A systematic review of outcomes of revision amputation treatment for fingertip amputations

Zweck: Ziel dieser Studie war es, eine systematische Übersicht über die Ergebnisse der Revisionsamputation von Fingerkuppen bei Fingerkuppenamputationsverletzungen in der englischsprachigen Literatur zu erstellen, um die besten Erkenntnisse über die funktionellen Ergebnisse zu gewinnen.

Methoden: Es wurde eine MEDLINE-Literatursuche durchgeführt, um Studien zu identifizieren, die die folgenden Kriterien erfüllten: (1) Sie berichteten über Primärdaten; (2) umfassten mindestens fünf Fälle einer primären Revisionsamputationsbehandlung nach einer Zehenamputation; (3) berichteten über eine Finger- oder Daumenamputation am oder distal des distalen Interphalangealgelenks (DIP) bzw. Interphalangealgelenks (IP); (4) präsentierten mindestens eines der folgenden Ergebnisse: statische Zwei-Punkt-Diskriminierung (2PD), Kälteunverträglichkeit, Bewegungsbogen (AOM) der Metacarpophalangealgelenke (MCP), proximalen Interphalangealgelenke (PIP), DIP-Gelenke oder Rückkehr zur Arbeit.

Ergebnisse: Achtunddreißig Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Siebenundzwanzig Studien berichteten über 2PD, 20 Studien berichteten über Kälteunverträglichkeit, acht Studien berichteten über AOM und 18 Studien berichteten über die Rückkehr zur Arbeit nach Revisionsamputation von Fingerkuppenverletzungen. Die mittlere 2PD betrug 5,6 mm. Im Durchschnitt litten 24 % der Patienten unter Kälteunverträglichkeit. Eine AOM am PIP-Gelenk wurde in vier Studien berichtet und betrug im Durchschnitt 94°. Die AOM am DIP-Gelenk wurde in vier Studien beschrieben und betrug im Durchschnitt 66°. Eine AOM am MCP- und IP-Gelenk des Daumens wurde in drei bzw. vier Studien festgestellt. Die mittlere AOM des MCP-Gelenks des Daumens betrug 54° und die des IP-Gelenks 71°. Die mittlere Zeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz betrug 47 Tage.

Schlussfolgerungen: Im Durchschnitt kann mit einer Revisionsamputation der Fingerkuppe eine fast normale Sensibilität und eine zufriedenstellende Bewegung erreicht werden, und die Patienten können erwarten, dass sie im Durchschnitt etwa 7 Wochen nach der Operation an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

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