3 gefährliche Mythen über Bluthochdruck

Der Mai ist der Monat der Aufklärung über Bluthochdruck, der das Bewusstsein für eine Erkrankung schärfen soll, die jedes Jahr mehr Menschenleben fordert als Fettleibigkeit, Prädiabetes und hoher Cholesterinspiegel zusammen. Laut einer 2015 im Journal of Human Hypertension veröffentlichten Studie sterben in den USA täglich etwa 1.000 Menschen an dieser Krankheit.

In den meisten Ländern haben mehr als 80 Prozent der Erwachsenen Blutdruckwerte, die ihr Risiko für einen frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) – einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen – erhöhen, so eine kürzlich in European Heart Journal Supplements veröffentlichte Studie. Dabei ist Bluthochdruck (HBP) sowohl behandelbar als auch vermeidbar.

Hier sind häufige Missverständnisse über HBP (auch Bluthochdruck genannt), zusammen mit den Fakten, die Patienten wissen müssen, um ihre Gesundheit zu schützen.

Mythos Nr. 1: Die meisten Menschen mit Bluthochdruck verspüren Symptome wie Kopfschmerzen, Nasenbluten oder Schwindel.

Fakt: Bluthochdruck wird als „stiller Killer“ bezeichnet, weil er oft keine Symptome verursacht, während er langsam Blutgefäße und lebenswichtige Organe wie Herz, Gehirn und Nieren schädigt. Eine Studie ergab, dass Menschen mit einem höheren systolischen Blutdruck (die oberste Zahl bei Blutdruckmessungen) seltener unter Kopfschmerzen litten als Menschen mit einem gesünderen Blutdruck, vielleicht weil der Bluthochdruck die Blutgefäße versteift, wodurch die Nervenenden geschädigt werden und der Schmerz abnimmt, berichtet die American Heart Association.

Eine Studie über Patienten, die wegen einer hypertensiven Krise ins Krankenhaus eingeliefert wurden – ein medizinischer Notfall, bei dem der systolische Druck 180 oder mehr oder der diastolische Druck (die unterste Zahl) 110 oder mehr beträgt – ergab, dass nur 17 Prozent dieser Patienten Nasenbluten hatten. In einigen Fällen kann eine hypertensive Krise auch Schwindel, schwere Angstzustände oder Kurzatmigkeit verursachen.

Die AHA empfiehlt, den Blutdruck mindestens alle zwei Jahre oder auf Anraten des behandelnden Arztes auch öfter überprüfen zu lassen.

Mythos Nr. 2: Wenn Ihr Blutdruck unter 140/90 liegt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Tatsache: Etwa 30 Prozent der Erwachsenen haben Bluthochdruck, definiert als systolischer Druck von 120 bis 139 oder diastolischer Druck von 80 bis 89. Wenn auch nur ein Wert in diesem Bereich liegt, selbst wenn der andere normal ist (unter 120/80), gilt dies immer noch als Prähypertension, die auch als „grenzwertiger Bluthochdruck“ bezeichnet wird.

In einer 2014 in Neurology veröffentlichten Metaanalyse von Studien mit mehr als 700.000 Menschen hatten Menschen mit Prähypertension ein um 66 Prozent höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden als Menschen mit normalem Blutdruck. Bei Menschen am oberen Ende des prähypertensiven Bereichs (Blutdruck von 130-139/85 bis 89 mmHg) war das Schlaganfallrisiko fast doppelt so hoch. „Diese Meta-Analyse liefert Ärzten und Patienten weitere Beweise dafür, dass wir den Blutdruck auch bei grenzwertigen Werten ernst nehmen müssen“, kommentierte Dr. Ralph L. Sacco von der Miller School of Medicine der Universität Miami, Florida.

Mythos Nr. 3: Erhöhter Blutdruck erfordert immer eine medikamentöse Behandlung.

Fakt: Für Menschen mit prähypertensivem Blutdruck, so Dr. Sacco, „ist der erste Schritt eine Änderung des Lebensstils mit mehr körperlicher Aktivität, Gewichtsabnahme und gesunder Ernährung, einschließlich der Reduzierung des Salzkonsums. Wenn diese Maßnahmen nicht greifen oder erfolglos bleiben, kann eine medikamentöse Behandlung angezeigt sein, vor allem bei Menschen mit erhöhtem Schlaganfallrisiko (z. B. durch familiäre Vorbelastung, Diabetes oder andere Gefäßerkrankungen).“

Forschungen zeigen auch, dass die richtige Ernährung den Blutdruck bei Menschen mit ausgeprägtem Bluthochdruck deutlich senken kann. So wurde in einer Studie festgestellt, dass die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension), die reich an Obst, Gemüse und fettarmen Milchprodukten ist, den Blutdruck im Vergleich zu einer Kontrolldiät acht Wochen lang von durchschnittlich 146/85 auf 134/82 mmHg senkte.

Bei einem Blutdruck von 140/90 oder mehr wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben und Ihren Lebensstil ändern. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan sorgfältig befolgen, können Sie das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen, Nierenerkrankungen und andere potenzielle Komplikationen von Bluthochdruck erheblich verringern.

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