Pseudomonas-Keratitis und das Tragen von Kontaktlinsen: die Linse/das Auge ist schuld

Die mikrobielle Keratitis mit Pseudomonas aeruginosa ist die häufigste Hornhautinfektion im Zusammenhang mit Kontaktlinsen (CLs). Pseudomonas-Organismen sind in der Natur allgegenwärtig und können CLs besiedeln, ohne dass zuvor ein Verstoß gegen die Linsenpflege oder Hygiene vorliegt. Obwohl schlechte Linsenpflege bei den betroffenen Patienten häufig zu finden ist, sind Linsenkontaminationen und traumatische Epitheldefekte von größerer Bedeutung. Hydrophile Linsen, insbesondere Langzeitlinsen, wurden mit einer größeren Häufigkeit von Pseudomonas-Keratitis in Verbindung gebracht. Die Polymermatrix dieser Linsen eignet sich offenbar für die bevorzugte Anhaftung von Pseudomonas-Organismen. Die Anhaftung wird durch das Vorhandensein von Linsenbeschichtungen begünstigt, die sich beim Einsetzen der Linsen anzusammeln beginnen und deren Menge mit der Zeit zunimmt. Es gibt Hinweise darauf, dass Infektionen bei muzinbeschichteten kontaminierten CL häufiger auftreten als bei nicht beschichteten kontaminierten CL. Im Allgemeinen kann das Tragen von Linsen die Anhaftung von Bakterien an der Augenoberfläche fördern, da die Hornhaut vor der Wischbewegung der Augenlider und den Immunkomponenten in den Tränen geschützt wird. Dennoch haben experimentelle Modelle gezeigt, dass sich Keratitis regelmäßig (84 %) nur bei Hornhäuten entwickelt, die traumatisiert wurden. Ein Trauma kann durch das Einsetzen oder Entfernen der Linse, durch Ablagerungen oder Trümmer, durch Hypoxie oder durch toxische Reaktionen auf Konservierungsmittel entstehen. Man geht davon aus, dass langes Tragen den infektiösen Prozess begünstigt, da sich chronisch Beläge ansammeln, die CLs chronisch potenziell anhaftenden Bakterien ausgesetzt sind, ständig irritierende Linsenablagerungen vorhanden sind, Ablagerungen lange unter der Linse verbleiben und die Linsen relativ selten gereinigt und desinfiziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.