Modifizierte Konno-Operation bei diffuser Subaortenstenose

Die modifizierte Konno-Operation dient der Entlastung der diffusen Subaortenstenose bei gleichzeitiger Erhaltung der nativen Aortenklappe. Die Aorta und das Infundibulum des rechten Ventrikels werden eröffnet. Der obere Teil der subaortalen Stenose wird durch die Aortenöffnung inzidiert. Das Konusseptum wird inzidiert und die Septotomie über den stenotischen Bereich ausgedehnt. Das obstruktive Gewebe wird entfernt (hauptsächlich vom linken Rand der Septotomie), und die Konusscheidewand wird mit einem prothetischen Patch vergrößert. Die Aorta wird verschlossen und das Infundibulum des rechten Ventrikels vergrößert. Die Früh- und Spätsterblichkeitsrate ist gering. Die mögliche Morbidität (kompletter Herzblock, verbleibender Ventrikelseptumdefekt, iatrogene Aorteninsuffizienz, Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts) sollte durch eine sorgfältige Operationstechnik minimiert werden. Die modifizierte Konno-Operation ist bei Patienten mit diffuser Subaortenstenose und normaler Aortenmündung indiziert; dazu gehören Patienten mit schweren Formen der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie und Kinder mit Tunnelsubaortenstenose und normaler Aortenmündung; das modifizierte Konno-Verfahren bietet eine dauerhafte Entlastung der Obstruktion. Bei Patienten mit Tunnelstenose und einem grenzwertig großen Aortenanulus kann sich eine Restobstruktion auf Valvenebene entwickeln und eine Reoperation erforderlich machen; die modifizierte Konno-Operation kann jedoch den Aortenklappenersatz hinauszögern.

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