Hintergrund: Minimalinvasive direkte Koronararterien-Bypassverfahren setzen sich sowohl für Revisions- als auch für primäre Koronarrevaskularisationen immer mehr durch. In anderen Fällen kann die Vena saphena magna, die für Standard-Koronararterien-Bypass-Transplantationen verwendet wird, für die Revaskularisierung von Koronararterienzweigen während minimal-invasiver direkter Koronararterien-Bypass-Transplantationen nützlich sein.
Methoden: Wir haben die Vena saphena magna dreimal während minimalinvasiver direkter Koronararterien-Bypassverfahren verwendet, um (1) die linke anteriore deszendierende Koronararterie durch Anastomose an die linke Axillararterie im infraklavikulären Bereich zu revaskularisieren, (2) als Verlängerung der linken internen Mammariaarterie, um die linke anteriore deszendierende Koronararterie zu erreichen, und (3) als Brücke von der Milzarterie, um die distale rechte Koronararterie zu überbrücken.
Ergebnisse: Postoperativ waren bei allen 3 Patienten die Symptome der Koronararterieninsuffizienz verschwunden, und keiner wurde mit Symptomen erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Angiographie oder Thalliumuntersuchung zur Bestätigung der Durchgängigkeit des Transplantats wurde nicht durchgeführt, da alle Patienten älter waren und die Risiken dieser Verfahren als größer erachtet wurden als ihr potenzieller Nutzen.
Schlussfolgerungen: Die Vena saphena magna ist ein potenzieller Bypass-Conduit für die Verwendung bei minimalinvasiven direkten Koronararterien-Bypass-Transplantationen sowie für Koronararterien-Bypass-Transplantationen.