Als der 58-jährige Don Whitson vor etwa einem Jahr in der Notaufnahme von UCHealth ankam, waren seine Lippen blau und die Krankenschwester konnte kaum einen Puls finden.
Es dauerte nicht lange, bis die Ärzte erkannten, dass er Symptome eines Herzversagens zeigte.
„Ehrlich gesagt, dachte ich, er würde sterben“, sagte Dr. Tristan Dow, ein Kardiologe der UCHealth Heart and Vascular Clinic – Medical Center of the Rockies.
Nicht normale Funktion
Ein normales Herz pumpt das Blut zu 50 bis 70 Prozent aus der linken Herzkammer – ein Maß, das nach Angaben der American Heart Association als Auswurffraktion bezeichnet wird.
„Don lag bei 10 Prozent, was im Grunde ein nicht funktionierendes Herz ist“, sagte Dow. „Wenn ein Herz nur zu 10 Prozent pumpt, kann eine Person sehr leicht sterben. Sie schlafen ein oder werden ohnmächtig und wachen nicht mehr auf.“
Nach der Stabilisierung von Whitson in der Notaufnahme wurde er von Dow weiterbehandelt, der auch für das UCHealth Heart Failure Program in Loveland arbeitet. Das Programm verfügt über ein multidisziplinäres Team von auf Herzkrankheiten spezialisierten Krankenschwestern und Ärzten, die eine individuelle Betreuung bieten, um die Symptome der Herzinsuffizienz zu beurteilen und auf die spezifischen Belange jedes einzelnen Herzpatienten einzugehen.
Symptome der Herzinsuffizienz
„Herzinsuffizienz ist kompliziert, und in der Regel haben diese Patienten mehrere Probleme, die zu ihrem Zustand beitragen“, sagte Dr. Lance Richards, ein Kardiologe, der mit Dow im Programm zusammenarbeitet. „Sie brauchen mehr als nur Medikamente oder ein Verfahren – sie brauchen eine individuelle Betreuung.“
Whitsons Symptome der Herzinsuffizienz waren nicht auf verstopfte Blutgefäße zurückzuführen, wie es bei Herzkrankheiten häufig der Fall ist. Und dann war da noch das Problem seines Vorhofflimmerns – ein unregelmäßiger Herzschlag, auch Arrhythmie genannt, der laut AHA zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzversagen und anderen herzbezogenen Komplikationen führen kann, wenn er nicht kontrolliert wird.
Da Whitson erst vor kurzem nach 30 Jahren im Polizeidienst in den Ruhestand getreten war, dachte er, die meisten seiner Symptome der Herzinsuffizienz seien einfach das Ergebnis des Lebens, da er sie schon seit Jahren spürte. Und er gibt teilweise seiner Unfähigkeit, den Ärzten seine Gefühle genau zu beschreiben, die Schuld an der Verschlechterung seines Zustands.
In den Monaten vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt Whitson die meiste Zeit über unter einem aufgeblähten Magen, geschwollenen Füßen und Magenbeschwerden. Obwohl er das Essen nicht bei sich behalten konnte, nahm er an Gewicht zu und erreichte 250 Pfund – etwa 65 Pfund über seinem gesunden Gewicht, sagte er.
„Im Nachhinein habe ich nicht wirklich verstanden, wie krank ich wirklich war“, sagte er. „Aber geistig war ich so müde vom Kranksein, dass ich weder geistig noch körperlich in der Lage war, etwas dagegen zu tun – ich wollte einfach nur überleben.“
In der Tat war Whitson meist an den Stuhl gefesselt, da jede einfache Tätigkeit, wie das Treppensteigen, ihn atemlos machte.
Eine Zusammenarbeit von Experten
„Weil er so krank war, wandte ich mich an Dr. Amrut Ambardekar (vom UCHealth Heart Failure Program – Anschutz Medical Campus)“, sagte Dow. „Diese Klinik stimmt sich mit uns ab, wenn wir uns große Sorgen um einen Patienten machen, der eine fortgeschrittene Behandlung benötigt, z. B. ein LVAD (linksventrikuläres Unterstützungssystem) oder eine Transplantation.
„So krank war Don (Whitson)“, fuhr Dow fort. „
Ambardekar koordiniert sich mit dem UCHealth Heart Failure Program – Loveland und sieht die Patienten dort einmal im Monat, während sein Kollege Dr. Andreas Brieke die gleiche Art von Hochrisikopatienten im UCHealth Heart Failure Program – Colorado Springs behandelt.
„UCHealth ist in der Lage, unsere verschiedenen geografischen Standorte zu nutzen, um eine fortschrittliche Versorgung in unseren Regionen anzubieten“, sagte Ambardekar. „Wie bei Don kann ich die Patienten sehen und ihre Behandlung mitverfolgen, was ein Sicherheitsnetz bietet, wenn unsere Interventionen mit Medikamenten und Lebensstiländerungen bei einem Patienten nicht funktionieren.
Im Fall von Whitson ist das Beste eingetreten.
Ein Glückspilz
„Es ist eine Situation von Patient zu Patient, aber zum Glück für Don hatte er sich perfekt an die Regeln gehalten“, sagte Dow. „Der Eckpfeiler bei der Behandlung eines Mannes wie Don sind erstens Medikamente und zweitens die Unterstützung des Patienten bei den Dingen, die er in seinem Leben tun muss.“
Für Whitson bedeutete dies, dass er sich auf seine Gesundheit und seine Ernährung konzentrieren musste. Es wurden Einschränkungen beim Salzkonsum und ein Trainingsplan aufgestellt. Auch seine Frau hat ihm einige Beschränkungen auferlegt, z. B. keinen Kaffee, keine Limonade und keinen Alkohol, sagt er. Und er musste genau darauf achten, wie er sich bei den einzelnen Medikamenten, die er einnahm, fühlte.
Der Schlüssel zu Whitsons Erfolg lag darin, dass er seinen Medikamentenplan einhielt und genau berichtete, wie er sich fühlte, da waren sich Dow und Whitson einig.
Ernst nehmen
Whitson hatte diesen Rat: „Wenn ich jemandem in einer ähnlichen Situation etwas raten könnte, dann ist es, die Anweisungen des Arztes genau und unbedingt zu befolgen, denn sie haben es mit einigen sehr kritischen Faktoren zu tun, und wenn man das nicht tut, macht man ihnen die Arbeit schwerer.
Dow sagte, dass diese Einstellung von Whitson ausschlaggebend für die Veränderungen war, die sie sahen.
„Wenn man die Person dazu bringt, wirklich zu verstehen, warum sie ihre Medikamente einnimmt und wie ihre Situation ist, dann glauben sie wirklich an ihre Behandlung und es geht ihnen besser und ihrem Herzen geht es besser“, sagte Dow. „Das ist es, was wir in unserer Klinik für Herzinsuffizienz tun können. Wir können sie und ihre Familie über die Symptome der Herzinsuffizienz aufklären und sie über die Situation informieren.“
Unterstützungssystem entscheidend
Whitson sagte, dass er sich stark auf sein Unterstützungssystem zu Hause verließ – etwas, von dem er zugab, dass es ihm schwer fiel, sich so gut zu fügen.
„Meine Frau übernahm die Kontrolle über meine täglichen Aktivitäten, Arzttermine, Ernährung, Sport und alles, was ich den ganzen Tag über tat“, sagte er. „Ohne sie wäre ich nicht in der Lage gewesen, zu verfolgen, was mit mir geschah, da ich so krank war. Man muss zuhören und sich auf seine Familie oder Freunde verlassen, die einen unterstützen, denn es ist schwer, so etwas allein zu schaffen.“
Whitsons Erfahrungen mit dem Programm für Herzinsuffizienz waren intensiv und umfassten mehrere Termine pro Woche für Blutabnahmen, Tests und Medikamentenänderungen. Aber dank dieser Ärzte ist er heute noch am Leben, sagt Dow.
Whitson kann dem nur zustimmen.
„Ich glaube nicht, dass ich in meinem Zustand überlebt hätte, wenn ich nicht diese Ärzte gehabt und mich nicht genau an ihre Anweisungen gehalten hätte“, sagt er. „Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns dieses großartige Ergebnis erwartet hat, aber ich kann es am besten so beschreiben, dass ich mich besser fühle als je zuvor in meinem Leben als Erwachsener.“