Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?

Nach den 2019 Standards of Medical Care in Diabetes der American Diabetes Association (ADA) haben Sie Diabetes, wenn Ihr Blutzucker nach dem Fasten (und vor einer Mahlzeit) 126 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder höher ist; wenn er 2 Stunden nach einem 75-Gramm oralen Glukosetoleranztest (OGTT) 200 mg/dL oder höher ist; oder Ihr A1C-Wert 6,5 oder höher ist. (6)

Hämoglobin-A1C-Test

Der A1C-Test kann zur Diagnose von Prädiabetes und Diabetes verwendet werden, stellt die Cleveland Clinic fest. (7) „Da er den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des Patienten über die letzten drei Monate misst, liefert er viel mehr Informationen als ein paar Blutzuckermessungen vor Ort und ist als anfänglicher Ausgangswert für die Behandlung des Patienten nützlich“, sagt Rettinger. Ein Ergebnis von 6,5 oder höher an zwei verschiedenen Tagen liegt im Bereich von Diabetes, während ein Ergebnis von 5,7 bis 6,4 im Bereich von Prädiabetes liegt.

Wie oft Sie getestet werden, wenn Sie eine Diagnose erhalten haben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Wenn Sie Prädiabetes haben, werden Sie in der Regel einmal im Jahr getestet. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, werden Sie häufig zweimal im Jahr getestet – das kann aber auch bis zu viermal im Jahr der Fall sein, wenn Sie Insulin verwenden, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren, oder wenn Sie anderweitig Probleme haben, Ihren Blutzucker zu stabilisieren, so die Mayo Clinic. (8)

Denken Sie daran, dass der A1C-Test bei Menschen, die an Anämie leiden, nicht genau ist. Außerdem können Menschen mit mediterraner, südostasiatischer oder afrikanischer Abstammung falsch hohe oder niedrige Ergebnisse haben, weil sie weniger häufige Formen (Varianten) von Hämoglobin in ihrem Blut haben, so das NIDDK. (9)

Beim Menschen afrikanischer Abstammung ist es beispielsweise wahrscheinlicher als bei anderen Gruppen, dass sie eine Hämoglobinvariante haben, die das Sichelzellenmerkmal trägt, so das NIDDK. (10) Diese Variante führt laut einer im Februar 2017 im Journal of the American Medical Association veröffentlichten retrospektiven Kohortenstudie auch zu falsch niedrigen A1C-Werten. (11)

Neben dem A1C-Wert gibt es weitere Tests zur Diagnose von Diabetes. Nach einer Anamnese, bei der die familiäre Häufigkeit der Krankheit ermittelt wird, kann Ihr Arzt auch die folgenden Labortests anordnen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu messen. Eine medizinische Fachkraft kann eine Diagnose auf der Grundlage von zwei abnormalen Testergebnissen aus derselben Blutprobe oder von zwei separaten Ergebnissen zu unterschiedlichen Zeitpunkten stellen. (6)

Der Nüchtern-Plasmaglukose-Test

Dieser Test wird in der Arztpraxis mit Blut durchgeführt, das nach einem achtstündigen Fasten ohne Essen und Trinken (außer Wasser) abgenommen wurde. Die Blutentnahme erfolgt in der Regel morgens, bevor Sie Ihr Frühstück eingenommen haben. Nach Angaben der American Diabetes Association wird Ihre Diagnose auf der Grundlage der folgenden Kriterien gestellt: (12)

  • Normaler Blutzucker: weniger als 100 mg/dL
  • Prediabetes (gestörter Nüchternblutzucker): von 100 bis 125 mg/dL
  • Diabetes: 126 mg/dL oder höher

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Der OGTT-Test ist ein weiterer Diabetestest, der durchgeführt wird, nachdem Sie etwa acht Stunden lang nichts gegessen haben. Damit kann Ihr Arzt feststellen, wie schnell Glukose aus dem Blut abgebaut wird.

Der Techniker entnimmt Ihnen eine Blutprobe und gibt Ihnen dann ein zubereitetes zuckerhaltiges Getränk. Dann wird Ihnen stündlich Blut abgenommen, so dass Sie am Ende die Ergebnisse des Blutzuckerspiegels erhalten: (6)

  • Nüchtern
  • Eine Stunde nach der Einnahme des zuckerhaltigen Getränks
  • Zwei Stunden nach der Einnahme des zuckerhaltigen Getränks
  • (Manchmal) drei Stunden nach der Einnahme des zuckerhaltigen Getränks

Die Diagnose wird anhand der folgenden Punkte gestellt: (12)

  • Normal: Blutzuckerwert zwei Stunden nach dem Test unter 140 mg/dL
  • Prediabetes (gestörte Glukosetoleranz): 140 bis 199 mg/dL
  • Diabetes: 200 mg/dL oder mehr

Der OGTT wird auch für das Screening von Schwangeren auf Schwangerschaftsdiabetes verwendet und wird normalerweise zwischen der 24. und 28. (9)

Der OGTT ist einer der besten Indikatoren für Diabetes und Prädiabetes, wird aber bei nicht schwangeren Erwachsenen seltener durchgeführt, da er teurer ist und nicht so einfach zu handhaben wie einige andere Tests. (9)

Zufallsplasmaglukosetest

Dieser Test kann jederzeit durchgeführt werden, um den Blutzuckerspiegel zu messen, in der Regel, wenn Sie schwere Diabetes-Symptome haben. Er ermöglicht die sofortige Erkennung hoher Blutzuckerwerte, sollte aber nicht zur Diagnose von Diabetes verwendet werden. (12)

Es kann jedoch darauf hinweisen, dass Sie zusätzliche Tests oder eine Behandlung benötigen, wenn Ihr Blutzucker mindestens 200 mg/dL beträgt und andere klassische Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels vorliegen, wie zum Beispiel:

  • Sie urinieren mehr als sonst.
  • Sie trinken mehr Flüssigkeit als sonst.
  • Sie haben Gewicht verloren, obwohl Sie das nicht wollten.

Die Diagnose wird in der Regel durch zwei Ergebnisse eines Nüchternplasmaglukosetests, eines oralen Glukosetoleranztests oder eines A1C-Tests bestätigt. (6)

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