Wie sich 12-Stunden-Schichten in der Krankenpflege auf Burnout und Arbeitszufriedenheit auswirken

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Ausgesprochen von Amazon Polly

Eine große europäische Studie brachte Krankenschwestern, die 12-Stunden-Schichten arbeiten, mit negativen Folgen wie Burnout und Arbeitsunzufriedenheit in Verbindung. An der im BMJ Open veröffentlichten Studie nahmen mehr als 31 000 Krankenschwestern und -pfleger in 488 Krankenhäusern in 12 Ländern teil.

Eines der wichtigsten Ergebnisse war, dass Krankenschwestern und -pfleger, die 12 Stunden oder mehr in einer Schicht arbeiten, ein hohes Burnout-Erlebnis haben. Vor allem bei einer Schichtdauer von mindestens 12 Stunden war die Wahrscheinlichkeit einer hohen emotionalen Erschöpfung um 26 % höher als bei einer Schichtdauer von acht Stunden oder weniger. Krankenschwestern, die längere Schichten arbeiteten, erlebten auch häufiger eine hohe Personalisierung (einen traumähnlichen oder losgelösten Geisteszustand) und eine geringe persönliche Erfüllung.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis war der Zusammenhang mit der Arbeitsunzufriedenheit. Krankenschwestern und -pfleger, die in Schichten von 12 Stunden oder mehr arbeiteten, gaben mit 40 % höherer Wahrscheinlichkeit an, mit ihrer Arbeit unzufrieden zu sein – und 31 % planten eher, ihren Arbeitsplatz zu verlassen – im Vergleich zu Krankenschwestern und -pflegern, die in Schichten von acht Stunden oder weniger arbeiteten.

Die Forscher stellten ein Paradoxon fest. Krankenschwestern und -pfleger bevorzugen längere Schichten, weil sie der Meinung sind, dass sie die Arbeitszufriedenheit erhöhen, aber längere Schichten können den gegenteiligen Effekt haben. „Diese Art von Entscheidung wird jedoch wahrscheinlich den Erholungsschlaf sowie das physische und psychische Wohlbefinden der Krankenschwestern beeinträchtigen: Der Stress der langen Arbeitstage und die benötigte Erholungszeit können jeden wahrgenommenen Vorteil aufwiegen.“

Ähnliche Ergebnisse wurden in einer amerikanischen Studie mit mehr als 22.000 Krankenschwestern in vier Staaten festgestellt. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift Health Affairs berichten, waren längere Arbeitsschichten in der Krankenpflege „mit einem signifikanten Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Burnout, Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und der Absicht, den Arbeitsplatz zu verlassen, verbunden.“ Insbesondere war die Wahrscheinlichkeit von Burnout und Arbeitsunzufriedenheit bis zu zweieinhalb Mal höher als bei Krankenschwestern, die in acht- bis neunstündigen Schichten arbeiteten.

Am auffälligsten war vielleicht die Schlussfolgerung der Studie, dass die Unzufriedenheit der Patienten umso größer ist, je länger die Schichten der Krankenschwestern sind. Beide Studien warnten davor, dass Burnout und Arbeitsunzufriedenheit der Krankenschwestern und -pfleger die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten.

Bewertung der Arbeitsleistung von Krankenschwestern und -pflegern, die in längeren Schichten arbeiten

Wenn längere Schichten in der Krankenpflege zu Burnout und Arbeitsunzufriedenheit beitragen, sind die Folgen in zwei allgemeinen Bereichen zu sehen. Der eine ist die Auswirkung, die Probleme wie Fluktuation und Fehlzeiten auf die Kultur und die Finanzen einer Organisation haben können. Der andere Bereich umfasst laut BMJ Open Probleme wie ein höheres Risiko medizinischer Fehler, eine geringere Qualität der Pflege und ein geringeres Wohlbefinden (für Krankenschwestern und Patienten).

Es besteht zwar kein Konsens darüber, dass 12-Stunden-Schichten ein Gesundheitsrisiko darstellen, aber es ist nicht schwer, Quellen zu finden, die das Gegenteil behaupten. Das gilt für die beiden bisher erwähnten großen Studien, und die Forscher in Health Affair waren mit ihren Ergebnissen noch viel mutiger. „Unsere Ergebnisse tragen zu den wachsenden Forschungsergebnissen bei, die die Schichtlänge des Pflegepersonals mit der Sicherheit der Patienten in Verbindung bringen“, so die Forscher, die auf vier weitere Studien hinweisen. „Die Ergebnisse beleuchten auch einen Bereich des Gesundheitswesens, der reif für die Entwicklung von Strategien auf nationaler und institutioneller Ebene ist.“

Die andere Seite der Debatte ist gut vertreten. Eine separate Studie in BMJ Open war die erste, die ein objektives Maß für versäumte Pflege in Form von versäumten oder verzögerten Vitalzeichenbeobachtungen einführte, um die Auswirkungen auf die Qualität der Pflege zu messen. Bei Pflegehelfern, die in dem großen Krankenhaus in England lange Schichten arbeiteten, war ein signifikanter Anstieg der verspäteten Vitalzeichenbeobachtungen zu verzeichnen, was jedoch nicht für Krankenschwestern galt. Nach Ansicht dieser Krankenschwestern führt der Zeitdruck zu weniger zwischenmenschlicher Pflege (z. B. Trösten der Patienten und Planung ihrer Pflege) statt zu klinischer Pflege.

In einer weiteren Studie, die im Journal of the Intensive Care Society veröffentlicht wurde, wurden in einer großen Intensivstation in Wales über einen Zeitraum von zwei Jahren Acht- und Zwölfstundenschichten verglichen. Im ersten Jahr arbeiteten alle in der traditionellen Schicht, und im zweiten Jahr wurde die längere Schicht für diejenigen eingeführt, die sich dafür entschieden. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf verschiedene Ergebnisse, einschließlich klinischer Zwischenfälle, Krankenstand, Verletzungen und Personalschulung. Eine Verbesserung wurde bei emotionaler Erschöpfung und Depersonalisierung bei denjenigen festgestellt, die 12-Stunden-Schichten arbeiteten.

Perspektive auf die Debatte über die Länge von Krankenpflegeschichten

Es ist wichtig, sich die Komplexität der Forschung über verlängerte Krankenpflegeschichten vor Augen zu halten.

„Es ist schwierig, externe Variablen zu kontrollieren, einschließlich Schichtabfolge, Überstunden und Pausenmuster“, so die Autoren im Journal of the Intensive Care Society, als sie ihre Wahrnehmung über die unterschiedliche Qualität der Forschung diskutierten. „Alter, Dienstgrad und Erfahrung des Pflegepersonals können die Studienergebnisse ebenfalls beeinflussen.“

Ein weiterer Punkt, den man im Auge behalten sollte, ist die Frage, ob die Schichtlänge das wichtigste Thema in der breiteren Diskussion ist. „Dies ist ein Thema in der Krankenpflege, das seit vielen Jahren diskutiert wird“, sagt Leeann Denning, Assistenzprofessorin und Vorsitzende der Abteilung für Krankenpflege an der Shawnee State University. „Ich kenne Krankenschwestern, die 8-Stunden-Schichten bevorzugen und gut damit zurechtkommen, und solche, die 12-Stunden-Schichten bevorzugen und gut damit zurechtkommen. Die Forschung ist sich über die Auswirkungen der Ermüdung im Klaren, aber ich denke, dass man sich nicht nur über die Arbeitszeiten unterhalten sollte, sondern auch darüber, welche Pflege von den Krankenschwestern während der Schicht verlangt wird.“

Von der Schichtlänge bis zum Pflegegrad kann die Forschung zu diesen Themen dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen und letztendlich die Qualität der Pflege zu verbessern. Beteiligen Sie sich an diesen Gesprächen, während Sie Ihren Online-Abschluss RN to BSN erwerben – eine Bezeichnung, die laut Forschung zu einer besseren Patientenversorgung führt. Sie werden das Wissen und die Fähigkeiten erlangen, um sich auf Führungspositionen oder spezialisierte Aufgaben vorzubereiten, um einen positiven Einfluss auf Ihre Karriere zu nehmen.

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