60 Liter Sauerstoff pro Minute: Wie Ärzte COVID-19-Patienten ohne Beatmungsgeräte behandeln

60 Liter Sauerstoff pro Minute: Wie Ärzte COVID-19-Patienten ohne Beatmungsgeräte behandeln

By Sowmya Mani| Express News Service |Published: 14. Juli 2020 08:16 PM

Zu Repräsentationszwecken (Foto | PTI)

TIRUCHY: Als die COVID-19-Pandemie begann, herrschte Panik wegen des Mangels an ausreichenden Beatmungsgeräten in Krankenhäusern im ganzen Land. Doch mit der Zeit haben die Ärzte erkannt, dass nasaler Sauerstoff mit hohem Durchfluss (HFNO) bei der Behandlung von COVID-19-Patienten mit Atemstillstand vorzuziehen ist.

Tiruchy, wo es in den letzten drei Wochen zu einem sprunghaften Anstieg der Fälle und Todesfälle gekommen ist, hat die Vorteile von HFNO erkannt. Die Ärzte setzen es ein, um das Atemversagen bei COVID-19-Patienten zu behandeln, anstatt sie mechanisch zu beatmen.

Bislang haben sich 40 Patienten mit Hilfe von HFNO im Mahatma Gandhi Memorial Government Hospital (MGMGH) von Tiruchy erholt, sagte der Dekan, Dr. K Vanitha. Auch private Krankenhäuser in Tiruchy setzen diese Methode zur Behandlung von COVID-19-Patienten ein.

„Es gibt drei Stufen – eine ist die normale Sauerstoffmaske, die zweite ist die HFNO und dann gehen wir zur invasiven Beatmung über. Das ist in Indien recht neu. Sie ist einfach und billiger als ein Beatmungsgerät. Es ist eine Brücke zwischen der Sauerstoffmaske und dem Beatmungsgerät und bringt viel bessere Ergebnisse für COVID-Patienten“, sagte Dr. Vijaya Kanna, COVID Nodal Officer, SRM Hospital.

Zuvor haben die Ärzte einen Patienten an ein Beatmungsgerät angeschlossen, wenn die normale Sauerstoffmaske nicht funktionierte.

Anfänglich haben zwei Patienten, die im Tiruchy GH beatmet wurden, nicht überlebt. Auch in privaten Krankenhäusern hatte man mit der mechanischen Beatmung kein Glück.

Ärzte sagten, dass mit einer normalen Sauerstoffmaske maximal 10-15 Liter Sauerstoff pro Minute zugeführt werden. Mit HFNO werden 60 Liter Sauerstoff pro Minute verabreicht. Ein Gerät, das an einen Schlauch angeschlossen ist, der in die Nase eingeführt wird, liefert nicht-invasiven Sauerstoff.

„Es hilft dem Patienten beim Atmen. Es pumpt atembaren Sauerstoff mit einem hohen Fluss, daher der Name. Die Daten aus dem Ausland über HFNO sind sehr positiv“, fügt Dr. Kanna hinzu.

HFNO kann bei Patienten eingesetzt werden, die nicht sehr kritisch sind, bei Bewusstsein sind und atmen können.

„Unter den COVID-Patienten gibt es einen Teil, der einen erhöhten Sauerstoffbedarf hat. Für diese Patienten ist die HFNO angenehmer. Sie erfüllt die Anforderungen des Patienten und erleichtert das Ein- und Ausatmen. Die Sauerstoffmaske ist unangenehm“, sagte Dr. Saravanan, HOD-Critical Care, Kauvery Hospitals.

Der Arzt fügte hinzu, dass sie den Patienten ein oder zwei Stunden lang beobachten. Wenn sich der Patient nach 1-2 Stunden besser fühlt, wird die Behandlung fortgesetzt.

„Wir können sagen, dass sich die Situation bei 30-40 % der Patienten mit HFNO verbessert hat. Denken Sie daran, dass jede Form der Beatmung eine unterstützende Therapie ist. Die Lunge des Patienten muss sich verbessern, damit wir die Beatmung aufheben können. Wenn ein Patient bei Bewusstsein ist und der Blutdruck in Ordnung ist, funktioniert HFNO sehr gut. Wenn 5 % der Patienten beatmet werden müssen, können wir sagen, dass sich 2 bis 3 % mit HFNO erholen“, fügte Dr. Saravanan hinzu.

Wenn sich die Situation eines Patienten mit HFNO nicht bessert, wird er an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

„Anstatt Patienten mit Atemnot direkt zu intubieren, wird HFNO eingesetzt. Es birgt nicht das Infektionsrisiko wie ein Beatmungsgerät. Es ist sehr sicher. Wir haben derzeit 12 Geräte“, sagte der Dekan des MGMGH, Dr. K Vanitha.

Die Ärzte fügen hinzu, dass die Überlebensraten bei Beatmungsgeräten schlecht sind. Daher wird die HFNO bevorzugt.

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