Was man über den Postkoitaltest wissen sollte

Der Zervixschleim verändert sich im Laufe des weiblichen Zyklus. Nach der Menstruation beginnt der Gebärmutterhals mit der Produktion von Gebärmutterhalsschleim als Reaktion auf den steigenden Östrogenspiegel. Das Volumen des Schleims nimmt zu und seine Beschaffenheit verändert sich. Das Östrogen nimmt bis zum Eisprung zu und der Schleim (der so genannte Fruchtbarkeitsschleim) wird klar, glitschig und dehnbar. Sobald der Eisprung stattfindet, beginnt der Eierstock mit der Produktion von Progesteron. Dadurch verwandelt sich der Schleim in einen klebrigen Zustand. Spermien können den fruchtbaren Schleim leichter durchdringen als den Schleim, der klebrig wird. Diese Tatsachen waren die Grundlage für den Postkoitaltest.

Die Geschichte des Postkoitaltests

Die erste Auswertung von Spermien und Zervixschleim wurde von J. Marion Sims durchgeführt und später von Max Huhner beschrieben. Der Test wurde als Sims-Huhner-Test bekannt. Ziel dieses Tests war es, die Wechselwirkung zwischen Spermien und Zervixschleim der Frau zu untersuchen. Der Test muss innerhalb von ein bis zwei Tagen vor dem Eisprung durchgeführt werden. Basaltemperaturtabellen oder Ovulationsvorhersagekits sind sehr hilfreich, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen.

Ein Paar sollte zwei Tage vor dem Eisprung auf Geschlechtsverkehr verzichten und dann 2-8 Stunden vor dem Besuch der Praxis für den postkoitalen Test Geschlechtsverkehr haben. Frauen sollten beim Geschlechtsverkehr kein Gleitmittel verwenden. Sie sollten nach dem Sex auch keine Spülung machen oder ein Bad nehmen, obwohl Duschen erlaubt ist.

Ein Blick auf den PCT

Dieser PCT-Test ist ein schneller und schmerzloser Test. Die Patientinnen werden einer Unterleibsuntersuchung unterzogen, die einem Pap-Abstrich sehr ähnlich ist. Ein Arzt führt ein Vaginalspekulum in die Vagina ein, um den Gebärmutterhals zu betrachten. Mit einem Katheter und einer Spritze wird der Schleim aus dem Gebärmutterhals abgesaugt. Der Schleim wird auf einen Objektträger aufgetragen und unter dem Mikroskop untersucht. Der Arzt untersucht den Objektträger auf das Vorhandensein von aktiven Spermien im Schleim. Ein normales Ergebnis wäre das Vorhandensein von vielen beweglichen Spermien auf dem Objektträger. Wenn keine Spermien oder nur unbewegliche Spermien zu sehen sind, gilt der PCT-Test als abnormal. Man geht davon aus, dass eine schlechte PCT auf Spermien- oder Schleimhautprobleme und möglicherweise auf Immunfaktoren hinweisen kann, die Spermien inaktivieren könnten.

Es gibt viele Studien, die darauf hindeuten, dass der Test weder genau ist noch die Fruchtbarkeit vorhersagt. Mit der Anwendung der Grundsätze der evidenzbasierten Medizin wurde die Rolle des PCT in Frage gestellt, und seine Verwendung ist umstritten. Eine klassische Studie von Collins aus Kanada aus dem Jahr 1984 hat den PCT im Wesentlichen in Misskredit gebracht. Collins untersuchte Daten von Paaren, die ihre Fruchtbarkeitsuntersuchung abgeschlossen hatten. Diese Paare wurden kontaktiert, um festzustellen, wer ohne weitere Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger geworden war. Diese Informationen setzte er mit den Ergebnissen des PCT in Beziehung. Verglichen wurden Patienten, die viele bewegliche Spermien, einige bewegliche Spermien, wenige bewegliche Spermien, nur unbewegliche Spermien und keine Spermien im Zervixschleim hatten. Der Prozentsatz der Schwangerschaften war in allen Gruppen statistisch gleich hoch.

Unsere Gruppe hat den PCT in den letzten 15-20 Jahren nur bei sehr seltenen Gelegenheiten durchgeführt. Da er nur von sehr begrenztem Wert zu sein scheint, haben wir ihn als einen unserer Basistests gestrichen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.

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