Vasektomie

Übersicht über den chirurgischen Eingriff

Die Vasektomie gilt als eine dauerhafte Methode der Geburtenkontrolle. Eine Vasektomie verhindert die Freisetzung von Spermien bei der Ejakulation des Mannes.

Bei einer Vasektomie wird der Samenleiter jedes Hodens abgeklemmt, durchtrennt oder anderweitig versiegelt. Dadurch wird verhindert, dass sich die Spermien mit dem Samen vermischen, der aus dem Penis ejakuliert wird. Eine Eizelle kann nicht befruchtet werden, wenn sich keine Spermien in der Samenflüssigkeit befinden. Die Hoden produzieren zwar weiterhin Spermien, diese werden jedoch vom Körper resorbiert. (Dies geschieht auch mit Spermien, die nach einiger Zeit nicht ejakuliert werden, unabhängig davon, ob Sie eine Vasektomie hatten). Da die Eileiter vor den Samenblasen und der Prostata blockiert sind, ejakulieren Sie immer noch ungefähr die gleiche Menge an Flüssigkeit.

Nach einer Vasektomie dauert es in der Regel mehrere Monate, bis alle verbliebenen Spermien ejakuliert oder resorbiert sind. Sie müssen eine andere Verhütungsmethode anwenden, bis Sie eine Spermaprobe untersuchen lassen, die keine Spermien mehr enthält. Andernfalls können Sie Ihre Partnerin immer noch schwängern.

Es gibt einen chirurgischen Eingriff zur Wiederherstellung des Samenleiters (Umkehrung der Vasektomie). Die Umkehrung ist jedoch schwierig. Manchmal kann ein Arzt bei Männern, bei denen eine Vasektomie oder eine Umkehrung nicht funktioniert hat, Spermien aus dem Hoden entnehmen. Die Spermien können dann für eine In-vitro-Fertilisation verwendet werden. Sowohl die Umkehrung der Vasektomie als auch die Spermienentnahme können teuer sein, werden möglicherweise nicht von der Krankenkasse übernommen und funktionieren nicht immer.

Vorteile

Die Vasektomie ist ein sicherer und billigerer Eingriff, der weniger Komplikationen verursacht als die Eileiterunterbindung bei Frauen.Fußnote 1

Die Vasektomie ist zwar teuer, aber es handelt sich um einmalige Kosten, die häufig von der Krankenkasse übernommen werden. Die Kosten für andere Methoden wie Antibabypillen oder Kondome und Spermizide sind im Laufe der Zeit wahrscheinlich höher.

Was passiert

Während einer Vasektomie:

  • Ihre Hoden und Ihr Hodensack werden mit einem Antiseptikum gereinigt und möglicherweise rasiert.
  • Sie erhalten möglicherweise ein orales oder intravenöses (IV) Medikament, um die Angst zu reduzieren und Sie schläfrig zu machen. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, erinnern Sie sich möglicherweise nicht mehr an den Eingriff.
  • Jeder Samenleiter wird durch Ertasten lokalisiert.
  • Ein örtliches Betäubungsmittel wird in den Bereich injiziert.
  • Ihr Arzt macht eine oder zwei kleine Öffnungen in Ihrem Hodensack. Durch eine Öffnung werden die beiden Samenleiter durchtrennt. Die beiden Enden des Samenleiters werden abgebunden, genäht oder versiegelt. Die Enden können mit Hilfe von Elektrokauterisation durch Hitze versiegelt werden. Das von der Operation stammende Narbengewebe hilft, die Röhren zu blockieren.
  • Die Samenleiter werden dann in den Hodensack verlegt und die Haut wird mit Nähten verschlossen, die sich auflösen und nicht entfernt werden müssen.

Der Eingriff dauert etwa 20 bis 30 Minuten und kann in einer Praxis oder Klinik durchgeführt werden. Er kann von einem Hausarzt, einem Urologen oder einem Allgemeinchirurgen durchgeführt werden.

Die skalpellfreie Vasektomie ist eine Technik, bei der eine kleine Klemme mit spitzen Enden verwendet wird. Anstatt die Haut mit einem Skalpell zu schneiden, wird die Klemme durch die Haut des Hodensacks gestochen und dann geöffnet. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehören weniger Blutungen, ein kleineres Loch in der Haut und weniger Komplikationen. Die Vasektomie ohne Skalpell ist ebenso wirksam wie die herkömmliche Vasektomie.Fußnote 1

Beim Vasclip-Implantatverfahren wird der Samenleiter mit einer Vorrichtung namens Vasclip verschlossen. Das Vas deferens wird nicht durchtrennt, vernäht oder verbrannt, was möglicherweise das Schmerz- und Komplikationspotenzial verringert. Einige Studien zeigen, dass das Clipping nicht so wirksam ist wie andere Methoden zum Verschließen des Samenleiters.Fußnote 1

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