Die erste Studie über Akupunktur und In-vitro-Fertilisation (IVF) wurde vor etwas mehr als einem Jahrzehnt veröffentlicht. Seitdem werden die Auswirkungen der Akupunktur auf die IVF weiter erforscht.
Eine Gruppe versierter Forscher hat kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der die derzeit verfügbaren Forschungsergebnisse analysiert wurden, um die Auswirkungen der Akupunktur auf die Ergebnisse der IVF-Schwangerschaften besser zu verstehen. In ihrer hochwertigen Meta-Analyse wählten die Forscher die besten randomisierten, kontrollierten Studien aus. Sie kamen zu dem Schluss, dass ein bis drei Akupunkturbehandlungen drei wichtige IVF-Ergebnisse nicht signifikant erhöhen: die Anzahl der positiven IVF-Schwangerschaftstests (klinische Schwangerschaftsrate), Schwangerschaften über 8 Schwangerschaftswochen hinaus (anhaltende Schwangerschaftsrate) oder Entbindungen eines Babys (Lebendgeburtsrate). Als Fruchtbarkeitsakupunkteurin und klinische Forscherin hat mich das Ergebnis dieser Studie nicht überrascht. Lassen Sie mich erklären, warum die jüngste Meta-Analyse Frauen*, die sich einer IVF unterziehen, nicht von der Akupunktur ausschließt.
Es geht um zwei Dinge. Die erste Überlegung betrifft die Frage, was eine angemessene Akupunkturdosis ist. Ein bis drei Akupunkturbehandlungen stehen im Gegensatz zur üblichen Akupunkturpraxis. Zum Vergleich: Zwei Akupunkturbehandlungen am Tag des Embryotransfers sind wie der Versuch, eine verschüttete Gallone Milch mit einem einzigen Papiertuch aufzuwischen. Das ist nicht das beste Werkzeug für diese Aufgabe. In unseren Praxen kann ein typischer Akupunkturbehandlungsplan zur Unterstützung einer IVF 9-12 Sitzungen vor dem Embryotransfer umfassen, aber das hängt vom nächsten Punkt ab.
Akupunkturbehandlungspläne werden individuell auf den Patienten abgestimmt. In der Forschung ist die Behandlung standardisiert. Wenn wir mit zwei Personen arbeiten, bei denen beide die westliche Diagnose einer verminderten Eierstockreserve gestellt wurde, ist es wahrscheinlich, dass sie unterschiedliche Fruchtbarkeitstypen haben. (Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Fruchtbarkeitstypen in Jills Buch Making Babies). Und wenn sich beide gleichzeitig einer IVF-Behandlung unterziehen, erhalten sie möglicherweise zwei völlig unterschiedliche Behandlungsserien. Ähnlich wie der IVF-Arzt, der die Medikamentendosierung auf der Grundlage von Schlüsseldiagnosen wie Alter, Blutchemie und Reaktion des Patienten anpasst, stellen Akupunkteure die Behandlungspläne auf der Grundlage des/der Fruchtbarkeitstyps/en des Patienten zusammen. Diese Individualisierung nach Fruchtbarkeitstyp(en) ist ein Schlüsselelement der Methodik der chinesischen Medizin. Sie bestimmt auch einen großen Teil des Behandlungsplans. Aus diesen Gründen ist eine standardisierte Akupunkturbehandlung in einer begrenzten Dosis nicht die beste Behandlungsstrategie, um die IVF-Ergebnisse zu verbessern.
Sie fragen sich vielleicht, welche Beweise diese Behauptungen über eine unzureichende Dosis und die Notwendigkeit einer individualisierten Behandlung stützen? Ich habe mehr als fünf Jahre lang ein Akupunkturprogramm in einem sehr erfolgreichen IVF-Zentrum in der Gegend von Seattle geleitet. In meiner eigenen Untersuchung von mehr als 1.000 Patientinnen, die sich einem frischen IVF-Zyklus ohne Spender unterzogen, fanden wir heraus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei Frauen*, die im Durchschnitt 12 Sitzungen mit ihrem IVF-Zyklus absolvierten, um 73 % höher war als bei Frauen*, die eine IVF ohne zusätzliche Behandlung durchführten. Die vollständige Studie wird in Kürze veröffentlicht. Die Behandlungsserie der chinesischen Medizin umfasste wöchentliche Akupunktur vor und während der IVF-Unterdrückungsphase, zweimal wöchentlich während der Stimulationsphase und zwei Behandlungen zum Zeitpunkt des Embryotransfers. Außerdem erhielten sie Ernährungsempfehlungen, Empfehlungen zur Lebensweise und in einigen wenigen Fällen chinesische Kräuter, die auf ihre Fruchtbarkeitstypen der chinesischen Medizin abgestimmt waren. In einer begrenzten Anzahl von Fällen wurden chinesische Kräuter nach Rücksprache mit dem IVF-Arzt verabreicht. In der Forschung bezeichnen wir diese Kombination aus Akupunktur, Ernährung und Lebensstil manchmal als Ganzes System – Traditionelle Chinesische Medizin, weil die Patienten das gesamte Angebot dieses Medizinsystems erhalten. Als wir die Gruppe, die vor der Behandlung mit chinesischer Medizin behandelt wurde, mit den Frauen* verglichen, die nur am Tag des Embryotransfers eine standardisierte Akupunktur erhielten, war die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt in der Gruppe mit chinesischer Medizin um 53 % höher. Das ist ein ziemlicher Unterschied und deutet darauf hin, dass wir in der Tat die falsche Strategie untersuchen.
Vereinfacht ausgedrückt, spiegelt die in der Meta-Analyse verwendete Akupunktur nicht das wider, was Akupunkteure in der klinischen Praxis tagtäglich tun. Der ideale Behandlungsplan sollte auf Sie zugeschnitten sein. Ihr Akupunkteur kann die beste Entscheidung auf der Grundlage Ihrer Fruchtbarkeitsart(en) treffen. Wenn Sie eine künstliche Befruchtung anstreben, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsakupunkteur, um den besten Behandlungsplan zu finden, der Ihren Zyklus und Ihre Ziele bei der Familiengründung unterstützt.
Lee Hullender Rubin ist Ärztin für Akupunktur und Orientalische Medizin und zugelassene Akupunkteurin sowie eine Freundin des Yinova Centers. Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung als Akupunkteurin und mehr als 5 Jahren in einer IVF-Klinik widmet sie sich der reproduktiven Gesundheit und dem Wohlbefinden. Um weitere Artikel zu lesen und mehr über ihre Praxis in Portland, Oregon, zu erfahren, besuchen Sie ihre Website hier.