Kopfverletzungen

Was sind Kopfverletzungen?

Kopfverletzungen sind bei Kindern und Jugendlichen häufig. Sie können die Kopfhaut, den Schädel, das Gehirn oder die Blutgefäße verletzen.

Kopfverletzungen können leicht sein, wie eine Beule am Kopf, oder schwerwiegender, wie eine Gehirnerschütterung. Bei Kindern sind die meisten leicht und verletzen das Gehirn nicht.

Was verursacht Kopfverletzungen?

Die meisten Kopfverletzungen im Kindesalter sind auf Stürze zurückzuführen. Sie entstehen auch durch:

  • Autounfälle
  • Fahrradunfälle
  • Sportverletzungen
  • Kindesmisshandlung

Welche Arten von Kopfverletzungen gibt es?

Kopfverletzungen können sein:

  • äußerlich und betreffen die Kopfhaut
  • innerlich und betreffen den Schädel, das Gehirn oder die Blutgefäße

Eine Verletzung kann eine Gehirnerschütterung, eine Prellung, eine Fraktur oder Blutungen verursachen:

  • Eine Gehirnerschütterung ist eine Art von leichtem Schädel-Hirn-Trauma. Sie entsteht, wenn ein Schlag auf den Kopf oder eine andere Verletzung den Kopf mit großer Kraft hin und her bewegt. Dies führt zu chemischen Veränderungen im Gehirn und schädigt manchmal Gehirnzellen.
  • Eine Prellung entsteht, wenn ein Schlag auf den Kopf die Haut und das weiche Gewebe darunter verletzt. Blut aus kleinen Blutgefäßen tritt aus und verursacht rote oder violette Flecken auf der Haut. Prellungen treten häufig an der Kopfhaut oder der Stirn auf. Schwerere Kopfverletzungen können eine Hirnprellung verursachen.
  • Eine Schädelfraktur ist ein Bruch des Schädelknochens. Schädelfrakturen können in verschiedenen Teilen des Schädels auftreten.
  • Blutungen können auf und unter der Kopfhaut und im oder um das Gehirn herum auftreten.

Was sind die Anzeichen & für eine Kopfverletzung?

Ein Kind mit einer Kopfverletzung kann:

  • eine geschwollene Kopfhaut haben: Das ist üblich, weil die Kopfhaut viele kleine Blutgefäße hat, die undicht werden können.
  • Kopfschmerzen haben: Etwa die Hälfte der Kinder mit einer Kopfverletzung hat Kopfschmerzen.
  • Bewusstlos werden (ohnmächtig werden): Das kommt nicht häufig vor.
  • Ein- oder zweimal erbrechen: Das kommt bei einigen Kindern nach einer Kopfverletzung vor.

Wie werden Kopfverletzungen diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Kopfverletzungen, indem sie Fragen dazu stellen, wie es zu der Verletzung gekommen ist, und indem sie den Kopf sorgfältig untersuchen. Sie prüfen auch, wie die Nerven funktionieren.

Bei den meisten Kindern mit einer leichten Hirnverletzung sind keine medizinischen Tests erforderlich. Bei schwereren Verletzungen führen die Ärzte oft eine Computertomographie des Kopfes durch.

Zu den Anzeichen, dass es sich um eine schwere Verletzung handeln könnte, gehören:

  • Bewusstseinsverlust für mehr als ein paar Minuten
  • Anhaltendes Erbrechen
  • Verwirrung
  • Krampfanfälle
  • Kopfschmerzen, die sich verschlimmern

Was sollte ich tun, wenn ein Kind eine Kopfverletzung hat?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind eine Kopfverletzung hatte und:

  • ein Säugling ist
  • das Bewusstsein verloren hat, auch nur für einen Moment
  • eines dieser Symptome aufweist:
    • hört nicht auf zu weinen
    • klagt über Kopf- und Nackenschmerzen (jüngere Kinder, die noch nicht sprechen, können wählerischer sein)
    • übergibt sich mehr als einmal
    • wird nicht leicht wach
    • ist schwer zu trösten
    • läuft oder spricht nicht normal

Wenn Ihr Kind kein Säugling ist, das Bewusstsein nicht verloren hat und nach dem Sturz oder Schlag wach ist und sich normal verhält:

  • Legen Sie alle 3 bis 4 Stunden für 20 Minuten einen Eisbeutel oder eine Sofortkältepackung auf die verletzte Stelle. Wenn Sie Eis verwenden, wickeln Sie es immer in einen Waschlappen oder eine Socke ein. Eis, das direkt auf die nackte Haut gelegt wird, kann diese verletzen.
  • Beobachten Sie Ihr Kind in den nächsten 24 Stunden sorgfältig. Wenn die Verletzung kurz vor dem Schlafengehen oder dem Mittagsschlaf auftritt und Ihr Kind bald darauf einschläft, schauen Sie ein paar Mal nach, während es schläft.

Wenn die Hautfarbe und die Atmung Ihres Kindes normal sind und Sie kein Problem bemerken, lassen Sie Ihr Kind schlafen, es sei denn, der Arzt rät Ihnen etwas anderes. Es gibt keinen Grund, ein Kind nach einer Kopfverletzung wach zu halten.

Vertrauen Sie Ihren Instinkten. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind nicht richtig aussieht oder wirkt, wecken Sie es teilweise, indem Sie es aufsetzen. Es sollte ein wenig herumzappeln und versuchen, sich wieder aufzurichten. Wenn Ihr Kind immer noch sehr schläfrig wirkt, versuchen Sie, es vollständig zu wecken. Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihr Kind zu wecken, rufen Sie Ihren Arzt oder 911 für einen Krankenwagen.

Was soll ich tun, wenn ein Kind nach einer Kopfverletzung bewusstlos ist?

  • Bewegen Sie das Kind nicht, falls es eine Hals- oder Wirbelsäulenverletzung hat.
  • Rufen Sie Hilfe. Wenn Sie ein Telefon dabei haben, rufen Sie den Notruf.
  • Wenn das Kind erbricht oder einen Krampfanfall hat, drehen Sie es auf die Seite und versuchen Sie, Kopf und Hals gerade zu halten. So verhindern Sie ein Ersticken und schützen Hals und Wirbelsäule.

Können Kopfverletzungen verhindert werden?

Es ist unmöglich, Kinder vor jeder Verletzung zu schützen. Aber Sie können dazu beitragen, Kopfstöße zu verhindern. Am wichtigsten ist es, die Wohnung kindersicher zu machen, um Unfälle im Haushalt zu vermeiden.

Kinder sollten:

  • Immer einen Fahrradhelm tragen, der gut sitzt und von der U.S. Consumer Product Safety Commission für das Radfahren zugelassen ist.
  • Benutzen Sie die richtige Sportausrüstung für Inlineskating, Skateboarding, Snowboarding, Skifahren und Kontaktsportarten.
  • Benutzen Sie jedes Mal einen Kindersitz oder Sicherheitsgurt, wenn sie im Auto sitzen.
  • Nehmen Sie es nach einer Kopfverletzung ruhig angehen, besonders wenn sie eine Gehirnerschütterung hatten.
  • Warten Sie, bis der Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, bevor Sie zu grobem Spiel oder Sport zurückkehren. Wenn das Gehirn erneut verletzt wird, während es noch heilt, dauert es noch länger, bis es vollständig geheilt ist.
Geprüft von: Kate M. Cronan, MD
Datum der Überprüfung: Oktober 2019

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