Diskussion
Die Diagnose des Syndroms der zwölften Rippe basiert ausschließlich auf den klinischen Symptomen und wird durch die Reproduktion des gleichen Schmerzes durch Manipulation der zwölften Rippe mit dem „Hookingmanöver“ bestätigt. Mit dem Hooking-Manöver haben wir zwei Patienten diagnostiziert, bei denen die Ursache der Schmerzen nicht gefunden werden konnte. Zusätzlich wurde eine Blockade des Nervus intercostalis durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und die Schmerzen der Patienten zu lindern. Das Hooking-Manöver ist einfach und leicht durchführbar, und die gemeldete Sensitivität des Tests liegt bei 70,4 %.9
Im Allgemeinen gibt es 12 Rippenpaare, die in echte, falsche und schwimmende Rippen unterteilt werden. Die echten Rippen (Rippen 1-7) sind über den Rippenknorpel direkt mit dem Brustbein verbunden. Die falschen Rippen (Rippen 8-10) sind indirekt mit dem Brustbein verbunden. Ihre Rippenknorpel sind mit dem siebten Rippenknorpel verbunden. Die beweglichen Rippen (Rippen 11 und 12) sind nicht mit dem Sternum verbunden.10 Neben diesen anatomischen Unterschieden ist die zwölfte Rippe kürzer als die anderen Rippen und hat nur eine einzige Gelenkfacette. An der zwölften Rippe sind jedoch zahlreiche Strukturen befestigt, darunter der Quadratus lumborum, die costodiaphragmatische Pleurahöhle, das Ligamentum lumbocostale, der unterste Levator costarum, der Longissimus thoracis, der Iliocostalis, der Serratusposterior inferior, der Latissimus dorsi und der Musculus obliquus externus. Aufgrund dieser anatomischen Merkmale ist die zwölfte Rippe sehr beweglich und kann den Nervus subcostalis reizen.4 Der Nervus subcostalis zieht mit der Vena und Arteria subcostalis. Er zieht dann nach hinten zur Niere und nach vorne zum Quadratus lumborum und setzt sich zwischen dem Transversus abdominis und dem Musculus obliquus internus fort, wo er die seitlichen Bauchwandmuskeln innerviert.11 Daher können Schmerzen, die von einem gereizten Nervus subcostalis ausgehen, sowohl in der Leistengegend oder im Bereich des Oberbauches als auch in der Lendengegend auftreten. Die Schmerzen können durch eine bestimmte Bewegung oder Positionsänderung verstärkt werden, z. B. durch seitliche Beugung, Drehung des Rumpfes oder Aufstehen aus einer sitzenden Position.4 Solche Patienten werden häufig zur Untersuchung mittels CT oder Magnetresonanztomographie in eine urologische Klinik überwiesen, was jedoch nicht notwendig ist. Die Ursachen ihrer Schmerzen werden nicht gefunden, und die Patienten erhalten eine unangemessene Behandlung und leiden weiterhin unter anhaltenden Schmerzen.
Die ersten Schmerzbehandlungen sind konservativ und umfassen Physiotherapie, Wärme- und Ultraschallanwendungen an der betroffenen Rippe sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.5 Wenn diese Behandlungen unwirksam sind, sollte eine invasivere Infiltration mit Lokalanästhetika wie eine Interkostalnervenblockade oder eine Costovertebralblockade4 in Betracht gezogen werden.2 In der vorliegenden Studie wurden zwei Patienten mit einer Interkostalnervenblockade behandelt und waren mindestens eine Woche lang schmerzfrei. Die Blockade ist mindestens so lange wirksam wie die Lokalanästhetika und verschafft oft langfristige Linderung,5 und bei erneutem Auftreten von Schmerzen sind wiederholte Nervenblockaden erforderlich. Da unsere Patienten nicht weiter beobachtet wurden, wissen wir nicht, ob die Schmerzen erneut auftraten oder ob eine weitere Nervenblockade erforderlich war. Dies ist die Einschränkung unserer Studie. Gelegentlich werden die Schmerzen durch eine Exzision der betroffenen Rippe behoben.12 Die durchschnittliche Dauer der langfristigen Schmerzlinderung bei Patienten mit Zwölftrippensyndrom beträgt Berichten zufolge 17 Monate,3 und bei Patienten mit Gleitrippensyndrom 2,2 Jahre.13
Bei Patienten mit Lendenschmerzen in der Leiste oder im suprapubischen Bereich sollten sowohl urologische Ursachen als auch andere Ursachen, wie das Zwölftrippensyndrom, in Betracht gezogen werden. Eine einfache Manipulation der betroffenen Rippe ist einfach und bestätigt das Syndrom der zwölften Rippe. Es sollte eine frühzeitige Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden, um die Schmerzen zu lindern und unnötige Untersuchungen, Kosten und Zeit zu vermeiden.