Der perfekte Gruppen-Roadtrip: Eine 10-tägige Reiseroute durch Portugal und Spanien

Wir haben Portugal und Spanien für einen riesigen Roadtrip durch mehrere Ziele ausgewählt und 10 Tage in Spanien und Portugal geplant. Beides sind freundliche und unterhaltsame Länder, leicht zu bereisen und perfekt für Gruppen mit verschiedenen Interessen. Mein Mann und ich haben kurz nach unserem Umzug nach London ein anderes Paar kennengelernt, mit dem wir uns sehr gut verstanden haben. Nach ein paar Jahren fanden wir die Zeit, in der wir alle zusammen einen Urlaub machen konnten. Unser Budget war überschaubar, aber wir wollten unsere Zeit und unser Geld zu viert optimal nutzen. Wenn du die perfekten Freunde findest, von denen du weißt, dass es toll wäre, mit ihnen eine Reise zu machen, solltest du die Gelegenheit ergreifen!

10 Tage in Spanien und Portugal Reiseplan

Tag 1 und 2: Die Algarve und Südportugal

Tag 3 und 4: Lissabon, Portugal

Tag 5, 6 und 7: Sevilla, Spanien

Tag 8 und 9: Granada und Rhonda, Spanien

Tag 10: Marbella, Spanien

(Suchen Sie nur Portugal? Schauen Sie sich unsere Portugal-Route an: 5 days of fun too! Oder bleiben Sie unten bei unserer Reiseroute: Spanien und Portugal zusammen)

Tag 1-2: Die Algarve und Südportugal

Nachdem wir in Faro gelandet sind, holen wir unser über Auto Europe gebuchtes Auto am Flughafen ab und fahren Richtung Westen. Der erste Ort, der uns in der sonnigen Algarve-Region Portugals empfängt, ist das Vale d’Oliveiras Quinta Resort & Spa. Ein wunderschöner Zufluchtsort in den Hügeln mit einem weitläufigen, grünen Grundstück, das von endlosen luxuriösen Annehmlichkeiten umgeben ist. Wir hatten einen Riesenspaß, als wir zum Frühstück Mimosen mit Blick auf die wunderschönen Wasserinstallationen tranken und dann beim Abendessen im Freien die Live-Acts bestaunten.

Auch die versteckten Strände sind nur einen Katzensprung von Vale d’Oliveiras entfernt – obwohl das Wasser kühl war! Wir sind trotzdem reingesprungen und haben abwechselnd von den Felsen gesprungen, geschnorchelt und uns gebräunt. Beachten Sie, dass viele dieser Strände nur nach einer kurzen Wanderung in der Hitze zu erreichen sind – und dass Nacktheit willkommen ist. Aber die Erfahrung ist es wert, denn es sind einige der schönsten Strände, die ich je gesehen habe. Halten Sie besonders nach dem Praia do Carvalho Ausschau, der meiner Meinung nach der beste ist.

Tag 3-4: Lissabon, Portugal

Eine Premiere für mich, ich war so aufgeregt, auf meiner 4. Reise nach Portugal endlich nach Lissabon zu kommen. HINWEIS: Wir haben die Reise ein bisschen andersherum gemacht, so dass man nach Lissabon fliegen, zum Strand in den Süden fahren und sich dann nach Spanien wagen kann.

Die Fahrt dauert etwa zweieinhalb Stunden, aber man kann sich auch entlang der Küstenstraße Zeit lassen und ein paar Strandpausen einlegen. Unser Zufluchtsort in der Stadt ist das preisgekrönte Designhotel Altis Belem. Es liegt am Fluss in der Nähe des Denkmals Padrão dos Descobrimentos.

Gönnen Sie sich einen spektakulären Blick auf den Hafen, ein Michelin-Stern-Restaurant vor Ort und individuell gestaltete Zimmer, die eher wie kleine Apartments wirken. Elegante Gemeinschaftsräume mit gedämpftem Beton und Kunstwerken sorgen für ein anspruchsvolles Ambiente, das man zwischen den Besichtigungen genießen kann. Es war die perfekte Oase, um nach ein paar Tagen mit den berühmten Straßenbahnen durch Lissabon zurückzukehren und die lebendige Straßenkunst zu bewundern.

Uns gefiel auch das versteckte Juwel unter dem Altis Belem – ein moderner Spa-Bereich, der den Gästen zum Eintauchen und Entspannen zur Verfügung steht. Am Ende des Tages ist er praktisch leer, so dass wir uns in aller Ruhe durch die heißen und kalten Becken treiben lassen konnten.

Wir mussten nicht lange suchen, um direkt vom Hotel aus schöne Dinge in Lissabon zu unternehmen (und zu essen). Ein kurzer Spaziergang brachte uns zur Eingangstür von Pastéis de Belém, einer der ursprünglichen Bäckereien, die das berühmte Puddinggebäck anbieten. Obwohl sie nicht mehr ganz so frisch sind, war es lustig festzustellen, dass sie bis spät in die Nacht serviert werden, so dass wir auf dem Rückweg zum Hotel nach dem Abendessen ein paar davon essen konnten.

Autowechsel!

Während unser Budget für einen Roadtrip innerhalb Europas nicht sehr begrenzt war, wurde uns klar, dass es sich drastisch ändern würde, wenn wir einen Mietwagen für die vollen zehn Tage hätten. Die meisten Autovermietungen erheben eine hohe Gebühr für eine einfache Fahrt, wenn sie über die Landesgrenzen hinausgeht. Für diese Strecke wurden uns 600 Euro zusätzlich berechnet!

Glücklicherweise boten uns die fantastischen Leute von Auto Europe eine einfache Alternative an: Zwei getrennte Anmietungen. Wir hatten ein Auto für die ersten fünf Tage in Portugal, dann ein zweites Auto für die zweiten fünf Tage. Das war zwar etwas umständlich, aber die Fahrt von Faro im Süden Portugals nach Sevilla im Süden Spaniens dauert nur zwei Stunden. Es ist einfach, einen Uber, ein Car-Sharing-Programm oder einen Bus zwischen den Zielen zu nehmen, und man kann dann sein gespartes Geld verwenden, um später etwas auszugeben.

Tag 5-6-7: Sevilla, Spanien

Meine Lieblingsstadt auf der ganzen Welt. Nachdem ich in Sevilla studiert habe und später als Au-pair-Mädchen zurückgekehrt bin, schien die Zeit wie im Flug zu vergehen. Die reiche Architektur im spanischen Stil, die liebevoll geschützt und als wahre sevillanische Wunder gefeiert wird. Zunächst verbrachten wir eine Nacht im Helipolis-Viertel, um in der schwindelerregenden Hitze im Silken al Andalus ein wenig Zeit am Pool zu verbringen, und machten uns dann auf den Weg in die Barrios der Altstadt.

Das Vincci La Rábida Hotel liegt ganz in der Nähe der riesigen gotischen Kathedrale und des Alcazar-Palastes in Sevilla, so dass die meisten Sehenswürdigkeiten durch die engen Kopfsteinpflasterstraßen leicht zu erreichen sind. Das Hotel verfügt über klassische Torbögen und einen kühlen Innenhof, der zu einem Drink und einer Leckerei einlädt. Von der Dachterrasse aus kann man auch die Spitze der Kathedrale sehen. Ich weiß nicht, was besser war – die Aussicht von der Dachterrasse oder der malerische, gelb gestrichene Innenhof mit Springbrunnen, in dem man frühstücken kann.

Eine Sache, die kurz vor meinem Umzug zurück in die USA aufgetaucht war, war der Metropol Parasol. Ich weiß, dass es sich um ein futuristisch anmutendes Gebäude mit einem Einkaufszentrum im Erdgeschoss handelt, aber mir war nicht klar, wie viele Schichten man erkunden kann, bis wir mit unserer Gruppe in der Abenddämmerung dorthin gingen.

Der „Pilz“ wurde errichtet, um antike Ruinen zu vermeiden, die unter seiner Oberfläche entdeckt wurden, und bietet vom Dach aus einen neuen Blickwinkel auf die Stadt. Bezahlen Sie ein Ticket und fahren Sie mit dem Aufzug nach oben, wo sich ein kurvenreicher Laufsteg befindet, der von einem Schild flankiert wird, das auf interessante Punkte hinweist. Die Eintrittskarte gilt auch für einen kostenlosen Sangria an der Bar.

Was das Essen angeht, hatten wir Glück, dass wir über das Casa Pepe Hillo gestolpert sind. Wenn man an den Stierköpfen vorbeikommt, die die Wände schmücken, wird man mit einigen der besten Tapas belohnt, die ich in der Stadt gegessen habe. Es liegt in der Nähe der berühmten Stierkampfarena und ist bis Mitternacht geöffnet.

Bevor wir abreisten, schauten wir noch bei der Plaza de Espana vorbei und beschlossen spontan, mit einem der Ruderboote eine Runde auf der Mini-Wasserstraße zu drehen. Aus dem Stegreif sangen wir Flamencogesänge, während wir an dem Hufeisen aus Renaissance- und maurischer Wiedergeburtsarchitektur vorbeischwammen. Das muss man gesehen haben, und für ein paar Euro macht das Rudern auch Spaß.

Tag 8-9: Granada und Ronda, Spanien

Die Fahrt von Sevilla aus war landschaftlich reizvoll und schön, mit einem Halt in der atemberaubenden Klippenstadt Ronda, etwa 2 Autostunden vor Granada. Es war so heiß, dass unsere Fahrt schnell ging, aber es war den Boxenstopp wert, um zu Mittag zu essen und die tiefe Schlucht im Hauptteil der Stadt zu bewundern.

Um mit der drückenden Hitze (neben der Klimaanlage im Auto) auf unserer Fahrt nach Granada fertig zu werden, fanden wir ein wildes Schwimmloch in der Nähe von Benaojan und Ronda namens Cueva del Gato. Die Cueva del Gato liegt abseits der Hauptstraße und wird hauptsächlich von Einheimischen besucht, aber verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ein Bad zu nehmen! Bringen Sie ein paar Tapas mit und machen Sie sich bereit für ein wahnsinnig kaltes, aber wahnsinnig erfrischendes Bad in dem klaren Wasser. Einige Leute sprangen mit lautem Geschrei und Machogehabe von dem Mini-Wasserfall, was die entspannte Stimmung etwas trübte. Aber es hat uns trotzdem gefallen und war eine willkommene Abwechslung zu den kurvenreichen, holprigen Straßen.

Granada ist reich an maurischer Tradition, mit seinem ikonischen Alhambra-Palast, der auf einem Hügel über der Stadt thront. Um dieses moderne Weltwunder zu besichtigen, müssen Sie im Voraus Eintrittskarten kaufen und sich auf Warteschlangen einstellen, um in einige der spektakuläreren Bereiche des Komplexes zu gelangen. Man mag anderer Meinung sein, aber ich denke, wenn Ihnen Sevilla gefällt, können Sie entweder die Alhambra oder den Alcazar besuchen. Beide sind atemberaubend und es lohnt sich, einen Nachmittag lang Fotos zu schießen und die schönen Designs zu bewundern.

Sie können öffentliche oder private Führungen durch die Alhambra über Viator buchen und die Warteschlangen umgehen!

Neben der Alhambra waren wir auf Tapas-Jagd. In Granada kann man an der Bar ein Getränk bestellen und bekommt einen kostenlosen Snack dazu! Diese Art des Essens und des Verzehrs hat wirklich Pfiff. Seien Sie darauf gefasst, dass Ihre Gruppe oft die gleichen Tapas bekommt, also warnen Sie die wählerischen Esser. Die Jungs kapierten nicht schnell genug und verlangten immer wieder Pints – aber wenn man mehrere Runden plant, sollte man besser halbe oder kleine Gläser Wein nehmen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Aus der Tapas-Zeit wurde die Flamenco-Zeit. Wir hatten nicht das Beste über die touristischen Höhlen gehört und wollten trotzdem etwas von dieser Kunstform aus der Nähe sehen. Le Chien Andalou hätte nicht besser sein können – es ist intim und unaufdringlich. Um Mitternacht sahen wir eine fast halbprivate Aufführung, die ein paar Leute zu Tränen rührte. Es ist genau so, wie ich es in Erinnerung habe – tragisch, fesselnd und so kraftvoll gemacht. Es hat mich sehr beeindruckt, so einen tollen Flamenco zu sehen, und ich würde das nächste Mal auf jeden Fall wieder dorthin gehen.

Durch die vielen ‚bebidas‘ fühlten wir uns am nächsten Morgen etwas unwohl, und so war ein Besuch im Hammam al Andalus genau das Richtige, um unseren Blues zu kurieren. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das höhlenartige Hammam gefallen würde, besonders bei dem heißen Wetter draußen, aber es war wunderbar ruhig und angenehm. Minztee, Dampfbäder, Bereiche mit heißen Steinen und Becken mit arabisch-maurischem Design versetzten uns in eine andere Zeit und einen anderen Ort. Es ist auf jeden Fall die Zeit wert, die man braucht, um sich mit Freunden zu entspannen.

Unser Hotel war ebenfalls ein Höhepunkt unseres Besuchs in der Stadt. Meine Eltern sind ebenso wie ich große Fans von Marriott-Hotels, aber von der Autograph Collection hatte ich vorher noch nie gehört und finde, dass es die perfekte Mischung aus Markenservice und lokalem Charme ist. Das AC Palacio De Santa Paula firmiert unter dem Namen Marriott, verfügt aber über ein altes, umgebautes Kloster und einen traditionellen Innenhof, der dem Stil Granadas entspricht. Unsere Zimmer hatten eine hohe Holzbalkendecke, ein modernes Bad und schwingende dunkle Holzfensterläden. Es ist eines der ästhetisch ansprechendsten Zimmer, die ich je gesehen habe, und ein perfekter Ausgangspunkt, um den Rest von Granada zu Fuß zu erkunden.

Tag 10: Marbella

Es war an der Zeit, ein letztes Mal mit der Hitze fertig zu werden, bevor es an die Küste ging. In der Nähe von Granada befindet sich ein glitzernder, türkisfarbener Stausee, der das ganze Jahr über Badegäste willkommen heißt. Der Embalse de los Bermejales ist wunderschön und liegt in einem Tal. Planen Sie einen Schattenplatz ein, denn er liegt völlig im Freien, aber Sie können direkt an den Strand in der Nähe des Wassers fahren.

Bevor Sie weiterfahren, müssen Sie unbedingt eine ausgiebige Mahlzeit im Complejo Rural El Molinillo mit Blick auf den Stausee einnehmen. Wir haben viel zu viel bestellt und uns durch Stapel von Calamari, gebratenem Schweinefleisch und frischen Salaten gegraben. Drinnen fand eine riesige Geburtstagsparty statt, und die Kellner brachten ein paar kostenlose Tapas, um sich für die kurze Wartezeit zu entschuldigen.

Nach ein paar langen Fahrtagen haben wir uns am Ende einer unglaublichen Reise definitiv eine luxuriöse Erholung verdient. Als wir vor dem großen Eingang der Villa Padierna anhielten, wusste ich, dass wir an einem besonderen Ort waren. Ich wusste, dass die ehemalige First Lady Michelle Obama auf ihrer eigenen Reise nach Spanien in diesem Anwesen übernachtet hatte, und so war unsere Gruppe begeistert, etwas ähnlich Luxuriöses zu erleben, wie es die amerikanischen Royals genießen. Während das Ambiente des Poolbereichs und des Spas wundervoll war, verbrachten wir auch einen Teil des Tages im Strandclub der Villa Padierna.

Obwohl das Anwesen keinen direkten Strandzugang hat, sollte dies nicht als Makel angesehen werden; man kann jederzeit tagsüber einen Fahrer zum fünf Minuten entfernten Ufer nehmen, um dort zu schwimmen und unter den Cabanas ein Nickerchen zu machen. Mit einer Flasche Sekt, die auf das Zimmer bestellt wurde, als die Sonne unterging, luden wir unsere Freunde auf unseren geräumigen Balkon ein und genossen einen weiteren Abend in der lauen Nacht, bevor wir zurückkehrten.