Wildes, wundervolles West Virginia: Unser 7-tägiger Roadtrip durch den Bergstaat

Willkommen im wilden, wunderbaren West Virginia! Dieser abgelegene Staat in den Appalachen ist bekannt für seine zerklüfteten Berge und Täler, malerischen Flüsse und beeindruckenden Felsformationen. Wir haben einen 7-tägigen Roadtrip durch den östlichen Teil des Bundesstaates unternommen und waren von der Schönheit der Natur völlig überwältigt. Nachdem wir sie mit eigenen Augen gesehen haben, wissen wir jetzt genau, wovon John Denver gesprochen hat. Wenn Sie die Natur lieben, ist West Virginia wirklich „fast der Himmel“.

Sonnenuntergang bei den Nelson Rocks in West VirginiaSponsert von West Virginia und Travel Mindset

Vor unserer Reise waren wir in Oregon unterwegs, als wir von Travel Mindset kontaktiert wurden. Sie arbeiteten an einer Kampagne mit dem Fremdenverkehrsamt von West Virginia und wollten wissen, ob wir daran interessiert wären, über die Freizeitaktivitäten in der freien Natur in diesem Bundesstaat zu berichten. Keiner von uns beiden war schon einmal dort gewesen, und so hatten wir Schwierigkeiten, uns die Landschaft vorzustellen. (Aus irgendeinem Grund dachten wir immer an den industriellen Kohleabbau.) Trotzdem meldeten wir uns an, weil wir „ja“ sagen wollten, wenn das Leben uns Möglichkeiten bietet. Wir haben noch keinen Staat besucht, den wir nicht zu schätzen wussten. Also machten wir uns auf den Weg.

Auch wenn wir vor unserer Ankunft in West Virginia ein wenig geplant hatten, so war es doch ein zufälliges Treffen mit einem Einheimischen, das die Weichen für den Rest der Reise stellte. Wir saßen im Black Sheep Burrito & Brews in Charleston und kamen mit einem Mann namens Dean ins Gespräch, der früher in San Francisco lebte, bevor er vor zehn Jahren nach West Virginia zog. Als wir ihn beiläufig fragten, ob es hier viel im Freien zu tun gäbe, fiel er fast von seinem Stuhl. Offensichtlich waren wir in ein Freizeitmekka des Ostens gestolpert und hatten es nicht einmal geahnt.

„Wildwasser der Weltklasse, Downhill-Mountainbiking, Zehntausende von Kilometern unglaublicher Wanderwege und einige der spektakulärsten Felsformationen der Welt.“

Während Dean die Orte und Aktivitäten aufzählte, die man gesehen haben muss, machten wir uns schnell Notizen auf einer Serviette. Wir hatten bereits eine grobe Reiseroute geplant, aber nach dem Gespräch mit Dean haben wir sie verworfen und uns einfach an das gehalten, was er uns sagte. Und wir sind so froh, dass wir das getan haben. Wenn Sie sich jemals in einer solchen Situation befinden, sollten Sie immer den Rat eines Einheimischen befolgen und nicht das, was Sie bei Google finden.

Wir verbrachten die nächsten sieben Tage damit, durch den Staat zu reisen und all die erstaunlichen Freizeitmöglichkeiten zu erkunden, die er zu bieten hat. Obwohl West Virginia vor diesem Auftrag nicht ganz oben auf unserer Reiseliste stand, würden wir sofort wieder dorthin reisen.

Beste Reisezeit für West Virginia

Sommer – Ein Großteil von West Virginia hat ein subtropisches Klima, was bedeutet, dass die Sommer dort heiß und schwül sein können. Bei unserem Besuch Ende August lagen sowohl die Temperaturen als auch die Luftfeuchtigkeit in den 80er und 90er Jahren. Die meiste Zeit war es sonnig, aber gelegentlich zog ein Gewitter durch und unterbrach die Hitze. Aufgrund des gebirgigen Terrains des Bundesstaates besteht im Frühsommer ein erhöhtes Hochwasserrisiko, aber gegen Ende des Sommers haben sich die Flüsse weitgehend normalisiert. Der Herbst ist zwar eine beliebte Reisezeit für West Virginia, aber die Preise sind im Allgemeinen höher und es wird schwieriger, Hotels, Campingplätze und Touren zu buchen.

Herbst – Alle, mit denen wir gesprochen haben, sagten, dass der Herbst die geschäftigste Jahreszeit in West Virginia ist. Die Temperaturen sinken, die Luftfeuchtigkeit sinkt, und die Blätter fangen an, sich in allen möglichen prächtigen Farben zu färben. Viele der größten Outdoor-Festivals in West Virginia finden Anfang bis Mitte des Herbstes statt, darunter das Mountainbike-Festival Snowshoe Freefall und das Wildwasser-Rafting-Festival Gauley Fest. Da dies die Hochsaison ist, sind Hotels, Campingplätze und Touren voll ausgelastet und die Preise im Allgemeinen höher.

Anreise nach West Virginia

West Virginia ist insofern rätselhaft, als es in der Nähe vieler bevölkerungsreicher Bundesstaaten liegt und sich dennoch weit abgelegen anfühlt. Glücklicherweise haben Sie, je nachdem, woher Sie kommen, mehrere Möglichkeiten.

Fahren: Wenn Sie sich irgendwo in den mittelatlantischen Staaten, im Ohio River Valley oder in der Gegend von Kentucky/Tennessee aufhalten, sollten Sie vielleicht einen Roadtrip in Erwägung ziehen. Charleston, WV, ist etwa 5 Autostunden von Washington DC, Indianapolis oder Nashville entfernt.

Fliegen: Charleston, WV, hat einen kleinen Flughafen mit einigen Nonstop-Regionalflügen nach Chicago, Houston, Washington DC, Philadelphia und Atlanta. Eine vollständige Karte können Sie hier einsehen. Wenn Sie aus dem Westen einfliegen, können Sie über eine dieser Städte umsteigen oder in Washington DC ein Auto nehmen und in den Bundesstaat fahren.

Tagesablauf

In West Virginia gibt es viel zu entdecken, und wir hatten einen engen Zeitplan, so dass wir leider nicht alles sehen konnten, was wir sehen wollten. Wir wünschten uns zwar immer, wir hätten mehr Zeit gehabt, aber wenn man nur eine Woche Zeit hat, sollte dieser Reiseplan einen guten Eindruck vom Staat vermitteln.

Charleston, West Virginia
Tag 1 – Charleston

Charleston ist nicht nur ein guter Ausgangspunkt, um den Rest von West Virginia zu erkunden (alle Orte, die wir besucht haben, sind weniger als 3 Stunden von hier entfernt), sondern auch ein lohnendes Ziel für sich. Die am Kanawha River gelegene Stadt verfügt über ein malerisches Stadtzentrum mit einer Vielzahl aufstrebender Geschäfte und Restaurants. Während unseres Aufenthalts hier haben wir an vielen Orten Halt gemacht, aber diese waren unsere Favoriten:

Black Sheep Burrito & Brew – VERMISST DIESEN ORT NICHT. Es ist ein absolutes Juwel. Hier gibt es die köstlichsten und innovativsten Burritos und Tacos, die wir je probiert haben (bestellen Sie den Cashew-Wasabi-Ahi-Thunfisch-Taco! Wir schwärmen immer noch davon). Außerdem gibt es hier eine beeindruckende Auswahl an Craft-Bier, das von der angeschlossenen Charleston Brewing Company angeboten wird. Wenn Sie ein solides West-Coast IPA zu schätzen wissen, bestellen Sie ein Pint The Raj.

Taylor Books – Ein charmanter Buchladen, der an ein ebenso charmantes Café angeschlossen ist. Wir hielten hier an, um unsere Route zu planen, bevor wir Charleston verlassen mussten. Zu diesem Zeitpunkt setzten wir die Vorschläge zusammen, die Dean uns am Abend zuvor gegeben hatte (zu denen auch Taylor Books gehörte), aber wir hätten hier auch leicht einen Reiseführer kaufen können.

Tag 2 – Summersville

An unserem zweiten Tag fuhren wir zum Summersville Lake und zelteten auf dem Battle Run Campground. Auf dem Weg dorthin nahmen wir die landschaftlich reizvolle Route, die uns einen ersten Eindruck vom Landleben vermittelte.

Megan vor den Cathedral Falls in West Virginia

Cathedral Falls – Auf unserem Weg nach Summersville mussten wir einfach an diesem herrlichen Wasserfall anhalten. Etwa eine Meile von der Gauley River Bridge entfernt, entlang der Route 60, stürzen diese majestätischen Wasserfälle in ein natürliches Felsen-Amphitheater hinab. Sie sind zwar vom nahegelegenen Schotterparkplatz aus zu sehen, aber um sie in ihrer ganzen Pracht zu erleben, empfehlen wir einen kurzen Spaziergang bis zu ihrer Basis.

Long Point in Summersville Lake

Long Point Trail – Der Summerville Lake ist von steilen Klippen umgeben, die dramatisch aus dem Wasser aufragen. Die markanteste Kante befindet sich am Ende einer schmalen Halbinsel, die in die Mitte des Sees ragt und Long Point genannt wird. Der Weg ist etwa 4 Meilen hin und zurück und der Punkt ist ein großartiger Ort, um den Sonnenuntergang zu sehen, wenn Sie danach noch ein wenig nachts wandern wollen (bringen Sie Ihre Stirnlampe oder eine Taschenlampe mit – es gibt viele Wurzeln auf dem Weg, die Sie umgehen müssen).

Floßfahrt auf dem New River in West Virginia
Tag 3 – Fayetteville

Ungefähr 20 Minuten südlich von Summersville liegt die historische Stadt Fayetteville. Was dieser kleinen Stadt an Größe fehlt, macht sie durch ihren Charme wieder wett. Außerdem ist sie der Knotenpunkt für viele Rafting-Ausrüster, die auf dem New River und dem Gauley River tätig sind.

Rafting mit Adventures on the Gorge – Der erste – und nachdrücklichste – Vorschlag, den Dean uns gab, war Wildwasser-Rafting. Zwischen dem Gauley River und dem New River gibt es nur eine Stunde außerhalb von Charleston Wildwasser von Weltklasse. Rund um die Stadt Fayetteville gibt es eine Vielzahl von Rafting-Anbietern, aber wir entschieden uns für Adventures on the Gorge. Diese von einem Sommercamp inspirierte Ferienanlage hat vor kurzem eine Reihe kleinerer Reiseveranstalter zusammengeführt und bietet nun Dutzende von Aktivitäten wie Rafting, Zip-Lining, ATVing, Klettern, Hochseilgärten, Paintball und vieles mehr von einem zentralen Ort aus an. Wir hätten die ganze Woche dort verbringen können, ohne dass uns langweilig geworden wäre.

Wildwasser-Rafting auf dem New River in West Virginia

Bei unserem Rafting-Ausflug machten wir eine Halbtagestour auf dem New River, die Stromschnellen der Klasse II-V umfasste. Unserem Führer zufolge war dieser Flussabschnitt im Vergleich zum Gauley River zahm, aber für uns war er ziemlich wild. Wir hatten einige große Sprünge, mussten einige heftige Schläge einstecken und haben sogar ein wenig mit dem Floß auf stehenden Wellen gesurft. Zum Glück war das Wasser relativ warm, denn wir waren von Anfang bis Ende durchnässt, aber wir haben jede Minute genossen.

Pies & Pints – Nach unserem halbtägigen Rafting-Trip haben wir hier für ein spätes Mittagessen angehalten, und es war fantastisch. Es gab eine große Auswahl an handwerklich hergestellten Pizzen und viele lokale Biere vom Fass. Es gibt drei Sitzbereiche: innen, einen geschlossenen Durchgang und eine überdachte Außenterrasse. Da es ein schöner Tag war, entschieden wir uns für die Terrasse.

Kool Beanz – Nachdem wir uns bei Pies & Pints mit Pizza und Bier vollgestopft hatten, wurden wir plötzlich müde (warum wohl?), also gingen wir nach nebenan zu Kool Beanz, um uns ein wenig zu stärken. Während wir unseren Kaffee zum Mitnehmen bekamen, sah es so aus, als gäbe es genügend Platz, um sich hinzusetzen, zu entspannen und vielleicht ein wenig zu arbeiten.

Beauty Mountain Trail in West Virginia

Beauty Mountain Trail – Dieser dramatische Ausblick auf die New River Gorge wurde uns von unserem River Rafting Guide empfohlen. Hier ragen Felsvorsprünge aus dem Wald heraus und bieten spektakuläre Ausblicke auf das darunter liegende Tal. Da es in weiten Teilen West Virginias so gut wie keinen Handyempfang gibt, zeichnete uns unser Reiseführer eine Karte mit dem Weg dorthin auf die Rückseite einer Postkarte. Es ist nicht wirklich markiert, aber man findet es, wenn man bei Google Maps danach sucht.

Eine Karte zur Planung unseres West Virginia Road Trip
Tag 4 – Summersville nach Snowshoe

Wir brachen unser Lager am Summersville Lake ab und fuhren nach Norden in Richtung Snowshoe Mountain. Wieder entschieden wir uns für die landschaftlich reizvolle Strecke und machten die Fahrt zu einem Teil des Abenteuers. Unterwegs hielten wir an den Wasserfällen von Hill Creek, Cranberry Glades und der kleinen Stadt Marlinton.

Megan auf einem hölzernen Steg auf der Falls of the Hill Creek Wasserfall-Wanderung in West Virginia Falls of the Hill Creek Wasserfall in West Virginia

Falls of Hill Creek – Hier gibt es drei verschiedene Wasserfälle: Upper, Middle und Lower Hill Creek Falls. Alle drei sind für sich genommen spektakulär, aber der untere Fall ist der zweithöchste im ganzen Bundesstaat.

Michael wandert auf einem hölzernen Steg durch die Cranberry Glades in West Virginia

Cranberry Glades – Ein geschütztes botanisches Gebiet im Monongahela National Forest, Cranberry Glades enthält fünf Moore im borealen Stil. Der Boden ist ungewöhnlich sauer und begünstigt eine Vegetation, die normalerweise in viel höheren Breitengraden zu finden ist. Hier kann man Cranberry-Sträucher, Torfmoos und Stinkekraut sowie zwei verschiedene Arten fleischfressender Pflanzen entdecken.

Um tief in die Glades eindringen zu können, ohne das Ökosystem zu schädigen, wurden lange Holzstege angelegt, und wir verbrachten den Nachmittag mit der Erkundung des Gebiets. Während die Pflanzenwelt bei unserem Besuch üppig und grün war, haben wir Fotos davon im Herbst gesehen, und das gesamte Feld färbt sich dann tief purpurrot. Wir müssen auf jeden Fall später in der Saison wiederkommen, um das zu sehen.

Dirtbean Cafe – Wir hielten in der verschlafenen, aber malerischen Stadt Marlinton zum Mittagessen. Ohne Handyempfang sind wir beim Herumfahren zufällig auf das Dirtbean Cafe gestoßen, und wir sind sehr froh, dass wir es gefunden haben. Dieses eklektische Hole-in-the-Wall war eine Mischung aus Bio-Café, Fahrradladen und entspanntem Kaffeehaus. Wenn Sie durch diesen Teil der Welt fahren, sollten Sie auf jeden Fall vorbeischauen.

Zwei Männer beim Downhill-Mountainbiking in Snowshoe in West Virginia
Tag 5 – Snowshoe Mountain

Im Winter ist Snowshoe Mountain das erste Skigebiet des Südostens, das von Menschen aus dem ganzen Süden und der Gegend um D.C. besucht wird. Im Sommer verwandelt sich das Abfahrtsgelände in ein Paradies für Mountainbiker.

Das Interessante an Snowshoe Mountain ist, dass sich das Skidorf auf dem Gipfel des Berges befindet. So haben alle Hotels, Restaurants und Geschäfte eine spektakuläre Aussicht. Das bedeutet auch, dass Sie Ihren Tag nicht mit einer Schlange an den Liften beginnen müssen. Einfach bergab fahren und los geht’s.

Michael Downhill Mountain Biking in Snowshoe in West Virginia

Downhill Mountain Biking – Wir haben uns für einen halbtägigen Verleih und einen Einführungskurs im Mountain Adventure Center angemeldet. Wir lieben zwar das Radfahren in der Stadt, aber keiner von uns war je zuvor mit dem Mountainbike gefahren – weder Downhill noch Freeride. Als Teil des Pakets bekamen wir Fahrräder, die nötige Schutzausrüstung, Helme, Handschuhe und vor allem Liftpässe…

Unsere Lehrerin Johanna war unglaublich und hat uns in einem Mini-Trainingskurs auf den Zahn gefühlt, bevor sie uns auf einige Anfängerpfade mitnahm. Wir hatten noch nie zuvor so viel Spaß auf einem Bike. Wir rumpelten über Felsen, bogen um Kurven und planschten durch Schlammpfützen. Es war ein Riesenspaß. Gegen Ende unserer Stunde kamen wir gerade so richtig in Schwung, so dass wir den Verleih für den Rest des Tages verlängerten.

Foxfire Grill – Dieser Ort gefiel uns so gut, dass wir hier mittags und abends aßen. Der Foxfire Grill bietet zwar die üblichen Gerichte, die man in einem Skigebiet erwarten kann, aber in der Gewürzabteilung sind sie wirklich herausragend. Es gibt eine große Auswahl an regionalen Barbecue-Saucen, von Carolina über Lexington bis Texas, die nicht von dieser Welt sind. Egal, was Sie hier bestellen, probieren Sie auf jeden Fall einige der BBQ-Saucen dazu!

Ausblick von Spruce Knob West Virginia
Tag 6 – Snowshoe nach Circleville

Nach unserem Aufenthalt in Snowshoe fuhren wir weiter nach Norden in die kleine Stadt Circleville. In der Stadt gibt es zwar nichts besonders Interessantes, aber gleich außerhalb der Stadt befinden sich einige der faszinierendsten Felsformationen, die wir je gesehen haben.

Megan Ziplining bei den NRocks in West Virginia

Ziplining bei den Nelson Rocks – Wenn es draußen zu heiß ist, um zu wandern, man aber trotzdem den Wald erkunden will, ist Zip-Lining die einzige Möglichkeit. Also buchten wir einen Halbtagesausflug mit NRocks und erlebten den üppigen Wald in West Virginia, während uns der Wind durch die Haare peitschte.

Megan überquert eine Seilbrücke auf einem Zipline-Parcours bei NRocks in West Virginia

Es ist schwer, sich nicht zu amüsieren, wenn man eine Zipline fährt. Es hat etwas Magisches, durch die Bäume zu fliegen und von Plattform zu Plattform zu springen. Dieser Parcours hatte auch ein paar Seilbrücken, die wir überqueren mussten, und endete mit einem 50 Fuß langen Abseilen zurück zum Boden.

Seneca Rocks – Wir hatten keine Ahnung, dass West Virginia so spektakuläre Felsformationen beherbergt. Wir haben den ganzen amerikanischen Westen bereist, aber so etwas wie die Seneca Rocks haben wir noch nie gesehen.

Seneca Rocks in West Virginia

Es handelt sich um eine zerklüftete Felsflosse, die aus den umliegenden baumbewachsenen Hügeln herausragt wie die stacheligen Grate auf dem Rücken eines Stegosaurus. Die hoch aufragenden Klippen sind schon dramatisch genug, wenn man sie von vorne betrachtet, aber von der Seite, wo man sieht, wie bemerkenswert dünn die Felsformation ist, ist es fast schwer zu begreifen.

Dies ist einer der beliebtesten Orte des Staates zum Klettern, und die kleine Stadt in der Nähe scheint perfekt auf diese Kultur eingestellt zu sein. Seneca Rocks bietet auch eine Reihe von Wanderwegen, so dass auch Nichtkletterer die Felsen erkunden können. Es gibt sogar eine Aussichtsplattform, wenn Sie es bis nach oben schaffen. Aber ein Wort der Warnung – es ist steil!

Michael auf der NRocks Via Ferrata in West Virginia
Tag 7 – Circleville to Dolly Sods

Via Ferrata at Nelson Rocks – Der Begriff Via Ferrata bedeutet wörtlich „Eisenstraße“ auf Italienisch und ist eine Art des gesicherten Felskletterns, die es Menschen ohne jegliche Klettererfahrung ermöglichen soll, hoch aufragende Felsen zu besteigen. Während diese Art des Kletterns in den italienischen Alpen schon seit Jahren beliebt ist, war NRocks eines der ersten Unternehmen, das sie in die Vereinigten Staaten brachte.

Michael bei der Überquerung des NRocks-Klettersteigs in West Virginia

So funktioniert es: Übergroße Metallklammern wurden in den Fels gestanzt und bilden so etwas, das wie eine riesige Metallleiter aussieht. Die Kletterer tragen einen Klettergurt und klinken sich in kurze Abschnitte von Sicherungsseilen ein, die entlang der Route verlaufen. Die Kletterer befestigen sich mit zwei Karabinern, so dass sie auch beim Umsteigen auf ein neues Sicherungsseil immer gesichert sind.

Trotz leichter Höhenangst meldeten wir uns für dieses ganztägige Klettererlebnis an, und es hat uns völlig umgehauen. In kürzester Zeit erklommen wir hoch aufragende Felsen, überwanden tausende Meter hohe Abgründe und liefen über eine Holzbrücke im Stil von Indiana Jones. In diese Felsformationen hineinzugehen und sie von oben zu sehen, war eine Erfahrung, die wir nie vergessen werden.

Michael bindet sich die Schuhe auf dem NRocks-Klettersteig in West Virginia

Erinnert ihr euch an Dean von der Bar? Er hat uns gesagt, dass wir West Virginia nicht verlassen dürfen, ohne dies zu tun. Und wenn Sie eine Reise nach West Virginia planen, sind wir jetzt verpflichtet, Ihnen dasselbe zu sagen. Tun Sie es! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Bear Rocks in den Dolly Sods – Mit seinen atemberaubenden Aussichten und seiner einzigartigen Ökologie ist das Dolly Sods Wilderness-Gebiet einer der wertvollsten verborgenen Schätze West Virginias. Diese weitläufige Wiese weist alpine Merkmale wie verkümmerte Bäume, vom Wind geschnitzte Felsen, Heidelandschaften und große Torfmoore auf. Im Gegensatz zu den übrigen Laubwäldern des Bundesstaates ähneln die Dolly Sods eher einer dramatischen Landschaft, wie man sie oft in den hohen Sierras findet.

Bear Rocks, Dolly Sods Wilderness in West Virginia

Dutzende von Wanderwegen durchziehen das fast 30 Quadratmeilen große Gebiet. Während das Gebiet für Wanderer, Rucksacktouristen und Reiter offen ist, sind motorisierte Fahrzeuge (einschließlich Fahrräder) dort nicht erlaubt. Da es als Wildnisgebiet ausgewiesen ist, soll die Umwelt so unberührt und wild wie möglich bleiben.

An der Ostseite der Sods, am nördlichen Ende der Forest Route 75, verbrachten wir einige Zeit damit, die Bear Rocks zu erkunden. Diese windgepeitschten Klippen blicken nach Osten und wären ein spektakulärer Ort gewesen, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Aber das muss warten, bis wir das nächste Mal wiederkommen!

Sonnenaufgang am Summersville Lake in West Virginia
#GOTOWV

Unsere Zeit in West Virginia war absolut unglaublich. Der Staat hat so viel zu bieten, und wir haben kaum die Oberfläche angekratzt. Aber was wirklich heraussticht, ist, wie einfach alles zu erreichen war. Es gab keinen Verkehr, keine saftigen Eintrittspreise, keine überfüllten Parkplätze, keine überfüllten Wanderwege und keine überbuchten Touren. Die meisten unserer Aktivitäten haben wir am Vortag gebucht, und als wir an einem Samstag auf einem Campingplatz ankamen, gab es noch freie Plätze. Und im Gegensatz zu einigen der beliebteren Outdoor-Destinationen im Westen schien es hier genug Naturschönheiten zu geben, ohne dass die Leute aufeinander herumtrampelten.

Wenn Sie auf der Suche nach Outdoor-Abenteuern sind, sollte West Virginia unbedingt ganz oben auf Ihrer Bucket List stehen. Es ist eines der bestgehüteten Geheimnisse des Ostens und auf jeden Fall eine Reise wert. Wir können es kaum erwarten, wieder dorthin zu fahren.