Was ist das Blutdruckziel für ältere Patienten ab 75 Jahren?

Bluthochdruck, von dem man früher glaubte, er sei ein normaler und fortschreitender Bestandteil des Alterungsprozesses, wird heute als Ausdruck struktureller und physiologischer Anomalien der Arterienfunktion angesehen. Bei älteren Patienten gibt es zwei Phänotypen: erhöhter systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) bei normalem Pulsdruck (PP) sowie erhöhter SBP bei erhöhtem PP. Erhöhter SBP und erhöhter PP erhöhen zweifellos das Risiko für tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Die isolierte systolische Hypertonie, definiert als ein SBP ≥140 mm Hg mit einem DBP unter 90 mm Hg, betrifft die Mehrheit der Menschen im Alter von 60 Jahren und älter. Eine Reihe von klinischen Studien hat eindeutig gezeigt, dass die Behandlung des Bluthochdrucks die kardiovaskuläre Ereignisrate bei älteren Patienten deutlich verringert. Die Wahl der blutdrucksenkenden Mittel und der Kombinationen von Mitteln ist jedoch nach wie vor umstritten. Es ist sinnvoll und notwendig, ältere Bluthochdruckpatienten aggressiv auf die gleichen Blutdruckziele zu behandeln, die für jüngere Patienten festgelegt wurden. Es ist auch angebracht, die Behandlung mit niedrigeren Dosen blutdrucksenkender Mittel zu beginnen und den Blutdruck langsamer zu senken, wobei auf orthostatische Hypotonie, kognitive Störungen und Elektrolytanomalien zu achten ist.

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