Detailliertes Merkblatt

Einführung

Die Chagas-Krankheit ist nach dem brasilianischen Arzt Carlos Chagas benannt, der sie 1909 entdeckte. Die Krankheit wird durch den Parasiten Trypanosoma cruzi verursacht, der durch Insekten, die nur auf dem amerikanischen Kontinent vorkommen (vor allem in ländlichen Gebieten, wo Armut weit verbreitet ist), auf Tiere und Menschen übertragen wird. Die Chagas-Krankheit (T. cruzi-Infektion) ist auch als amerikanische Trypanosomiasis bekannt.

Schätzungsweise 8 bis 11 Millionen Menschen in Mexiko, Mittel- und Südamerika haben die Chagas-Krankheit, und die meisten von ihnen wissen nicht, dass sie infiziert sind. Bleibt die Infektion unbehandelt, verläuft sie lebenslang und kann lebensbedrohlich sein.

Die Auswirkungen der Krankheit sind nicht auf die ländlichen Gebiete Lateinamerikas beschränkt, wo die Übertragung durch Vektoren erfolgt. Groß angelegte Bevölkerungswanderungen von ländlichen in städtische Gebiete in Lateinamerika und anderen Regionen der Welt haben die geografische Verbreitung der Chagas-Krankheit vergrößert und die Epidemiologie verändert. In den Vereinigten Staaten und anderen Regionen, in denen die Chagas-Krankheit zwar vorkommt, aber nicht endemisch ist, sollten sich die Bekämpfungsstrategien darauf konzentrieren, die Übertragung durch Bluttransfusionen, Organtransplantationen und die Übertragung von der Mutter auf das Kind (kongenital) zu verhindern.

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Wie wird die Chagas-Krankheit übertragen?

Menschen können sich auf verschiedene Weise infizieren. In Gebieten, in denen die Chagas-Krankheit endemisch ist, erfolgt die Übertragung hauptsächlich durch Vektoren. Die Überträgerinsekten werden als Triatominen bezeichnet. Diese blutsaugenden Insekten infizieren sich durch den Biss eines infizierten Tieres oder einer infizierten Person. Sobald das Insekt infiziert ist, scheidet es die T. cruzi-Parasiten mit seinem Kot aus. Die Insekten sind in Häusern aus Materialien wie Lehm, Lehmziegel, Stroh und Palmstroh zu finden. Tagsüber verstecken sich die Insekten in Ritzen von Wänden und Dächern, und nachts, wenn die Bewohner schlafen, kommen sie aus ihren Verstecken hervor. Da sie dazu neigen, Menschen ins Gesicht zu beißen, werden Triatominwanzen auch als „Kusswanzen“ bezeichnet. Nachdem sie gebissen und das Blut aufgenommen haben, setzen sie ihren Kot auf den Menschen ab. Der Mensch kann sich infizieren, wenn T. cruzi-Parasiten, die sich im Kot des Insekts befinden, über Schleimhäute oder Schnitte in der Haut in den Körper gelangen. Ohne es zu merken, kann die schlafende Person versehentlich den Kot in die Bisswunde, die Augen oder den Mund kratzen oder reiben.

Menschen können sich auch auf folgenden Wegen infizieren:

  • Verzehr von ungekochten, mit infiziertem Insektenkot kontaminierten Lebensmitteln;
  • kongenitale Übertragung (von einer schwangeren Frau auf ihr Baby);
  • Bluttransfusion;
  • Organtransplantation; und
  • unbeabsichtigter Kontakt in einem Labor.

Stillen gilt im Allgemeinen als risikolos, auch wenn die Mutter die Chagas-Krankheit hat. Wenn die Mutter jedoch rissige Brustwarzen hat oder Blut in der Muttermilch ist, sollte sie die Milch abpumpen und wegwerfen, bis die Brustwarzen verheilt sind und die Blutung aufgehört hat.

Die Chagas-Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen wie eine Erkältung oder Grippe, und sie wird auch nicht durch zufälligen Kontakt übertragen.

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Wenn ich die Chagas-Krankheit habe, sollten meine Familienmitglieder getestet werden, um festzustellen, ob sie die Infektion haben?

Wahrscheinlich. Sie sollten getestet werden, wenn:

  • sie sich auf die gleiche Weise infiziert haben könnten wie Sie, zum Beispiel durch vektorübertragene Übertragung in Lateinamerika;
  • sie Blut oder Organe erhalten haben, die Sie ihnen gespendet haben, nachdem Sie sich infiziert hatten;
  • sie Ihre Kinder sind und geboren wurden, nachdem Sie sich infiziert hatten; oder wenn
  • es andere Gründe gibt, die vermuten lassen, dass sie die Chagas-Krankheit haben könnten.

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Wo auf der Welt tritt die Chagas-Krankheit auf?

Menschen mit der Chagas-Krankheit können überall auf der Welt gefunden werden. Die Übertragung durch Vektoren ist jedoch auf Lateinamerika beschränkt, hauptsächlich auf bestimmte ländliche Gebiete in Mexiko, Mittel- und Südamerika. In einigen Regionen Lateinamerikas konnte die vektorübertragene Übertragung durch Programme zur Vektorbekämpfung gestoppt werden. In der Karibik (z. B. Puerto Rico, Kuba) findet keine Übertragung durch Vektoren statt. Seltene Fälle der durch Vektoren übertragenen Chagas-Krankheit wurden im Südosten der Vereinigten Staaten beobachtet.

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Was sind die Anzeichen und Symptome der Chagas-Krankheit?

Ein Großteil der klinischen Informationen über die Chagas-Krankheit stammt aus der Erfahrung mit Menschen, die sich als Kinder mit der durch Vektoren übertragenen Infektion infiziert haben. Der Schweregrad und der Verlauf der Infektion können bei Menschen, die sich in verschiedenen Lebensabschnitten infiziert haben und sich auf unterschiedliche Weise oder durch verschiedene Stämme des T. cruzi-Parasiten angesteckt haben, unterschiedlich sein.

Die Chagas-Krankheit hat zwei Phasen: die akute und die chronische Phase. Beide Phasen können asymptomatisch oder lebensbedrohlich sein.

Die akute Phase tritt in den ersten Wochen oder Monaten der Infektion auf. Sie bleibt in der Regel unbemerkt, da sie keine oder nur milde Anzeichen und Symptome aufweist, die nicht nur für die Chagas-Krankheit typisch sind. Zu den vom Patienten festgestellten Symptomen können Fieber, Müdigkeit, Körperschmerzen, Kopfschmerzen und Hautausschlag gehören. Zu den Anzeichen, die bei der körperlichen Untersuchung festgestellt werden, gehören eine leichte Vergrößerung der Leber oder der Milz, geschwollene Drüsen und eine lokale Entzündung (ein Chagom), wo der Parasit in den Körper eingedrungen ist. Das bekannteste Anzeichen für die Chagras-Krankheit in der akuten Phase ist das so genannte Romaña-Zeichen, eine Schwellung des Augenlids auf der Seite des Gesichts in der Nähe der Bisswunde oder der Stelle, an der sich der Insektenkot abgesetzt hat, der versehentlich ins Auge gelangt sein kann, wenn der Patient sich das Gesicht reibt. Selbst wenn die Symptome in der akuten Phase auftreten, verschwinden sie in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst. Selbst wenn die Symptome verschwinden, bleibt die Infektion bestehen, wenn sie nicht behandelt wird. Selten sterben kleine Kinder (<5 %) an einer schweren Entzündung oder Infektion des Herzmuskels (Myokarditis) oder des Gehirns (Meningoenzephalitis). Die akute Phase kann auch bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwer verlaufen.

In der chronischen Phase kann die Infektion jahrzehntelang oder sogar lebenslang symptomlos bleiben. Manche Menschen entwickeln jedoch:

  • Herzkomplikationen, zu denen eine Vergrößerung des Herzens (Kardiomyopathie), Herzversagen, veränderter Herzrhythmus oder -frequenz und Herzstillstand (plötzlicher Tod) gehören können; oder
  • Darmkomplikationen, zu denen eine vergrößerte Speiseröhre (Megaösophagus) oder ein vergrößerter Dickdarm (Megakolon) gehören können und die Schwierigkeiten beim Essen oder Stuhlgang verursachen können.

Das durchschnittliche Lebenszeitrisiko, eine oder mehrere dieser Komplikationen zu entwickeln, liegt bei etwa 30 %.

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Was sollte ich tun, wenn ich glaube, dass ich die Chagas-Krankheit habe?

Sie sollten diese Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, der Sie untersuchen und Ihnen Fragen stellen wird (z. B. zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Wohnort). Die Chagas-Krankheit wird durch Bluttests diagnostiziert. Wenn festgestellt wird, dass Sie an der Chagas-Krankheit leiden, sollten Sie einen Test zur Messung der Herztätigkeit (Elektrokardiogramm) durchführen lassen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Möglicherweise werden Sie für weitere Tests und Behandlungen an einen Spezialisten überwiesen.

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Wie wird die Chagas-Krankheit behandelt?

Es gibt zwei Behandlungsansätze, die beide lebensrettend sein können:

  • antiparasitäre Behandlung, um den Parasiten abzutöten, und
  • symptomatische Behandlung, um die Symptome und Anzeichen der Infektion zu bekämpfen.

Die antiparasitäre Behandlung ist in der Frühphase der Infektion am wirksamsten, ist aber nicht auf Fälle in der akuten Phase beschränkt. In den Vereinigten Staaten wird diese Art der Behandlung von der CDC angeboten. Ihr medizinischer Betreuer kann sich mit CDC-Mitarbeitern beraten, um festzustellen, ob Sie behandelt werden sollten und welche Art von Behandlung empfohlen wird. Die meisten Menschen müssen während der Behandlung nicht im Krankenhaus behandelt werden.

Die symptomatische Behandlung kann Menschen helfen, die durch die Chagas-Krankheit verursachte Herz- oder Darmprobleme haben. So können beispielsweise Herzschrittmacher und Medikamente zur Kontrolle von Herzrhythmusstörungen für einige Patienten mit chronischen Herzerkrankungen lebensrettend sein.

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Ich plane eine Reise in ein ländliches Gebiet in Lateinamerika, in dem die Chagas-Krankheit möglicherweise vorkommt. Wie kann ich einer Infektion vorbeugen?

Es gibt derzeit keine Medikamente oder Impfstoffe, die einer Infektion vorbeugen. Reisende, die in gut ausgestatteten Gebäuden (z. B. Hotelzimmern mit Klimaanlage oder Moskitonetzen) schlafen, haben ein geringes Risiko, sich mit Triatomäusen zu infizieren, da sie minderwertige Unterkünfte befallen und eher nachts aktiv sind. Zu den Präventivmaßnahmen gehören das Besprühen befallener Wohnungen mit Restinsektiziden, die Verwendung langlebiger, mit Insektiziden behandelter Moskitonetze, das Tragen von Schutzkleidung und das Auftragen von Insektenschutzmitteln auf exponierte Hautpartien. Darüber hinaus sollten Reisende auf andere mögliche Übertragungswege achten, einschließlich der Übertragung durch Blut und Lebensmittel.

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Dieses Merkblatt dient lediglich der Information und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder anstelle einer ärztlichen Beratung verwendet werden. Wenn Sie Fragen zu dem oben beschriebenen Zustand haben oder glauben, dass Sie eine parasitäre Infektion haben könnten, wenden Sie sich an einen Arzt.

Wenn Sie Fragen zu dem oben beschriebenen Zustand haben oder glauben, dass Sie eine parasitäre Infektion haben könnten, wenden Sie sich an einen Arzt.

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