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Wir alle wissen, dass wir auf unseren Blutdruck achten müssen, aber was sagen uns diese beiden Zahlen wirklich?

Der Blutdruck wird in der Regel in Form von zwei Zahlen angegeben, die wie folgt ins Verhältnis gesetzt werden:

Der systolische Blutdruck wird als „117 über 76 Millimeter Quecksilber“ angegeben.

Die obere Zahl, die auch die höhere der beiden Zahlen ist, misst den Druck in den Arterien, wenn das Herz schlägt (wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht).

Diastolisch (untere Zahl)

Die untere Zahl, die auch die niedrigere der beiden Zahlen ist, misst den Druck in den Arterien zwischen den Herzschlägen (wenn der Herzmuskel zwischen den Schlägen ruht und sich mit Blut füllt).

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Was ist die Empfehlung der American Heart Association für gesunden Blutdruck? Diese Tabelle spiegelt die von der American Heart Association definierten Blutdruckkategorien wider.

Blutdruckwerte

* Ihr Arzt sollte ungewöhnlich niedrige Blutdruckwerte beurteilen.

Wie wird Bluthochdruck diagnostiziert?

Ihre medizinischen Betreuer werden sich ein genaues Bild von Ihrem Blutdruck machen und aufzeichnen wollen, was im Laufe der Zeit geschieht. Ab dem Alter von 20 Jahren empfiehlt die American Heart Association ein Blutdruck-Screening bei Ihrem regelmäßigen Arztbesuch oder einmal alle 2 Jahre, wenn Ihr Blutdruck unter 120/80 mm Hg liegt.
Ihr Blutdruck steigt mit jedem Herzschlag an und fällt, wenn sich Ihr Herz zwischen den Schlägen entspannt. Der Blutdruck kann sich zwar von Minute zu Minute durch Veränderungen der Körperhaltung, Bewegung, Stress oder Schlaf verändern, sollte aber bei Erwachsenen ab 20 Jahren normalerweise unter 120/80 mm Hg (weniger als 120 systolisch UND weniger als 80 diastolisch) liegen. Etwa jeder dritte (33,5 %) Erwachsene in den USA hat Bluthochdruck.

Wenn Ihr Blutdruckwert höher als normal ist, kann Ihr Arzt im Laufe der Zeit mehrere Messungen vornehmen und/oder Sie Ihren Blutdruck zu Hause überwachen lassen, bevor er die Diagnose Bluthochdruck stellt.

Ein einzelner hoher Wert bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Bluthochdruck haben. Wenn die Messwerte jedoch über einen längeren Zeitraum bei 140/90 mm Hg oder darüber liegen (systolisch 140 oder darüber ODER diastolisch 90 oder darüber), wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auffordern, ein Behandlungsprogramm zu beginnen. Ein solches Programm umfasst fast immer eine Änderung des Lebensstils und oft auch verschreibungspflichtige Medikamente für diejenigen, die einen Wert von 140/90 oder mehr haben.

Wenn Sie bei der Überwachung Ihres Blutdrucks einen systolischen Wert von 180 mm Hg oder mehr ODER einen diastolischen Wert von 110 mm Hg oder mehr erhalten, warten Sie ein paar Minuten und messen Sie erneut. Liegt der Messwert immer noch auf oder über diesem Niveau, sollten Sie sich wegen einer hypertensiven Krise sofort in ärztliche Behandlung begeben.

Selbst wenn Ihr Blutdruck normal ist, sollten Sie Änderungen in Ihrer Lebensweise in Betracht ziehen, um die Entwicklung von HBP zu verhindern und Ihre Herzgesundheit zu verbessern.

Welcher Wert ist wichtiger, der obere (systolische) oder der untere (diastolische)?

In der Regel wird dem oberen Wert (dem systolischen Blutdruck) als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen über 50 Jahren mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Bei den meisten Menschen steigt der systolische Blutdruck mit zunehmendem Alter stetig an, was auf die zunehmende Steifheit der großen Arterien, die langfristige Ablagerung von Plaque und das vermehrte Auftreten von Herz- und Gefäßerkrankungen zurückzuführen ist.

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