Ist mein Blutzucker normal?

Medizinisch geprüft von Elizabeth Gomez MSN, FNP-BC

„Ist mein Blutzucker normal?“ mag wie eine einfache Frage erscheinen, ist es aber nicht! Lassen Sie uns untersuchen, was über gesunde Blutzuckerwerte und verschiedene Faktoren bekannt ist, die zur Entwicklung von Komplikationen bei hohem Blutzucker beitragen.

Bitte denken Sie daran: Sie sollten Ihre persönlichen Blutzuckerziele in Absprache mit Ihrem Arzt festlegen.

Normaler Blutzucker bei Gesunden vs. Menschen mit Diabetes

Zunächst eine kurze Anmerkung dazu, wie wir Blutzucker messen. In den USA wird der Blutzucker nach Gewicht in Milligramm pro Deziliter gemessen, abgekürzt als mg/dL. Die meisten anderen Länder verwenden Millimol pro Liter, abgekürzt mmol/L. Wenn Sie in den USA leben, achten Sie auf die großen Zahlen, die meisten anderen achten auf die kleinen Zahlen.

Bei einer Person ohne Diabetes liegt der Blutzucker meist zwischen 70 und 100 mg/dL (3,8 und 5,5 mmol). Nach einer Mahlzeit kann der Blutzucker auf bis zu 120-140 mg/dL oder 6,7-7,8 mmol/L ansteigen. Normalerweise fällt er innerhalb von zwei Stunden wieder in den normalen Bereich.

Dies sind normale Blutzuckerwerte bei Menschen ohne Diabetes. Quelle: Thriving with Diabetes

Dies sind normale Blutzuckerwerte bei Menschen ohne Diabetes. Quelle: Thriving with Diabetes

Bei einer Person mit Diabetes ist die Geschichte viel komplexer:

Unter 70 mg/dL
Unter 3,8 mmol/L
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Wenn der Blutzuckerspiegel unter diesen Wert sinkt, kann es zu Hungergefühlen, Zittrigkeit oder Herzrasen kommen. Ihr Körper ist hungrig nach Zucker (Glukose). Lesen Sie, wie man niedrigen Blutzucker erkennt und behandelt.
70 mg/dL bis 140 mg/dL
3,8 mmol/L bis 7,7 mmol/L
Normaler Blutzucker. In diesem Bereich funktioniert der Körper normal. Bei Menschen ohne Diabetes liegt der Großteil der Zeit in der unteren Hälfte dieses Bereichs.
140 mg/dL bis 180 mg/dL
7,7 mmol/L bis 10 mmol/L
Erhöhter Blutzucker. In diesem Bereich kann der Körper relativ normal funktionieren. Wenn Sie sich jedoch längere Zeit in diesem Bereich aufhalten, besteht das Risiko langfristiger Komplikationen.
Über 180 mg/dL
Über 10 mmol/L
Hoher Blutzucker. In diesem Bereich ist die Niere nicht mehr in der Lage, die gesamte Glukose im Blut zu resorbieren, und Sie beginnen, Glukose mit dem Urin auszuscheiden. Ihr Körper kann beginnen, Fett zur Energiegewinnung zu nutzen und Ketone im Urin freizusetzen. (Sie können Teststreifen kaufen, um Ihren Urin auf Ketone zu untersuchen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Ketone im Urin haben.)

Normaler Blutzucker beim Aufwachen (Fasten)

In der Regel wacht jeder Diabetiker mit einem Blutzucker im Normalbereich auf. Bei vielen Menschen tritt jedoch das so genannte „Dämmerungsphänomen“ auf. Wenn der Körper sich darauf vorbereitet, aufzuwachen und sich zu bewegen, gibt er gespeicherten Zucker aus der Leber in das Blut ab. Dies kann zu einem leichten Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Tipps zur Verbesserung der Blutzuckerwerte finden Sie im Artikel Wie man einen hohen Blutzucker am Morgen behebt.

Um festzustellen, ob dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie mitten in der Nacht aufwachen und Ihren Blutzucker messen. Wenn er dann im normalen Bereich liegt, aber nach dem Aufwachen hoch ist, ist dies wahrscheinlich die Ursache. Wenn der Anstieg gering ist und schnell wieder verschwindet, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge (fragen Sie Ihren Arzt). Der Anstieg in der Morgendämmerung ist oft weniger stark ausgeprägt als bei einer normalen Mahlzeit.

Der morgendliche Blutzuckerspiegel kann auch durch das beeinflusst werden, was in der Nacht zuvor geschehen ist. Die Menge an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett, die Sie gegessen haben, und die Menge an Medikamenten, die Sie eingenommen haben, können einen Einfluss haben. Auch eine stressige Nacht, in der Sie sich hin- und hergewälzt haben, kann zu hohen Blutzuckerwerten führen. Um herauszufinden, warum Ihr Blutzucker morgens so hoch ist, wie er ist, müssen Sie die Ursachen für das Ansteigen und Abfallen Ihres Blutzuckerspiegels kennen.

Normaler postprandialer Blutzucker

Das folgende Diagramm vergleicht die Blutzuckerwerte nach einer Mahlzeit bei einem typischen Diabetiker und einem Menschen ohne Diabetes. Die meisten Diabetes-Organisationen empfehlen, den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit unter 180 mg/dL oder 10 mmol/L zu halten.

Blutzucker nach einer Mahlzeit bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern

Blutzucker nach einer Mahlzeit bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern

Bis vor kurzem gab es nicht viele Studien, die sich mit der Beurteilung des Blutzuckerverhaltens bei Personen ohne Diabetes befassten. Mit dem Aufkommen der Technologie zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) wird jedoch in immer mehr Studien untersucht, wie die täglichen Blutzuckermuster wirklich aussehen.

Hier einige interessante Daten aus Studien, die Glukoseprofile bei gesunden Personen mit CGM-Technologie untersuchten:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2007 mit 24 Patienten, die zwei Tage lang ein CGM trugen und viermal täglich dieselben Mahlzeiten mit 50 g Kohlenhydraten zu sich nahmen, zeigte, dass der durchschnittliche 24-Stunden-Glukosespiegel ~89 mg/dL +/- 6 mg/dL betrug. Der durchschnittlich höchste postprandiale Wert lag bei ~132 mg/dL +/- 17 mg/dL und trat nach dem Frühstück auf. Die durchschnittlichen Spitzenwerte nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen waren niedriger (durchschnittlich 118 mg/dL bzw. 123 mg/dL).
  • Eine Studie aus dem Jahr 2008 an 62 Patienten, die ein CGM für ~30 Tage trugen, zeigte, dass der durchschnittliche Glukosespiegel 102 mg/dL +/- 7 mg/dL betrug und im Durchschnitt 117 mg/dL bei allen Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie ein normales Glukosetoleranztestergebnis aufwiesen, nicht überstieg. Außerdem lag die „Glukosevariabilität, ausgedrückt durch den Interquartilsbereich, bei 21 ± 4 mg/dL (Bereich 14-29 mg/dL).“
  • Eine 2010 durchgeführte Analyse von 80 Patienten ohne Diabetes, die 12 Wochen lang ein CGM trugen, ergab, dass „93 % der Teilnehmer Glukosekonzentrationen über dem Schwellenwert für gestörte Glukosetoleranz (IGT) von 7,8 mmol/L erreichten und während der kontinuierlichen Glukoseüberwachung im Median 26 Minuten/Tag über diesem Wert verbrachten. Acht Personen (10 %) verbrachten mehr als 2 Stunden im IGT-Bereich. Sie hatten einen höheren HbA1c-Wert, Nüchternplasmaglukose (FPG), ein höheres Alter und einen höheren BMI als die Teilnehmer, bei denen dies nicht der Fall war. Sieben Teilnehmer (9 %) erreichten während der Überwachung Glukosekonzentrationen von über 11,1 mmol/L.“

Insgesamt zeigen diese Untersuchungen, dass Personen, die nachweislich eine normale Glukosetoleranz haben, selten einen Wert von ~120 mg/dL überschreiten. In Studien, in denen die normale Glukosetoleranz der Patienten nicht durch den OGTT bestätigt wurde, verbrachten viele von ihnen jedoch einen beträchtlichen Teil der Zeit oberhalb des „normalen“ Schwellenwerts.

Wenn Sie Ihren Blutzucker nach den Mahlzeiten senken möchten, sollten Sie diesen Artikel lesen: Wie man eine kohlenhydratarme Diabetesdiät beginnt.

Welche Blutzuckerwerte sind gesund?

Dies ist ein Bereich, in dem es einige Diskussionen gibt. Die Langzeitstudien zeigen, dass das Risiko für Komplikationen drastisch abnimmt, wenn der HbA1c-Wert unter 7 % liegt, was einem geschätzten durchschnittlichen Blutzucker von 154 mg/dL oder 8,6 mmol/L entspricht. Die Risiken sinken weiter, bis der Wert unter 6 % liegt, was einem durchschnittlichen Blutzucker von 126 mg/dL oder 7 mmol/L entspricht. Es gibt viele Menschen, die niedrigere Zielwerte anstreben, aber es gibt noch nicht viele Untersuchungen, die die Vorteile dieses Ansatzes aufzeigen.

(Lesen Sie HbA1c: Alles, was Sie wissen müssen)

Eine Herausforderung besteht darin, dass die Studien zum A1c-Wert nur Durchschnittswerte betrachten. In Wirklichkeit scheint das Risiko für Komplikationen je nach Genetik und anderen Faktoren sehr unterschiedlich zu sein. Es gibt viele Menschen, die seit vielen Jahrzehnten mit Typ-1-Diabetes leben und fast ständig hohe Blutzuckerwerte haben, ohne dass es zu Komplikationen kommt. Es gibt andere, deren Blutzuckerwerte nahezu perfekt sind und die trotzdem Komplikationen bekommen. Aber für die meisten Menschen kann man mit Sicherheit sagen, dass ein HbA1c-Wert von unter 7 % und wahrscheinlich unter 6,5 % ein realistisches Ziel ist, um gesund zu bleiben.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Ärzte empfehlen oft höhere Ziele für Menschen, die einen niedrigen Blutzucker nicht spüren können, älter sind oder andere gesundheitliche Probleme haben. Der Grund dafür ist, dass die Gesundheitsrisiken, die mit dem Streben nach niedrigeren Zielwerten verbunden sind, durch die Risiken, die damit verbunden sind, aufgewogen werden können. Die meisten Komplikationen treten zum Beispiel erst nach Jahrzehnten auf. Wenn bei jemandem im Alter von 90 Jahren ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Komplikationen noch erlebt, so gut wie null. Ein Arzt könnte also weniger intensive Therapien verschreiben.

Es gibt auch viele Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Gesamtzeit, die Sie in einem gesunden Bereich verbringen, wichtiger ist als Ihr A1c-Wert. Wenn Ihr niedriger HbA1c-Wert zum Beispiel aus vielen schweren Tiefstwerten resultiert, die die Höchstwerte ausgleichen, ist das weniger gut als ein gleichmäßiger Blutzuckerspiegel in der Nähe des Normalbereichs.

Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass bestimmte gesundheitliche Risikofaktoren mit dem Blutzuckerspiegel ansteigen, selbst wenn dieser im normalen HbA1c-Bereich liegt. Diese Erkenntnisse werden durch die jüngste Studie untermauert, die zeigt, dass bei A1c-Tests die meisten Fälle gestörter Glukosetoleranz sowie Prädiabetes- und Diabetesdiagnosen übersehen werden können.

Das Ausmaß, in dem sich vorübergehend erhöhte Blutzuckerwerte auf die individuelle Gesundheit auswirken, und wie hoch und wie lange sie erhöht sein müssen, um Probleme zu verursachen, ist also noch nicht vollständig geklärt und hängt wahrscheinlich von einer Kombination von Faktoren ab, einschließlich genetischer Faktoren und des Lebensstils.

Ein Hinweis zur Genauigkeit

In den USA kann ein Blutzuckermessgerät zum Verkauf zugelassen werden, solange die Ergebnisse durchweg innerhalb von 20 % des genauen Wertes liegen. Das heißt, wenn Ihr Blutzucker 180 mg/dL oder 10 mmol/L beträgt, kann Ihr Messgerät ein Ergebnis von 216 mg/dL (12 mmol/L) oder 144 mg/dL (8 mmol/L) anzeigen. In der Praxis sind die meisten Messgeräte genauer als das, aber selbst ein teurer Bluttest in einem Krankenhaus mit kalibrierter Ausrüstung hat eine Fehlertoleranz von 10 %.

Geraten Sie also nicht in Panik, wenn Sie Ihren Blutzucker messen und er 140 mg/dL (7,7 mmol/L) und einige Minuten später 150 mg/dL (8,3 mmol/L) beträgt. Dies kann eine normale Diskrepanz bei den Messungen sein. Achten Sie auf Trends im Laufe der Zeit, um wirklich zu verstehen, was passiert.

Auch CGM-Messungen haben eine Fehlerspanne (bis zu ~20 %), die je nach System leicht variiert.

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