Indikation
PIQRAY® (alpelisib) Tabletten ist in Kombination mit Fulvestrant zur Behandlung von postmenopausalen Frauen und Männern indiziert, mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem, PIK3CA-mutiertem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test nach Fortschreiten der Erkrankung unter oder nach einer endokrin-basierten Therapie nachgewiesen.
Wichtige Informationen zur Sicherheit
PIQRAY ist kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile.
Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen: Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie und anaphylaktischer Schock, können bei mit PIQRAY behandelten Patienten auftreten. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen äußerten sich durch Symptome wie Dyspnoe, Hautrötung, Hautausschlag, Fieber oder Tachykardie, waren aber nicht darauf beschränkt. Die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen der Grade 3 und 4 betrug 0,7 %. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen. Setzen Sie PIQRAY bei schweren Überempfindlichkeitsreaktionen dauerhaft ab.
Schwere unerwünschte Hautreaktionen (SCARs): SCARs einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Erythema multiforme (EM), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) können bei mit PIQRAY behandelten Patienten auftreten. In der SOLAR-1-Studie wurden SJS und EM bei 0,4 % bzw. 1,1 % der Patienten gemeldet. DRESS wurde bei Patienten in der Postmarketing-Phase berichtet. Beim Auftreten von Anzeichen oder Symptomen von SCARs ist PIQRAY abzusetzen, bis die Ätiologie der Reaktion geklärt ist. Es wird empfohlen, einen Dermatologen zu konsultieren.
Wenn eine SCAR bestätigt wird, muss PIQRAY dauerhaft abgesetzt werden. Bei Patienten, bei denen während der Behandlung mit PIQRAY bereits SCARs aufgetreten sind, darf PIQRAY nicht wieder eingeführt werden. Wenn eine SCAR nicht bestätigt wird, kann PIQRAY Dosisanpassungen, topische Kortikosteroide oder eine orale Antihistaminbehandlung erfordern.
Beraten Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome einer SCAR (z. B. ein Prodromalstadium mit Fieber, grippeähnlichen Symptomen, Schleimhautläsionen, progressivem Hautausschlag oder Lymphadenopathie).
Hyperglykämie: Schwere Hyperglykämie, einschließlich Ketoazidose, kann bei mit PIQRAY behandelten Patienten auftreten. Hyperglykämie wurde bei 65 % der mit PIQRAY behandelten Patienten berichtet. Eine Hyperglykämie des Grades 3 (FPG >250-500 mg/dL) und des Grades 4 (FPG >500 mg/dL) wurde bei 33 % bzw. 3,9 % der Patienten festgestellt. Über eine Ketoazidose wurde bei 0,7 % der mit PIQRAY behandelten Patienten (n=2) berichtet.
Vor Beginn der Behandlung mit PIQRAY sollten Nüchternplasmaglukose (FPG) und HbA1c getestet und der Blutzucker optimiert werden. Nach Beginn der Behandlung mit PIQRAY ist der Nüchternblutzucker (FPG oder Nüchternblutzucker) in den ersten 2 Wochen mindestens einmal wöchentlich zu kontrollieren, danach mindestens einmal alle 4 Wochen und je nach klinischer Indikation. Kontrollieren Sie den HbA1c-Wert alle 3 Monate und je nach klinischer Indikation. Wenn bei einem Patienten nach Beginn der Behandlung mit PIQRAY eine Hyperglykämie auftritt, muss der Nüchternblutzucker wie klinisch angezeigt und mindestens zweimal wöchentlich kontrolliert werden, bis der Nüchternblutzucker auf normale Werte sinkt. Während der Behandlung mit antidiabetischen Arzneimitteln ist der Nüchternblutzucker mindestens einmal wöchentlich für 8 Wochen zu kontrollieren, danach einmal alle 2 Wochen und wie klinisch angezeigt. Ziehen Sie die Konsultation eines Arztes in Betracht, der sich mit der Behandlung von Hyperglykämie auskennt, und raten Sie den Patienten zu Änderungen des Lebensstils.
Die Sicherheit von PIQRAY bei Patienten mit Typ-1- und unkontrolliertem Typ-2-Diabetes wurde nicht nachgewiesen, da diese Patienten von der SOLAR-1-Studie ausgeschlossen wurden. Eingeschlossen wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Anamnese. Patienten mit Diabetes mellitus in der Anamnese benötigen möglicherweise eine intensivierte Diabetesbehandlung. Patienten mit Diabetes sollten engmaschig überwacht werden.
Abhängig vom Schweregrad der Hyperglykämie muss PIQRAY möglicherweise unterbrochen, reduziert oder abgesetzt werden. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie (z. B. übermäßiger Durst, häufigeres Urinieren als üblich oder eine größere Urinmenge als üblich oder gesteigerter Appetit mit Gewichtsverlust).
Pneumonitis: Schwere Pneumonitis, einschließlich akuter interstitieller Pneumonitis und interstitieller Lungenerkrankung, kann bei mit PIQRAY behandelten Patienten auftreten. Eine Pneumonitis wurde bei 1,8 % der mit PIQRAY behandelten Patienten berichtet.
Bei Patienten, die neue oder sich verschlimmernde Atemwegssymptome haben oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine Pneumonitis entwickelt haben, ist PIQRAY sofort abzusetzen und der Patient auf Pneumonitis zu untersuchen. Ziehen Sie die Diagnose einer nicht-infektiösen Pneumonitis bei Patienten in Betracht, die unspezifische respiratorische Anzeichen und Symptome wie Hypoxie, Husten, Dyspnoe oder interstitielle Infiltrate bei radiologischen Untersuchungen aufweisen und bei denen infektiöse, neoplastische und andere Ursachen durch geeignete Untersuchungen ausgeschlossen wurden.
Setzen Sie PIQRAY bei allen Patienten mit bestätigter Pneumonitis dauerhaft ab. Raten Sie den Patienten, neue oder sich verschlimmernde Atemwegssymptome sofort zu melden.
Durchfall: Bei Patienten, die mit PIQRAY behandelt werden, kann es zu schwerem Durchfall, einschließlich Dehydratation und akuter Nierenschädigung, kommen. Die meisten Patienten (58 %) hatten während der Behandlung mit PIQRAY Durchfall. Durchfall des Schweregrads 3 trat bei 7% (n=19) der Patienten auf. Je nach Schweregrad der Diarrhöe kann es erforderlich sein, die Behandlung mit PIQRAY zu unterbrechen, zu reduzieren oder abzusetzen. Raten Sie den Patienten, eine antidiarrhoische Behandlung zu beginnen, die orale Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen und ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn während der Einnahme von PIQRAY Durchfall auftritt.
Embryo-fetale Toxizität: Basierend auf tierexperimentellen Befunden und dem Wirkmechanismus kann PIQRAY den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Weisen Sie schwangere Frauen und Frauen mit Fortpflanzungspotenzial auf das mögliche Risiko für den Fötus hin. Weisen Sie Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter darauf hin, dass sie während der Behandlung mit PIQRAY und bis 1 Woche nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen. Weisen Sie männliche Patienten mit weiblichen Partnern im fortpflanzungsfähigen Alter darauf hin, während der Behandlung mit PIQRAY und 1 Woche nach der letzten Dosis Kondome und eine wirksame Verhütungsmethode zu verwenden. Informationen zur Schwangerschaft und Empfängnisverhütung finden Sie in der vollständigen Verschreibungsinformation von Fulvestrant.
Bitte lesen Sie die vollständige Verschreibungsinformation.