November 8, 2010
Kodierung bei peripherer Arterienerkrankung
For The Record
Vol. 22 Nr. 20 S. 27
Die periphere Arterienerkrankung (pAVK) ist eine Durchblutungsstörung, die zu einer verminderten Durchblutung der Extremitäten, meist der Beine, führt. Das häufigste Symptom ist die Claudicatio intermittens (Schmerzen beim Gehen), die nach einigen Minuten Ruhe wieder verschwindet. Wo der Schmerz auftritt, hängt von der Stelle ab, an der die Arterie verengt oder verstopft ist. Die pAVK kann auch als periphere Gefäßerkrankung (PVD) dokumentiert werden.
PAD, PVD und Claudicatio intermittens, nicht anderweitig spezifiziert, werden dem ICD-9-CM-Code 443.9 zugeordnet, der auch die periphere Angiopathie, nicht anderweitig spezifiziert, und den Arterienspasmus umfasst. Wenn die pAVK auf Diabetes mellitus zurückzuführen ist, werden die Kodes 250.7 und 443.81 zugewiesen, wobei der Diabetiker-Kode (250.7) an erster Stelle steht. Der Kode 250.7 erfordert eine fünfstellige Subklassifikation, um festzustellen, ob der Diabetes Typ 1 oder Typ 2 und kontrolliert oder unkontrolliert ist.
Eine weitere Erkrankung, die möglicherweise mit der pAVK zusammenhängt, ist die Atherosklerose. Die Atherosklerose der Extremitäten wird dem Kode 440.2 zugeordnet. Eine fünfstellige Subklassifikation ist erforderlich, um die Art der Atherosklerose wie folgt zu unterscheiden:
– 440.20, Atherosklerose der Extremitäten, nicht spezifiziert;
– 440.21, Atherosklerose der Extremitäten mit Claudicatio intermittens;
– 440.22, Atherosklerose der Extremitäten mit Ruheschmerz;
– 440.23, Atherosklerose der Extremitäten mit Ulzeration;
– 440.24, Atherosklerose der Extremitäten mit Gangrän; und
– 440.29, Sonstige.
Codes der Unterkategorie 440.2x werden als Hierarchie betrachtet. Wenn also ein Patient eine atherosklerotische pAVK (ASPAD) mit Gangrän hat, wird angenommen, dass der Patient auch ein Ulkus hat. Vergeben Sie die Codes 440.23 und 440.24 nicht im selben Datensatz. Wenn der Patient ein Ulkus mit Atherosklerose hat, ist es gemäß den Kodierrichtlinien angebracht, zusätzlich zum Kode 440.2x einen Kode für eine damit verbundene Ulzeration (707.10 bis 707.9) zu vergeben. Wenn der Patient auch eine Gangrän hat, wird der Kode 440.24 zugewiesen, aber es ist immer noch angebracht, den Kode 707.1x als Nebendiagnose aufzuführen, um den Typ und die Stelle des Hautulkus zu identifizieren.
Zu Kodierungszwecken muss der Arzt dokumentieren, dass die pAVK auf Atherosklerose zurückzuführen ist, bevor ein Kode aus 440.2 zugewiesen wird. Ein Beispiel: Ein Patient wird mit einer pAVK stationär aufgenommen und soll zur Unterschenkelamputation operiert werden. Wenn der Arzt in der gesamten Krankenakte eine pAVK dokumentiert und der Pathologiebericht eine Atherosklerose des Beins angibt, sollte der Arzt zur Klärung befragt werden. Ohne zusätzliche ärztliche Dokumentation würde der Kode 443.9 vergeben werden. Es wäre unangemessen, in diesem Fall einen Kode aus der Unterkategorie 440.2 zuzuweisen, ohne dass der Arzt eine ASPAD aufgrund von Atherosklerose dokumentiert. Tatsächlich rät die Coding Clinic, den Arzt nach weiteren Spezifikationen zu fragen, wenn der Arzt vage Diagnosen wie PAD oder Claudicatio intermittens dokumentiert (AHA Coding Clinic for ICD-9-CM, 1992, viertes Quartal, Seite 25).
Die Unterkategorie 440.2 wird zur Klassifizierung der Atherosklerose der nativen Arterien verwendet. Wenn der Patient eine Atherosklerose des Bypasses der Extremitäten hat, wird ein Kode der Unterkategorie 440.3 zugewiesen. Die fünftstellige Subklassifikation hängt davon ab, ob es sich bei dem Bypass-Transplantat um ein autologes Venen-Bypass-Transplantat (440.31) oder ein nichtautologes biologisches Bypass-Transplantat (440.32) handelt. Der Kode 440.30 wird für Atherosklerose eines nicht näher bezeichneten Bypasses vergeben.
Die beiden Hauptziele der Behandlung der pAVK sind die Kontrolle der Symptome und das Aufhalten des Fortschreitens der Atherosklerose. Zur Behandlung der pAVK können Medikamente eingesetzt werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen, den Blutdruck zu senken, den Cholesterinspiegel zu verringern und Schmerzen und andere Symptome zu kontrollieren. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Mit einer Angioplastie kann die Arterie wieder geöffnet werden, oder es kann ein Stent eingesetzt werden, um die Arterie offen zu halten. Die Angioplastie eines nicht koronaren Gefäßes wird dem Kode 39.50 zugeordnet. Das Einsetzen von Stents wird den folgenden Kodes zugeordnet:
– 00.55, Einsetzen von medikamentenfreisetzenden Stents in andere periphere Gefäße;
– 00.60, Einsetzen von medikamentenfreisetzenden Stents in die oberflächliche Oberschenkelarterie; und
– 39.90, Einsetzen von nichtmedikamentösen peripheren (nicht koronaren) Gefäßstents.
Es ist wichtig, daran zu denken, mindestens zwei Kodes zu vergeben, wenn ein Stent eingesetzt wurde – einen für die Angioplastie und einen für das Einsetzen des Stents. Weitere Kodes sind erforderlich, um die Anzahl der Gefäße, an denen der Eingriff durchgeführt wurde (00.40 bis 00.44), und die Anzahl der eingesetzten Stents (00.45 bis 00.48) zu identifizieren. Eine weitere Operation, die bei pAVK durchgeführt wird, ist die Bypass-Operation. Durch die Bypass-Operation kann das Blut um die blockierte oder verengte Arterie herumfließen. Der häufigste Kode für diese Operation ist 39.29, Sonstige (periphere) Gefäßumgehung oder Bypass. Der Arzt kann sich für eine thrombolytische Therapie (99.10) entscheiden, um das Blutgerinnsel in der Arterie aufzulösen.
Die Kodierung und die Reihenfolge der Eingriffe bei peripherer Arterienerkrankung hängen von der ärztlichen Dokumentation in der Krankenakte und der Anwendung der offiziellen Kodierrichtlinien für die stationäre Versorgung ab. Verwenden Sie außerdem die spezifischen Referenzen der AHA Coding Clinic für ICD-9-CM und der American Medical Association CPT Assistant, um eine vollständige und genaue Kodierung zu gewährleisten.
– Diese Informationen wurden von Audrey Howard, RHIA, von 3M Consulting Services erstellt. 3M Consulting Services ist ein Geschäftsbereich von 3M Health Information Systems, einem Anbieter von Kodierungs- und Klassifizierungssystemen für mehr als 5.000 Gesundheitsdienstleister. Das Unternehmen und seine Vertreter übernehmen keine Verantwortung für Erstattungsentscheidungen oder die Verweigerung von Ansprüchen, die von Leistungserbringern oder Kostenträgern als Folge der missbräuchlichen Verwendung dieser Kodierungsinformationen getroffen werden. Weitere Informationen über 3M Health Information Systems erhalten Sie unter www.3mhis.com oder unter der Telefonnummer 800-367-2447.