Nutzen oder schaden Gewerkschaften der Gesundheits- und Pflegebranche?

Gewerkschaften im Gesundheitswesen und in der Krankenpflege

Obwohl die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in den letzten 30 Jahren in den USA insgesamt zurückgegangen ist, hat die Vertretung im Gesundheitswesen stetig zugenommen. Die organisierte Arbeiterschaft hat den Bereich des Gesundheitswesens ins Visier genommen, um die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen, selbst in Staaten, in denen das Recht auf Arbeit gilt. Da examinierte Krankenschwestern und -pfleger ein wichtiger Eckpfeiler des Gesundheitswesens sind und den überwiegenden Teil der direkten Patientenversorgung leisten, stellt sich die Frage, ob Gewerkschaften oder Tarifverhandlungen dem Gesundheitswesen nützen oder schaden?

Während in vielen Branchen die gewerkschaftlichen Wurzeln der Vergangenheit angehören, da Globalisierung und technologischer Fortschritt die vertretenen Arbeitnehmer überholen, steigt die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder im Gesundheitswesen stetig an. Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics gehörten 20,4 % der Krankenschwestern und -pfleger einer Tarifeinheit an, was deutlich über dem US-Durchschnitt von 13,1 % liegt. Krankenschwestern und -pfleger sowie Beschäftigte im Gesundheitswesen erhielten vor fast 40 Jahren durch das Nationale Arbeitsbeziehungsgesetz das Recht, sich gewerkschaftlich zu organisieren, was angesichts des „unverzichtbaren“ öffentlichen Charakters von Krankenschwestern und -pflegern für die Pflege in verschiedenen Bereichen ein umstrittener Schritt war. Seitdem haben zahlreiche Gewerkschaften versucht, Krankenschwestern und -pfleger unter dem Vorwand zu gewerkschaftlichem Handeln zu bewegen, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.

VERWEIST: Wie können Krankenschwestern und -pfleger die Kosten im Gesundheitswesen beeinflussen?

Es gibt keine einzige Gewerkschaft, die Krankenschwestern und -pfleger im ganzen Land vertritt. Gewerkschaften wie die Service Employees International Union vertreten Krankenschwestern und Krankenpfleger sowie viele andere Arbeitnehmergruppen wie Hausmeister und Flughafenpersonal. Gewerkschaften wie National Nurses United und staatliche Organisationen wie die California Nurses Association ermutigen Krankenschwestern und -pfleger, ihnen beizutreten, da sie behaupten, sich auf die Krankenschwestern und -pfleger zu konzentrieren. Die meisten dieser Gewerkschaften sind jedoch weder organisiert noch werden sie von Krankenschwestern geführt. Viele Gewerkschaftsvertreter sind Arbeitsrechtler, die mit der Pflegepraxis oder dem Gesundheitswesen nicht vertraut sind. Dieses Bild der Gewerkschaftsführung kann zu der Annahme führen, dass die so genannten Krankenpflegegewerkschaften oder diejenigen, die Krankenschwestern und -pfleger vertreten, eher an der Macht der Mitgliedsbeiträge interessiert sind. Krankenschwestern und -pfleger in einer Tarifeinheit zahlen bis zu 90 Dollar pro Monat für die gewerkschaftliche Vertretung. Angesichts der Zahl der Krankenschwestern, die in den vertretenen Organisationen arbeiten, sind Gewerkschaften ein lukratives Geschäft.

Die Macht einer Gewerkschaft, die für die Krankenschwestern verhandelt, kann für viele Krankenschwestern attraktiv sein, wenn man bedenkt, dass Krankenschwestern in gewerkschaftlich organisierten Einrichtungen 20 % mehr verdienen als Krankenschwestern in nicht gewerkschaftlich organisierten Einrichtungen. Wenn sich eine Gewerkschaft jedoch zu einem Streik entschließt, müssen viele Krankenschwestern und -pfleger während des Streiks erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen und sehen sich mit dem ethischen Dilemma konfrontiert, ihre Patienten Ersatzkräften zu überlassen, die mit der Patientengruppe nicht vertraut sind. Die Ergebnisse für die Patienten verschlechtern sich während eines Krankenpflegestreiks erheblich, und die Kosten für die Organisation können sich nachteilig auswirken. Organisationen haben von Verlusten in Höhe von über 46 Millionen Dollar für die Ausbildung und den Ersatz des Pflegepersonals bei großen Streiks berichtet. Diese Kosten und sogar die während der Streiks gemeldeten Todesfälle werden von einigen Krankenpflegegewerkschaften, die sich gegenüber ihren Wählern mit diesen Ergebnissen brüsten, wie ein Ehrenabzeichen getragen. Einige kleinere kommunale Krankenhäuser mussten ihre Türen schließen, um ihre Gemeinden zu versorgen, und haben sich nie von den Kosten des Krankenpflegestreiks erholt.

VERWEIST: Was bedeutet es für eine Krankenschwester, in einem gewerkschaftlich organisierten Umfeld zu arbeiten?

Forschungsstudien, wie z.B. Nurse Unions and Patient Outcomes, zeigen, dass Krankenhäuser mit erfolgreicher gewerkschaftlicher Organisierung leicht verbesserte Patientenergebnisse in den Bereichen Krankenhausinfektionen und Rückübernahmequoten aufweisen. Obwohl diese Studie einen zufälligen Effekt der Gewerkschaft für die Verbesserungen feststellte, kann man argumentieren, dass es den Patienten besser geht, wenn sie in einer Einrichtung aufgenommen werden, in der das Pflegepersonal vertreten ist. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Patienten in gewerkschaftlich organisierten Krankenhäusern seltener an einem Herzinfarkt sterben. Krankenschwestern und -pfleger, die in gewerkschaftlich organisierten Einrichtungen arbeiten, berichten auch über eine höhere Arbeitszufriedenheit als ihre nicht gewerkschaftlich organisierten Kollegen.

In Staaten, in denen das Verhältnis zwischen Krankenschwestern und Patienten nicht geregelt ist oder die von ihren Krankenschwestern und -pflegern verlangen, so viele Überstunden zu machen, dass sie den Patienten schaden können, kann ein Tarifvertrag diese Sicherheitsbedenken ausräumen. Krankenschwestern und Krankenpfleger können den Wert von Vertragsklauseln erkennen, die eine gemeinsame Leitung und Qualitätsausschüsse vorschreiben. Konsistente Gehaltserhöhungen und Leistungen im Bereich der Gesundheitsversorgung sind ebenfalls in den Verträgen für Krankenpflegekräfte verankert. Umgekehrt wird das gewerkschaftliche Dienstalter bei den meisten gewerkschaftlich organisierten Funktionen die Fähigkeiten und Kenntnisse außer Kraft setzen, ebenso wie das Fehlen leistungsbezogener Gehaltserhöhungen.

Es gibt viele Untersuchungen, aber nur wenige endgültige Beweise für beide Argumente über den Schaden oder den Nutzen der gewerkschaftlichen Organisierung von Krankenschwestern. Die unhaltbaren Lohnerhöhungen und „Golden-Ticket“-Leistungspakete in einigen Einrichtungen führen zu Kostenlöchern im Vergleich zu einem angemessenen marktüblichen Lohn, der es den Organisationen ermöglicht, mehr in die Patientenversorgung zu investieren. Eine Tatsache bleibt bestehen: Gewerkschaften im Gesundheitswesen sind ein großes Geschäft für die Gewerkschaftsführer. Unter dem Deckmantel, die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals und die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern, setzen sich die Gewerkschaften weiterhin in erster Linie für ihr eigenes Überleben ein.

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Catherine Burger, RN, BS, MSOL, NEA-BC
Catherine Burger, RN, BS, MSOL, NEA-BC
Catherine Burger, RN, BS, MSOL, NEA-BC arbeitet seit fast 30 Jahren als Krankenschwester in zahlreichen Fachbereichen der Patientenversorgung und in Führungspositionen. Nach Abschluss ihres ADN-Abschlusses am Pacific Union College arbeitete Catherine Burger in verschiedenen Funktionen in der Krankenpflege, bis sie in einer großen Krankenkasse in Nordkalifornien die Leitung der Krankenpflege übernahm. Sie erwarb einen BSN-Abschluss an der University of Phoenix und einen Master in Organizational Leadership an der Colorado State University. Catherine war als Beraterin für klinische Praxis und für Pflegeinformatik tätig, bevor sie die leitende Krankenpflege verließ, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Sie verbringt gerne Zeit mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern und zieht Hundewelpen für Canine Companions for Independence auf.

Catherine Burger, RN, BS, MSOL, NEA-BC
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