FACET INJECTIONS

Die Facettengelenke sind kleine Gelenke im hinteren Teil der Wirbelsäule, die die Beugung und Drehung nach hinten begrenzen und die Stabilität der Wirbelsäule verbessern. Die Facettengelenke werden von kleinen Nerven versorgt, die „mediale Äste“ genannt werden. Die Hauptnervenwurzel verlässt den Wirbelsäulenkanal und teilt sich in zwei Äste: einen großen vorderen Ast, der wichtige Aufgaben wie die Steuerung der Muskeln übernimmt, und einen kleinen hinteren Ast. Der hintere Ast teilt sich in drei winzige Äste, von denen einer als Mittelfußast bezeichnet wird. Die einzige Aufgabe des medialen Astes ist die Versorgung des Facettengelenks und eines sehr kleinen Muskels, des Multifidus, der sich zwischen zwei Wirbelkörpern erstreckt.

Anatomisches Modell der Wirbelsäule mit Darstellung der Facettengelenke

Schäden an den Facettengelenken sind eine häufige Ursache von Rücken- und Nackenschmerzen. Beide Bereiche sind sehr anfällig für Degeneration und Verletzungen, wie z. B. ein Schleudertrauma. Die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob die Facettengelenke die Ursache der Schmerzen sind, besteht darin, das Gelenk zu betäuben und zu sehen, ob der Schmerz verschwindet. Sobald wir wissen, woher die Schmerzen in den Facettengelenken kommen, können wir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten empfehlen. Die Injektion der Facettengelenke kann entweder durch Injektion in das Gelenk selbst oder durch Injektion in die Nerven, die das Gelenk versorgen, erfolgen.

Farbstoffinjektion in das Facettengelenk

In beiden Fällen setzen wir die Nadel unter Röntgendurchleuchtung und injizieren präzise kleine Mengen des Lokalanästhetikums, so dass nur das Gelenk oder der Nerv injiziert wird. Anschließend bitten wir Sie, Ihre Schmerzlinderung zu beurteilen. Was wir tun, unterscheidet sich im Grunde nicht von dem, was ein Zahnarzt tut, wenn er Ihren Mund betäubt.

Diagnostische Facetteninjektionen haben einen hohen Anteil an so genannten „falsch positiven“ Reaktionen. Das bedeutet, dass Sie zwar eine Schmerzlinderung erfahren, die Ursache für die Schmerzlinderung aber nicht das Lokalanästhetikum im Bereich des Facettengelenks ist, sondern eine andere unbekannte Ursache. Wir haben mehrere Antworten auf dieses Problem. Erstens verlangen wir eine ausgezeichnete Schmerzlinderung durch die diagnostische Injektion. Zweitens kann man zwei diagnostische Injektionen mit unterschiedlichen Lokalanästhetika durchführen, die jeweils unterschiedlich lange dauern. Wenn die Schmerzen von den Facettengelenken ausgehen, sollten Sie in der Lage sein, die Dauer der einzelnen Lokalanästhetika richtig einzuschätzen.

Wenn die Ergebnisse dieser diagnostischen Injektionen zeigen, dass Ihre Schmerzen von den Facettengelenken ausgehen, ist es möglich, eine längerfristige Linderung durch ein Verfahren namens Radiofrequenz-Thermokoagulation zu erreichen. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel an den das Facettengelenk versorgenden Nerv, den medialen Ast, herangeführt und dieser dann erhitzt. Diese Erwärmung erfolgt, indem ein sehr hochfrequenter Strom mit 500.000 Zyklen pro Sekunde durch die Nadel geleitet wird. Es entsteht ein kleiner Bereich von einigen Millimetern um die Nadel herum, in dem das Gewebe sehr heiß wird und der Nerv zerstört wird.

Sie können diesen Nerv gefahrlos erhitzen, weil er nur das Facettengelenk und einen kleinen Muskel versorgt. Seine Abwesenheit wird Ihnen nicht schaden.

Es gibt eine hohe Inzidenz von falsch positiven Ergebnissen bei den Diagnoseverfahren. Wir legen hohe Maßstäbe an, wann wir uns für eine Facettenneurotomie entscheiden. Trotz dieser Selektivität ist es möglich, dass Ihre Schmerzen nach dem Eingriff zurückkehren.

Da wir eine Hitzeläsion durchführen, kann es sein, dass Sie nach dem Eingriff für einige Wochen Schmerzen haben. Das ist normal und kann je nach Bedarf mit zwanzig Minuten Eis behandelt werden.

Rufen Sie noch heute im Helm Center an und lassen Sie sich beraten, ob eine Facettengelenksinjektion das beste Verfahren für Sie ist, um Linderung zu finden.

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