Was ist ein Tyrosin-Hydroxylase-Mangel?

Tyrosin-Hydroxylase (TH)-Mangel (auch bekannt als rezessive Dopa-Responsive Dystonie) ist eine seltene Stoffwechselstörung, die durch das Fehlen des Enzyms gekennzeichnet ist, das an der Umwandlung der Aminosäure Tyrosin in Ldopa beteiligt ist.

TH ist ein wichtiges Enzym für die normale Dopaminproduktion. Das Fehlen dieses Enzyms bedeutet, dass die Neurotransmitter daran gehindert werden, sich gegenseitig in geeigneter Weise zu signalisieren. Die Neurotransmitter Dopamin, Norepinepherin, Epinepherin (zusammen als Katecholamine bekannt) und Serotinin sind im zentralen Nervensystem und in der Peripherie mangelhaft.

Patienten mit TH-Mangel können Bewegungsstörungen, autonome Symptome (Blutdruckinstabilität, Temperaturunregelmäßigkeiten), anormale Augenbewegungen und neurologische Beeinträchtigungen entwickeln.

Welche Symptome werden mit TH-Mangel in Verbindung gebracht?

Ein breites Spektrum von Symptomen kann mit TH-Mangel in Verbindung gebracht werden, und die Betroffenheit kann von leicht über mittelschwer bis schwer variieren.

Mild:

In den leichtesten Fällen kann das Gehen oder Laufen unbeholfen sein, aber anfangs kann wenig anderes bemerkt werden. Wenn das Kind älter wird, können die Symptome langsam fortschreiten. Eine Körperseite kann schwächer erscheinen, oder das Kind kann beginnen, auf den Zehenspitzen zu gehen, weil die Beinmuskeln angespannt sind. Aufmerksamkeitsschwierigkeiten in der Schule sind häufig.

Kinder mit leichten Symptomen werden oft erfolgreich mit Medikamenten behandelt.

Mäßig:

In mittelschweren Fällen kann das Kind möglicherweise überhaupt nicht oder nur sehr schwer gehen. Ungewöhnliche Armhaltungen oder Armstellungen beim Versuch zu gehen oder auf den Zehenspitzen zu gehen sind häufig. Abnorme Augenbewegungen, Zittern und Sprachverzögerungen können auftreten. Kinder mit mäßigen Symptomen sprechen oft gut auf die Behandlung an, aber der volle Nutzen kann erst nach vielen Monaten eintreten.

Schwer:

In den schwersten Fällen sind die Kinder körperlich behindert und bereits im frühen Säuglingsalter betroffen. Dies wird manchmal als die infantile Parkinson-Variante bezeichnet. Die Patienten können alle oder einige der folgenden Symptome aufweisen;

  • Muskelverspannungen (Rigidität, Spastik)
  • Abnormale Körperhaltung (Wölbung des Rückens)
  • Tremor
  • Schwache Muskelkontrolle
  • Abnormale Augenbewegungen (Abweichung der Augen nach oben, nach unten oder zur Nase hin)
  • Strabismus (SchielenSchielen)
  • Ptose (Schlupflider)
  • Sprachverzögerung
  • Schluck- und Fütterungsschwierigkeiten
  • Verstopfung
  • Torticollis (unwillkürliche Abweichung von Kopf und Hals)
  • Intermittierende Farbveränderungen
  • Unerklärlich niedrige Körpertemperaturen oder Fieber
  • Niedriger Blutzucker
  • Schwierigkeiten bei der Blutdruckregulierung

Schwer betroffene Kinder sind schwerer zu behandeln, und es können mehrere Medikamente erforderlich sein. Sie sind ungewöhnlich anfällig für Nebenwirkungen der Medikamente, die zu übermäßiger Bewegung >und Reizbarkeit führen können. Das Ansprechen auf die Behandlung kann langsam erfolgen, wobei eine gewisse Wirkung über Monate bis Jahre hinweg anhält, aber nicht unbedingt zu einem vollständigen Verschwinden aller Symptome führt. Die Symptome können während anderer Erkrankungen des Kindes auftreten oder sich verschlimmern.

Kinder mit TH-Mangel gelten oft als ungeschickt oder unkoordiniert und werden anfangs oft mit einer Zerebralparese diagnostiziert.

Was verursacht TH-Mangel?

TH-Mangel wird als autosomal rezessives Merkmal vererbt. Bei rezessiven Erkrankungen tritt die Krankheit nur dann auf, wenn ein Individuum von jedem Elternteil das gleiche defekte Gen für das gleiche Merkmal erbt. Ein Kind, das ein normales Gen und ein Gen für die Krankheit erhält, ist Träger, zeigt aber normalerweise keine Symptome. Das Risiko, die Krankheit auf die Kinder eines Paares zu übertragen, das beide Träger einer rezessiven Erkrankung sind, beträgt 25 %. Das Risiko ist bei jeder Schwangerschaft gleich hoch.

Wer erkrankt an TH-Mangel?

Es ist derzeit unklar, ob Männer oder Frauen unterschiedlich betroffen sind.

Bislang sind weltweit nur einige Dutzend Fälle bekannt (Stand 2003). Es wird vermutet, dass viele Fälle entweder unerkannt bleiben oder falsch diagnostiziert werden.

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