gewichtsverlust, Blutungen oder Blutergüsse, eine Vergrößerung von Leber, Milz oder Lymphknoten sowie eine Immunsuppression erhöhen ebenfalls den Verdacht auf eine Knochenmarkstörung. Zu dieser Gruppe von Knochenmarkserkrankungen gehören akute Leukämien, chronische Leukämien und myeloproliferative Erkrankungen. Der erhöhte TLC muss im Zusammenhang mit dem klinischen Profil betrachtet werden. Bitte konsultieren Sie einen Hämatologen und lassen Sie ein komplettes Blutbild mit einer peripheren Blutbildkontrolle erstellen. So kann entschieden werden, ob weitere Untersuchungen (z. B. eine Knochenmarkuntersuchung) erforderlich sind.

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