Autoimmunhepatitis: Einfluss von Symptomen und Zirrhose auf den natürlichen Verlauf und das Ergebnis†

Obwohl der natürliche Verlauf der Autoimmunhepatitis (AIH) charakterisiert wurde, ist wenig über Patienten bekannt, die asymptomatisch auftreten. Folglich ist unklar, ob sie eine immunsuppressive Therapie mit den damit verbundenen Komplikationen benötigen. Um den natürlichen Verlauf der asymptomatischen AIH mit der symptomatischen AIH zu vergleichen, wurde eine große Patientenkohorte aus einem einzigen Zentrum untersucht. Alle Patienten mit einer klinischen Diagnose von AIH wurden anhand der überarbeiteten Kriterien der International Autoimmune Hepatitis Group erneut untersucht. Die Leberhistologie, das Ansprechen auf die Therapie und das Überleben wurden bewertet. Patienten, die bei der Vorstellung asymptomatisch waren (n = 31), hatten zu Beginn der Studie niedrigere Serumwerte für Aminotransferase, Bilirubin und Immunglobulin G (IgG). Die Hälfte der asymptomatischen Patienten erhielt keine Therapie, und ihr Überleben unterschied sich nicht von dem der Gesamtkohorte. Die Zehnjahresüberlebensrate betrug 80,0 % (62,5 %-97,5 %) in der asymptomatischen Gruppe und 83,8 % (75,1 %-92,6 %) bei den symptomatischen Patienten (P = NS). Das Überleben bis zum Erreichen leberbezogener Endpunkte nach 10 Jahren war in beiden Gruppen ähnlich: 89,5 % (75,7 %-100 %) asymptomatische und 83,8 % (75,1 %-92,6 %) symptomatische Patienten (P = NS). Patienten mit Zirrhose bei Studienbeginn hatten eine schlechtere 10-Jahres-Überlebensrate (61,9 %) als Patienten ohne Zirrhose bei der Vorstellung (94,0 %) (P = .003), unabhängig davon, ob sie Symptome aufwiesen oder eine immunsuppressive Therapie erhielten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit AIH, die bei der Vorstellung asymptomatisch sind, eine gute Prognose haben und möglicherweise keine immunsuppressive Therapie benötigen. Eine Zirrhose bei der ersten Leberbiopsie bedeutet eine schlechte Prognose für alle Patienten mit AIH. (HEPATOLOGIE 2005.)

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