AIIS-Abrissfraktur

Fall
Ein 15-jähriger Fußballspieler stellte sich mit akutem Schmerz in der vorderen Hüfte vor, der durch einen Schlag mit einem Fußball ausgelöst wurde. Es war sofort schmerzhaft und er konnte nicht weitermachen.

Bei der Untersuchung ging der Spieler mit einem antalgischen Gang. Bei der Hüftbeugung mit Widerstand traten Schmerzen und Schwäche auf. Er hatte auch eine lokale Empfindlichkeit im Bereich der vorderen Hüfte.

Befunde
Eine Abrissfraktur der vorderen inferioren Darmbeinwirbelsäule (AIIS) war auf einer AP- und schrägen Röntgenaufnahme gut zu erkennen. Dies ist die Ursprungsstelle des reflektierten Kopfes des Rectus femoris. Es wurden keine weiteren bildgebenden Untersuchungen durchgeführt.

Diskussion
Der Spieler wurde zunächst mit Krücken, frühzeitiger Bewegung und Analgetika behandelt. Als sich seine Symptome besserten, konnte er über einen Zeitraum von acht Wochen schrittweise zur Aktivität zurückkehren.

Akute apophysäre Verletzungen treten häufig im Bereich der Hüfte auf. Häufige Stellen sind der ASIS (sartorius), der AIIS (rectus femoris) und die Tuberositas ischialis (Hamstrings). Diese Verletzungen treten in der Regel beim Sprinten oder beim Treten eines Balls auf. Sie sind in der Regel sehr schmerzhaft. Röntgenaufnahmen zeigen in der Regel eine Abrissfraktur. Wenn die ersten Bilder unauffällig sind, können sie nach 10 Tagen wiederholt werden. Bleibt die Diagnose unklar, kann sich der Arzt dafür entscheiden, den Patienten einfach zu behandeln oder die Diagnose durch eine MRT-Untersuchung zu bestätigen.

Bei jüngeren Sportlern entsprechen diese Brüche einer akuten Muskelzerrung. Folglich ist die Behandlung identisch mit der einer Muskelzerrung bei einem Erwachsenen. Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern (RICE), Wiederherstellung des vollen Bewegungsumfangs mit passivem Dehnen und aktiven Bewegungsübungen sind im Allgemeinen alles, was erforderlich ist. Die Prognose ist nach angemessener Behandlung im Allgemeinen gut. Eine Wiederbefestigung des abgerissenen Fragments ist nur selten erforderlich. Die einzige wirkliche Ausnahme bilden die Frakturen der Ischialtuberositas, bei denen ein erhöhtes Risiko für ein Nichtverheilen besteht. Ein chirurgischer Eingriff wird häufig empfohlen, wenn die Fragmente 2 cm oder mehr voneinander entfernt sind.

Wichtiger Hinweis
Die FIFA übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in den „Radiology Review“-Features bereitgestellten Informationen und kann nicht für die bereitgestellten Informationen oder für Handlungen oder Unterlassungen, die auf der Grundlage dieser Informationen erfolgen, haftbar gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.