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INDIKATIONEN UND ANWENDUNG

HALOG® Solution (Halcinonide Topical Solution, USP) 0,1% ist indiziert zur Linderung der entzündlichen und juckenden Erscheinungen von auf Kortikosteroide ansprechenden Dermatosen.

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

KONTRAINDIZIERUNGEN

Topische Kortikosteroide sind bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Präparates kontraindiziert.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Die systemische Absorption von topischen Kortikosteroiden hat bei einigen Patienten zu einer reversiblen Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse), Manifestationen des Cushing-Syndroms, Hyperglykämie und Glucosurie geführt.

Zu den Bedingungen, die die systemische Absorption verstärken, gehören die Anwendung der stärkeren Steroide, die Anwendung auf großen Flächen, eine längere Anwendung und das Anlegen von Okklusivverbänden. Die Anwendung auf einer großen Fläche oder unter einem Okklusivverband sollte regelmäßig auf Anzeichen einer Suppression der HPA-Achse mit Hilfe des freien Cortisols im Urin und des ACTH-Stimulationstests sowie auf eine Beeinträchtigung der thermischen Homöostase untersucht werden. Wenn eine Unterdrückung der HPA-Achse oder eine Erhöhung der Körpertemperatur auftritt, sollte versucht werden, das Medikament abzusetzen, die Häufigkeit der Anwendung zu verringern, ein weniger starkes Steroid zu ersetzen oder bei der Anwendung der Okklusionstechnik einen sequenziellen Ansatz zu verfolgen.

Kinder können proportional größere Mengen an topischen Kortikosteroiden aufnehmen und sind daher anfälliger für systemische Toxizität. Die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden an Kinder sollte auf die geringste Menge beschränkt werden, die mit einem wirksamen Therapieschema vereinbar ist. Eine chronische Kortikosteroidtherapie kann das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen.

Beim Auftreten von dermatologischen Infektionen sollte ein geeignetes antimykotisches oder antibakterielles Mittel eingesetzt werden. Wenn eine günstige Reaktion nicht sofort eintritt, sollte das Kortikosteroid abgesetzt werden, bis die Infektion ausreichend kontrolliert ist.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Topische Kortikosteroide sollten während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt. Arzneimittel dieser Klasse sollten bei schwangeren Patientinnen nicht extensiv, in großen Mengen oder über längere Zeiträume angewendet werden.

Systemisch verabreichte Kortikosteroide gehen in Mengen in die Muttermilch über, die wahrscheinlich keine schädliche Wirkung auf den Säugling haben. Bei der Verabreichung von topischen Kortikosteroiden an eine stillende Frau sollte Vorsicht walten.

Nebenwirkungen

Die folgenden lokalen Nebenwirkungen werden bei der Anwendung von topischen Kortikosteroiden selten berichtet, können aber bei der Verwendung von Okklusivverbänden häufiger auftreten (die Reaktionen sind in der ungefähren Reihenfolge ihres Auftretens aufgeführt): Brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Follikulitis, Hypertrichose, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Mazeration der Haut, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Striae und Miliaria.

Bitte lesen Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen der jeweiligen Produkte.

Wenn Sie unerwünschte Ereignisse feststellen, werden Sie aufgefordert, diese der Abteilung für Arzneimittelsicherheit unter der Telefonnummer 1-800-406-7984 oder per E-Mail an [email protected] zu melden. Sie können sich auch an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch wenden.

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