Einmal wöchentliche orale Gaben von Fluconazol 150 mg bei der Behandlung von Tinea pedis

Siebzig erwachsene ambulante Patienten mit Tinea pedis nahmen an einer multizentrischen offenen, nicht vergleichenden Studie über die Sicherheit und Wirksamkeit einmal wöchentlicher Gaben von oralem Fluconazol 150 mg teil. Im Durchschnitt wurden 3 Dosen Fluconazol verabreicht; Patienten, die mit Candida infiziert waren, benötigten durchschnittlich 2 Dosen im Vergleich zu 3-4 Dosen bei Patienten, die mit anderen Organismen infiziert waren. Bei 45 von 61 (74 %) auswertbaren Patienten wurde bei der letzten Nachuntersuchung eine klinische Heilung erreicht, wobei sich die Situation bei 15 Patienten deutlich verbesserte und bei einem Patienten ein klinischer Ausfall zu verzeichnen war. Bei der langfristigen Nachbeobachtung, 28-30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis, waren 46 von 60 (77 %) Patienten klinisch geheilt, 13 (22 %) Patienten waren gebessert und bei einem Patienten war die Behandlung erfolglos. Trichophyton rubrum wurde am häufigsten isoliert (47 von 60 mykologisch auswertbaren Patienten). Bei 52 von 60 (87 %) Patienten wurde die Infektion nach der Behandlung mykologisch nicht mehr nachgewiesen. Bei der langfristigen Nachbeobachtung war die Infektion bei 46 von 59 (78 %) Patienten eradiziert, bei fünf (8 %) Patienten persistierte sie und bei acht (14 %) Patienten kam es zu einem Rückfall, von denen sechs mit T. rubrum und zwei sowohl mit T. rubrum als auch mit Candida infiziert waren. Die Anzahl der verabreichten Dosen korrelierte weder mit dem mykologischen Ansprechen noch mit der Rückfallquote bei der Langzeitbeobachtung. Die Untergruppe von 16 Patienten mit einer Infektion der Fußsohle, die oft als schwieriger zu bekämpfen gilt, sprach ähnlich an. Nur 5 von 70 (7 %) mit Fluconazol behandelten Patienten berichteten über unerwünschte Wirkungen, die leicht bis mittelschwer und vorübergehend waren und nicht zum Abbruch der Therapie führten.(ABSTRACT TRUNCATED AT 250 WORDS)

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