Fischöl-Supplementierung während Schwangerschaft und Stillzeit

Fettreiche Fische wie Sardellen oder Lachs sind eine ausgezeichnete Quelle für essentielle langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCPUFA), darunter Arachidonsäure, Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA). Diese Fettsäuren, insbesondere DHA, sind für die Entwicklung der Netzhaut und des Gehirns notwendig, vor allem im dritten Trimester der Schwangerschaft, wenn sie über die Plazenta und nach der Geburt über die Muttermilch oder die Säuglingsnahrung aufgenommen werden.1 Mütter, die während der Schwangerschaft und in der Stillzeit viel Fisch essen, können ihre Babys vor späteren niedrigen IQ-Werten schützen.2 LCPUFAs können auch für die Immunfunktion wichtig sein.3 Daher ist es wichtig, dass schwangere und stillende Frauen diese Fettsäuren in ausreichender Menge zu sich nehmen, um das Wachstum und die Entwicklung ihres Babys zu unterstützen.

Es wird empfohlen, dass schwangere und stillende Frauen mindestens 200 mg DHA pro Tag zu sich nehmen.4 Eine aktuelle Studie deutet darauf hin, dass die derzeitige Empfehlung zu niedrig sein könnte. Stoutjesdijk et al.5 fanden heraus, dass Frauen während des dritten Trimesters 535 + 215 mg DHA+EPA pro Tag und während des ersten Stillmonats 715+285 mg DHA+EPA pro Tag zu sich nehmen sollten, um eine ideale Konzentration von LCPUFAs für das Baby sicherzustellen. Wichtig ist, dass der Verzehr der empfohlenen 2 bis 3 Portionen Fisch pro Woche diese Mengen an LCPUFAs problemlos liefern kann.6 Nur wenige Amerikaner essen jedoch so viel Fisch. Der durchschnittliche Amerikaner verzehrt nur 4 Unzen pro Woche, also weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge.6 Außerdem enthalten die am häufigsten verzehrten Fischsorten nur wenig LCPUFAs.7

Bei hohem Verzehr bestimmter Arten großer Raubfische besteht die Gefahr einer Quecksilberanreicherung im Körpergewebe, insbesondere beim Fötus. Daher sollten schwangere und stillende Frauen stark quecksilberhaltige Fische wie Schwertfisch, Hai, Königsmakrele, Marlin, Granatbarsch, Zackenbarsch und Großaugenthun meiden. Umgekehrt empfehlen die FDA und die EPA schwangeren und stillenden Frauen den Verzehr von Fisch mit geringem Quecksilbergehalt, wobei eine Menge von 8-12 Unzen (2-3 Portionen) pro Woche angestrebt wird.6 Diese Empfehlung beruht auf zahlreichen Studien, die zeigen, dass die ernährungsphysiologischen Vorteile des Verzehrs von Fisch mit geringem Quecksilbergehalt das Risiko einer Quecksilbertoxizität beim Fötus überwiegen.8,9

Der geringe Fischkonsum der Amerikaner und die Angst vor Quecksilbertoxizität könnten schwangere und stillende Frauen dazu verleiten, einfach ein Fischölpräparat einzunehmen. Diese Nahrungsergänzungsmittel werden aus dem Fettgewebe von ölhaltigen Fischen gewonnen, so dass sie theoretisch eine gute DHA-Quelle für das sich entwickelnde Baby sein sollten. Die Frage ist, ob die Einnahme von Fischöl während der Schwangerschaft und Stillzeit dem Baby wirklich nützt. Die derzeitige Beweislage ist nicht schlüssig und spricht letztlich nicht für die Verwendung von DHA-Ergänzungsmitteln (d. h. Fischöl) während der Schwangerschaft für die Neurokognition von Säuglingen.1 Es ist unklar, warum Fischöl-Ergänzungsmittel nicht die gleichen Vorteile wie Fisch zu bieten scheinen, aber es könnte ein Beispiel dafür sein, dass Nährstoffe in Vollwertnahrungsquellen oft zusammenwirken, um den Körper besser zu ernähren als einzelne Nährstoffe. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Julvez et al.10 zeigte, dass der Verzehr von fettem Fisch während der Schwangerschaft einen mäßigen Nutzen für die kognitive und neuropsychologische Entwicklung des Kindes hatte, der nur zum Teil durch den DHA-Spiegel erklärt werden konnte. Dies deutet darauf hin, dass die Vorteile des Fischkonsums nicht nur auf den Fettsäuregehalt zurückzuführen sind. Es sei auch darauf hingewiesen, dass Nahrungsergänzungen in den Vereinigten Staaten nicht von der FDA reguliert werden und daher die Qualität und Stärke von Nahrungsergänzungen nicht garantiert werden kann.

Die Einnahme von Fischöl während der Stillzeit ist weniger gut untersucht als während der Schwangerschaft. Muttermilch ist von Natur aus eine gute DHA-Quelle, aber der Gehalt variiert je nach mütterlicher Ernährung.11 Mütter, die während der Stillzeit ein Fischölpräparat einnehmen, haben höhere DHA-Werte in ihrer Muttermilch.12 Bei Terminkindern scheint dies jedoch nicht mit einer Verbesserung der Seh- oder Gehirnentwicklung des Kindes zu korrelieren.13 Bei Frühgeborenen hingegen scheint die mütterliche Einnahme von LCPUFA-Ergänzungen während der Stillzeit die Gehirnentwicklung zumindest in der frühen Kindheit deutlich zu verbessern.14

Einiges deutet darauf hin, dass eine mütterliche Fischöl-Ergänzung für den Säugling immunologische Vorteile haben könnte. Es wurde festgestellt, dass ein hoher DHA-Gehalt in der Muttermilch mit einer höheren IgA-Konzentration beim Säugling einhergeht, einer Antikörperklasse, die für die Schleimhautimmunität wichtig ist.3 Darüber hinaus kann eine Fischölsupplementierung während der Schwangerschaft auch das Risiko von Nahrungsmittelallergien und Asthma beim Nachwuchs verringern.15,16 Weitere Forschungen sind erforderlich, um diese Zusammenhänge besser zu verstehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fischölergänzungen zwar allgemein als sicher gelten, dass es aber derzeit nicht genügend Beweise dafür gibt, dass die Einnahme von Fischölergänzungen während der Schwangerschaft und Stillzeit für die neurokognitive Entwicklung eines Neugeborenen wirklich von Vorteil ist. Vielmehr ist eine gesunde Ernährung mit quecksilberarmem Fisch und hochwertigen pränatalen Vitaminen nach wie vor der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Baby sowohl vorgeburtlich als auch während der Stillzeit angemessen ernährt wird.

Weitere Informationen über bestimmte Fischarten während der Schwangerschaft und Stillzeit finden Sie unter https://www.fda.gov/food/consumers/advice-about-eating-fish

Hana Setterquist, MS

Christine D. Garner, PhD, RD

  1. Meldrum S, Simmer K. Docosahexaenoic Acid and Neurodevelopmental Outcomes of Term Infants. Annals of Nutrition & Metabolism. 2016;69 Suppl 1:22-28.
  2. Hibbeln JR, Davis JM, Steer C, et al. Maternal seafood consumption in pregnancy and neurodevelopmental outcomes in childhood (ALSPAC study): an observational cohort study. Lancet. 2007;369(9561):578-585.
  3. Dunstan JA, Roper J, Mitoulas L, Hartmann PE, Simmer K, Prescott SL. Die Wirkung einer Ergänzung mit Fischöl während der Schwangerschaft auf Immunglobulin A, lösliches CD14, Zytokinspiegel und Fettsäurezusammensetzung der Muttermilch. Klinische und experimentelle Allergie: Zeitschrift der britischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie. 2004;34(8):1237-1242.
  4. Koletzko B, Cetin I, Brenna JT. Dietary fat intakes for pregnant and lactating women. The British Journal of Nutrition. 2007;98(5):873-877.
  5. Stoutjesdijk E, Schaafsma A, Dijck-Brouwer DAJ, Muskiet FAJ. Fischölergänzungsdosis, die erforderlich ist, um 1g% DHA+EPA in reifer Milch zu erreichen. Prostaglandins, leukotrienes, and essential fatty acids. 2018;128:53-61.
  6. U.S. Food and Drug Administration. Advice about Eating Fish. 2019; Available at: https://www.fda.gov/food/consumers/advice-about-eating-fish. Accessed 07/10/2020, 2020.
  7. Zeng L, Ruan M, Liu J, et al. Trends in Processed Meat, Unprocessed Red Meat, Poultry, and Fish Consumption in the United States, 1999-2016. Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics. 2019;119(7):1085-1098.e1012.
  8. Kim Y, Ha EH, Park H, et al. Pränatale Quecksilberbelastung, Fischverzehr und neurokognitive Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren: Prospective cohort mothers and Children’s environmental health (MOCEH) study. The Science of the total environment. 2018;615:1192-1198.
  9. Xu Y, Khoury JC, Sucharew H, Dietrich K, Yolton K. Low-level gestational exposure to mercury and maternal fish consumption: Assoziationen mit dem Neuroverhalten im frühen Säuglingsalter. Neurotoxicology and Teratology. 2016;54:61-67.
  10. Julvez J, Méndez M, Fernandez-Barres S, et al. Maternal Consumption of Seafood in Pregnancy and Child Neuropsychological Development: Eine Längsschnittstudie auf der Grundlage einer Population mit hohem Konsum. American Journal of Epidemiology. 2016;183(3):169-182.
  11. Olafsdottir AS, Thorsdottir I, Wagner KH, Elmadfa I. Polyunsaturated fatty acids in the diet and breast milk of lactating icelandic women with traditional fish and cod liver oil consumption. Annals of Nutrition & Metabolism. 2006;50(3):270-276.
  12. Boris J, Jensen B, Salvig JD, Secher NJ, Olsen SF. Eine randomisierte kontrollierte Studie über die Wirkung einer Fischölsupplementierung in der späten Schwangerschaft und frühen Stillzeit auf den Gehalt an n-3-Fettsäuren in der menschlichen Muttermilch. Lipids. 2004;39(12):1191-1196.
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