Wenn ein Patient eine Neutrophilie hat, ist diese in den meisten Fällen auf eine Infektion zurückzuführen. Aber gibt es im Blutausstrich irgendwelche Hinweise, die diese Diagnose sicherer machen?
Ja, die gibt es tatsächlich. Diese Hinweise werden als toxische Veränderungen bezeichnet und umfassen drei Hauptbefunde: toxische Granulationen (wie oben zu sehen), Dohle-Körperchen (ebenfalls oben zu sehen – sehen Sie genau hin) und zytoplasmatische Vakuolisierung. Wenn Sie eine dieser Veränderungen sehen, können Sie ziemlich sicher sein, dass der Patient eine Infektion hat.
Toxische Granulation ist die Ansammlung großer, dunkler Körnchen in segmentierten Neutrophilen (oder manchmal in früheren Neutrophilen-Vorläufern). Sie ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das Knochenmark diese Neutrophilen so schnell wie möglich in den Kreislauf bringen muss, um die Infektion zu bekämpfen. Unter diesen Bedingungen sagen die Myeloblasten und Promyelozyten (die sich teilenden Zellen der neutrophilen Linie): „Okay, gut. Sie wollen sofort segmentierte Neutrophile im Kreislauf haben? Ich höre auf, meine Zeit damit zu verbringen, mich so oft zu teilen, und werde einfach reifen!“ Dies ist eine gute Strategie, um reife Neutrophile so schnell wie möglich aus dem Knochenmark zu bekommen. Bei dieser Art des Herumhetzens werden die großen, fetten, dunklen Primärgranula in den Promyelozyten nicht verdünnt, wie es normalerweise der Fall wäre (wenn die Promyelozyten sich Zeit lassen und sich immer wieder teilen, bevor sie reifen, werden die dunklen Granula auf viele Generationen von Zellen verteilt). Stattdessen bleiben sie in der Zelle erhalten, und man kann sie sogar in den reifen, segmentierten neutrophilen Nachkommen dieser gestressten Promyelozyten sehen.
Cool, was?
Die beiden anderen Veränderungen sind Dohle-Körperchen (hübsche himmelblaue zytoplasmatische Einschlüsse in Neutrophilen; sehen Sie sich das obige Bild genau an – Sie können gerade noch einen erkennen) und zytoplasmatische Vakuolisierung (übrigens eine unheilvolle Veränderung – wenn Sie viel zytoplasmatische Vakuolisierung sehen, und besonders, wenn sie mit der Zeit zunimmt, sollten Sie aufpassen). Auch diese Veränderungen sind ziemlich spezifisch für eine Infektion.